Monat: April 2017

Leinpfad Ensen: Erneut Baumfrevel

Spuren der Asozialität (Foto: Martina Boxberg)

Vermutlich in der Nacht zum Montag, den 24.4. wurden erneut drei kürzlich gepflanzte Linden so angesägt, dass die Bäume nicht überlebensfähig sind. Es entstand ein Schaden von 3.600 EUR. Die Täter haben sogar das schützende Drahtgeflecht zunächst entfernt. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen setzt zfür Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, 1.000 Euro Belohnung aus. Die Täter werden unter den direkten Anwohnern vermutet, um einen freien Blick auf den Fluss zu erhalten.

Die Serie von Baumfreveln in Porz-Ensen begann im Februar 2012 mit der massiven Beschädigung einer Linde.

UBV ist Pate für ein neues Beet in Urbach

Der Urbacher Bürgerverein hat die Patenschaft für ein weiteres Beet mitten im Zentrum von Urbach übernommen.

Die Gartenbaufirma Beyazit sanierte im Auftrag des UBV in den vergangenen Tagen aufwändig die so lange vernachlässigte Grünfläche entlang der Frankfurter Straße (Ecke Waldstraße).

Großzügige Spende durch „miteinander-füreinander, die Kölner Bank eG für Köln e.V.“

Kinder- und Jugendprojekt „Kunstpark der Kulturen 2017“ des JuGz Glashütte gesichert

Wieder einmal konnte der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) dank der großzügigen Spende des Sponsors Kölner Bank eG in Höhe von € 2.805 dem JuGz Glashütte ein Projekt für die Kinder in den Sommerferien ermöglichen, das diese begeistert und stolz auf das erreichte Ergebnis macht.

Ein elementarer Bestandteil des Konzepts „Kunstpark der Kulturen“ und der daraus resultierenden Arbeit der Pädagog/Innen und Künstler/Innen besteht darin, Kinder und Jugendliche nicht nur verstärkt an Kunst und Kultur heranzuführen, sondern sie aktiv daran teilhaben zu lassen. Kinder und Jugendliche entdecken ihr schöpferisches Potential, das ein Schlüssel zur Entwicklung sozialer Verantwortung ist.

Zielgruppe sind die Besucher/Innen des Hauses sind die Kinder und Jugendlichen aus dem angrenzenden Wohngebiet „Papageiensiedlung“ mit einem sehr hohen Anteil an Migrant/Innen, mit einem hohen Anteil von Sinti und Roma und alle Interessierten.

Die Bürgersprechstunde zum Thema „Jugend für Politik begeistern“

Florian Braun erklärte seinen Weg in die Politik

Sigrid Alt begrüßte an diesem Dienstagabend 29 Gäste und betonte, dass der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) sich sehr freue, dass Florian Braun, trotz seiner angespannten Terminlage, heute unser Gast ist. Vorausschauend hatten wir schon im Sommer letzten Jahres den Termin festgezurrt.

Dass wir damit heute ganz aktuell im Trend liegen, zeigt doch das gute Gespür des BVPM für die Wahl seiner Referenten.

Frau Alt betont, dass diese Bürgersprechstunde keine Wahlveranstaltung sei, sondern anhand der Ausführungen von Herrn Braun aufzeigen soll, dass sich junge Leute doch für Politik begeistern können und wie seiner Meinung nach dieser Weg beschritten werden kann.

In einer lokalen Zeitung von Samstag davor war unter der Rubrik > Jugend und Demokratie < ein Artikel „Politikverdrossenheit war gestern“ zu lesen. Junge Menschen wollen demnach raus aus der „Komfortzone“ und interessieren und engagieren sich wieder für Politik.

Die Firma WvM Immobilien fördert das Projekt „Gewaltfrei lernen“

Scheckübergabe an die GGS Porz Josefstraße

Zu jeder Spende gehört auch die Scheckübergabe gemeinsam mit Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) und dem Sponsor an die jeweilige Institution.

Die Firma WvM Immobilien + Projektentwicklung wurde 1992 gegründet und ist mit 100 Mitarbeitern Kölns größter inhabergeführter Bauträger für Wohnimmobilien. Als Lokalpatriot und „Hausnummer“ in Köln wurde die Aktion „Gemeinsam stark für Kölner Kinder“ ins Leben gerufen. Wir haben am 16. Januar 2017 für dieses Projekt angefragt und freuen uns besonders, dass wir bereits am 01. Februar 2017 eine positive Antwort erhalten haben.