Monat: November 2016

Drei neue temporäre Flüchtlingsunterkünfte in Porz

In einem Beschlussvorlage der Verwaltung für den Hauptaussschuss des Rates der Stadt Köln sind acht Standorte für temporäre Flüchtlingsunterkünfte für bis zu 400 Geflüchtete je Standort vorgesehen. Drei der Standorte befinden sich in Porz:

  • Die bestehende Unterkunft am Am Loorweg in Zündorf soll um einen weiteren Bau für bis zu 72 Flüchtlinge ergänzt werden.
  • Am Flughafenzubringer in Urbach sollen in der Antoniusstraße/Auf dem Hühnerweg neue Unterkünfte entstehen. Der Standort wurde bereits grundsätzlich beschlossen, lediglich die Art der Bebauung ist noch festzulegen.
  • Am Porta-Kreisel in Lind sollen an der Aloys-Boecker-Straße/Frankfurter Straße vier Container-Baueinheiten für je 80 Personen entstehen.

Die Prüfung eines alternativen Standortes im Gewerbegebiet Westhoven hat hingegen ergeben, dass die Verwaltung ihn für ungeeignet hält. Die Bebauung der Flächen soll kurzfristig erfolgen, um die bereits begonnene Rückgabe von als Notunterkunft genutzten Turnhallen an den Schul- und Vereinssport zügig fortführen zu können.

 

Bürgerverein Zündorf e.V. sagt DANKE

Logo_Ensemble

Ergebnisse für Zündorf im Bürgerhaushalt der Stadt Köln 2016

Dank der Unterstützung vieler interessierter Bürgerinnen und Bürgern, darunter viele Mitglieder des Bürgervereins Zündorf, konnte beim diesjährigen Bürgerhaushalt der Stadt Köln erreicht werden, dass zwei Vorschläge des Bürgervereins auf vorderen Plätzen gelandet sind:

Der Vorschlag „Fuß- und Radweg Loorweg“ kam auf Platz 3 (mit 68 Pro-Stimmen),

der Vorschlag „Radweg Houdainer Straße“ auf Platz 4 (mit 61 Stimmen).

In Anbetracht dessen, dass der schöne Vorschlag „Ferienworkshop für Porzer Pänz in der Glashütte Porz“ sicher Platz 1 verdient hat und der Vorschlag „Verlängerung Linie 7“ auf Platz 2 ja auch ein wichtiges Zündorfer Thema ist, können wir von einem schönen Erfolg für unsere Vorschläge sprechen.

Allen Mitwirkenden sei hierfür Dank gesagt!

Jetzt dürfen wir gespannt sein, was Verwaltung und Politik hieraus machen – ein Gradmesser, wie ernst ein Bürgerhaushalt genommen wird.“

 

Bürgerhaushalt: „Manege frei“ auf Platz 1

haushalt75 Vorschläge waren im Bürgerhaushalt 2016 für den Stadtbezirk Porz online eingereicht worden. Die Abstimmungen sind nun abgeschlossen. Mit 120 gegen 9 Stimmen hat die Bezuschussung eines geplanten Workshops in der Glashütte „Manege frei für Porzer Pänz“ das beste Ergebnis erzielt. Auf Platz 2 folgt mit 109 gegen 19 Stimmen der Wunsch nach Verlängerung der Straßenbahnlinie 7.

Ganz offensichtlich fehlen im Stadtbezirk Porz Fahrradwege oder sie sind in schlechtem Zustand. Unter den bestplatzierten 20 Vorschlägen werden gleich neunmal Radwege angemahnt: Im Loorweg, der Houdainer Straße, dem Mauspfad, auf der Siegburger Straße, auf der Wahner Straße, auf der Theodor-Heuss-Straße, auf der Waldstraße und auf der Gremberghovener Straße.

Auf Platz 7 steht mit 55 gegen 9 Stimmen der Wunsch nach der Umgehungsstraße Zündorf. Platz 8 betrifft die Sanierung der Groov-Seen. Nachtbusse in Porz erreichen Platz 12. Dann folgen die Bezuschussung des Projektes „Integration durch gemeinsame Arbeit“, der Wunsch nach Sanierung der Treppenaufgänge am Porzer Rheinufer, die Ausbesserung der Alleen auf der Poller Wiesen und die Aufstellung von WC-Anlagen dort. Auf Platz 18 wird ein Nachbarschaftsfest von Porzern und Flüchtlingen gewünscht. Platz 19 schließlich sind verschiedene Anregungen zur Verschönerung von Porzity. Und auf dem 20. Platz folgt der Wunsch nach Verbesserung der Unterführung Steinstraße für Fußgänger und Radfahrer.

Straßenreinigung und Abfall: Gebühren steigen

Foto: AWB-Presseforo

Foto: AWB-Presseforo

Im Jahr 2017 werden die Gebühren der Stadt Köln für die Reinigung der Straßen um durchschnittlich 5,32 Prozent und die Abfallgebühren um durchschnittlich 1,75 Prozent teurer. Dies ist der Vorschlag der Stadtverwaltung an die Ratssitzung am 20. Dezember.

Als Gründe führt die Stadt bei den Straßenreinigungsgebühren wesentlich die mit den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln (AWB) vereinbarten Preisgleitklauseln an. Zum anderen werde nun die Reinigung von Mittelalleen sowie zu den Straßen gehörenden Grünflächen und Gehölzpflanzungen ebenso durch die Straßenreinigungsgebühren finanziert wie die Wildkrautentfernung.Die Abfallgebühren steigen, weil die Preise der Restmüllverbrennung um rund 6 Prozent teurer geworden sind. Auch würden nun öffentliche Flächen sauberer gehalten.

Die Preissteigerungen entsprechen weitgehend der Entwicklung des Verbraucherpreisindexes.

Weihnachtliches Ambiente in Porz-Eil

wappen

Ortsring Eil von namhaften Firmen unterstützt

SAMSUNG DIGITAL CAMERADer Ortsring Eil wurde in diesem Jahr bei der Installation der Weihnachtsbeleuchtung in Eil von mehreren Firmen aus Eil maßgeblich unterstützt. So hat der neue Festkranz durch einen Stahlkern mit Aufhängevorrichtungen die erforderliche Stabilität, um in luftiger Höhe den Pfarrer-Oermann-Platz in der Adventszeit zu schmücken. Der Stahlkern wurde durch die Eiler Schlosserei Hans Lohmar GmbH & Co. KG entworfen und extra für den Zweck angefertigt. Der Stahlkranz wurde von der Firma an den Ortsring Eil gespendet.

Das Entree nach Porz-Mitte wird im Frühjahr 2017 in Goldgelb erstrahlen

1.000 Osterglocken-Zwiebeln eingepflanzt

zwiebeln-02Auf Initiative von Saskia Jakisch und der IG Wasser, Umwelt und Jugend Porz-Langel e.V. wurde in Porz eine riesige Verschönerungsaktion gestartet. Ulrich Schroer, Grünflächenamt der Stadt Köln, wurde herzlich gebeten,die Frühjahrsblühaktion mit 10.000 Osterglocken-Zwiebeln zu unterstützen. Anfang November konnten diese an diverse Porzer Vereine ausgeliefert werden. Auch der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) erhielt 1.000 Zwiebeln. Am 9. November – noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch – startete der BVPM in Kooperation mit EigenArt e.V., dem Leiter Stephan Schwarzer und einem Lehrerkollegen sowie 6 Schülern der Kopernikusschuledie große Pflanzaktion auf der Grünfläche am „Finanzamt-Kreisel“.