Monat: September 2016

Baumpflege am Leinpfad

StadtAb Dienstag, den 4. Oktober entfernen rund 10 Tage lang im Bereich des Leinpfades zwischen Poll und Zündorf Mitarbeiter des Grünflächenamtes vor allem Totholz, um die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können. Die Stadt Köln bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für Lärmbelästigungen und Behinderungen.
.

Bürgerstammtisch zum Thema „Schule“ in Zündorf

Gesprächsrunde des CDU Ortsverbandes Zündorf-Langel
Wie sehen Sie das Angebot an weiterführenden Schulen im Bereich Zündorf und Langel? Welche Formen von weiterführenden Schulen sollten aus Ihrer Sicht in diesem Bereich vorrangig eingerichtet werden?

Diskutieren Sie mit uns darüber wie es in Zukunft weiter gehen soll am Mittwoch den 05.Oktober 2016 ab 20:00 Uhr in der Gaststätte „Jägerhof“ Hauptstr. 188 in 51143 Porz-Zündorf. Der CDU Landtagskandidat, Florian Braun, diskutiert mit und steht Ihnen zudem für eventuelle weitere Fragen zur Verfügung.

Bündnis Porz-Mitte tagt

Der erweiterte Vorstand des Bündnisses „Porz-Mitte: Jetzt anpacken!“ trifft sich am Mittwoch, dem 5. Oktober 2016, um die weiteren Aufgaben und Termine zu beraten.

Seit der letzten Mitgliederversammlung mit der Planungsvorstellung durch „moderne stadt“ wurden die „offenen Punkte“ innerhalb der gebildeten sechs Arbeitskreise erneut aufbereitet, um diese in einer geplanten Mitgliederversammlung vorzustellen. Danach will der Bündnisvorstand in weiteren Verhandlungen mit den beauftragten Planern die Umsetzungsmöglichkeiten gemeinsam mit der Geschäftsführung von „moderne stadt“ noch im November erörtern.
Außerdem sollen die für den Beirat Porz-Mitte zu entsendenden drei Bündnismitglieder benannt werden.

Neubaugebiet »Fuchskaule«: Eine Chance für Urbach

Köln wächst! Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik bilanzierte im März 2016 in einer Bevölkerungsprognose für die vergangenen fünf Jahre eine Zunahme der Einwohnerzahl von mehr als 46.000 neuen Bürgerinnen und Bürgern und prognostiziert bis 2025 einen Bevölkerungszuwachs von weiteren 100.000 Menschen.Dieses Wachstum betrifft alle Altersgruppen und »nahezu flächendeckend« alle Stadtteile.
Auch wir in Urbach und Elsdorf werden vor dieser Entwicklung nicht die Augen verschließen können, zumal der Druck auf die Außenbezirke immer größer wird. Der Wohnraum in Innenstadtlagen ist rar und nahezu unerschwinglich, und gerade Familien mit Kindern weichen gerne in Viertel aus, die über gute Schulen und schnelle Verkehrsanbindungen an das Zentrum verfügen und in unmittelbarer Nachbarschaft zu beliebten Naherholungsgebieten liegen.

Die Entwicklung des Porzer Handwerks

Eine informative Bürgersprechstunde des Bürgervereins Porz-Mitte mit vielen Gästen

bsp-resumeFür unsere erste Bürgersprechstunde nach der Sommerpause konnten wir als Referenten aus dem Porzer Handwerk Karl-Heinz Miebach, Vorsitzender im Verein Selbstständiger Handwerker Porz e.V. und Metallbau-Sachverständiger und Herrn Torsten Görmar, Firma Görmar und Sohn GmbH, Experten für Rollladen und Sonnenschutztechnik, gewinnen.

Bürgerverein Zündorf e.V. nimmt teil am Stadtgespräch im Porzer Rathaus

Logo_Ensemble

Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat eine neue Dialogreihe unter dem Titel „Stadtgespräche“ ins Leben gerufen, um regelmäßig in allen Stadtbezirken mit den Bürgerinnen und Bürgern persönlich ins Gespräch zu kommen – diesmal in Porz.

Das Stadtgespräch in Porz findet statt

am         6. Oktober 2016

ab          19.00 Uhr           

im          Rathaus Porz.

Auch der Bürgerverein Zündorf e.V. folgt gerne der Einladung.

Es ist eine wichtige Gelegenheit für die Porzerinnen und Porzer aus allen Stadtteilen, Frau Reker umfassend über die in Porz bestehenden vielfältigen Probleme zu informieren und hierfür Lösungen einzufordern.