Monat: Februar 2016

Filmabend: Ensen-Westhoven

spdporzEnsen/Westhoven. Der Porzer Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann (SPD) lädt zu einem Filmabend mit dem Dokumentarfilmer Jürgen Schumann mit anschließendem Gespräch ein. Gezeigt wird der Film „Ortsansichten – Der Doppelort Ensen-Westhoven“. Die 60-minütige Dokumentation des ehemaligen Rundfunkredakteurs über Ensen-Westhoven zeigt das Leben und vor allem die Menschen im Veedel, sowohl im Hier und Jetzt als auch in vergangenen Tagen. Nach der viel beachteten Premiere im vergangenen Jahr wurde wiederholt die Bitte geäußert, dass der Film noch einmal in einer öffentlichen Veranstaltung gezeigt wird.
Termin: Dienstag, 1. März 2016 um 18:30 Uhr im Dominikus-Brock-Haus des Alexianer Krankenhaus, Kölner Straße 64, 51149 Köln. Der Eintritt ist frei!

Veranstaltungen März bis Mai in Porz

opjöckViele Veranstaltungen in Porz, die in den Monaten März bis Mai 2016 auf Sie warten, haben wir nun frisch in unseren Terminkalender eingetragen. Hierzu kooperieren wir mit Wetzels Marketing. Nachmeldungen zu diesen Einzelterminen sind direkt an uns jederzeit möglich. Besser noch: Sie melden sich bei porzerleben.de an und erhalten von uns die Möglichkeit, selber Ihre Termine in Porz einzutragen. Bei allen Terminen von gemeinnützigen Organisationen oder für nichtwerbliche Veranstaltungen mit freiem Eintritt ist dies für Sie immer kostenlos.

Langfristig feststehende Einzeltermine melden Sie hingegen bitte über Wetzels Marketing, dann finden sie zudem auch Eingang in den vierteljährlichen gedruckten Veranstaltungskalender „op jöck“ für alle Porzer Stadtteile. Er findet sich in seiner aktuellen Fassung ab Anfang März in mehr als 220 Verteilstellen im ganzen Bezirk Porz.

Bündnis für Porz: Arbeitsgruppen gebildet

Neue Porz-Mitte

Blühende Aussichten? (Projektion Stadt Köln)

Rund 120 Personen versammelten sich am Donnerstag abend im dritten Stock des Rathaus-Gebäudes, um die Arbeit des Bündnis für Porz voranzutreiben. Einleitend betonte Stephan Demmer den überparteilichen Charakter. Neben Kirchen, Karneval, Bürgervereinen, Musikschule und SPD sei auch die CDU dabei – nur just an diesem Abend sei der Vorstand duch eine Sitzung verhindert. Auf Vorschlag des Gründerkreises wählten die Anwesenden Reinhard Vogt zum Sprecher, Stephan Demmer und Patrick Wiesner zu seinen Stellvertretern und Karl-Heinz Tillmann zum administrativen Geschäftsführer.

Inzwischen haben knapp 200 Personen den Aufruf unterzeichnet, um ähnlich wie in anderen Kölner Stadtteilen auf die Planung der Stadt Köln deutlichen Einfluß zu nehmen.

Girls Day: Auf zur KVB

kvbDie Ausbildungswerkstatt der KVB lädt im April alle interessierten Mädchen ab der 5. Klasse zum diesjährigen Girls‘ Day ein. Der bundesweite ‚Mädchen-Zukunftstag‘ am 28. April soll Mädchen die technischen Ausbildungsberufe näher bringen.

In der Ausbildungswerkstatt der KVB können die Teilnehmerinnen verschiedene Metall- und Elektro-Tätigkeiten kennenlernen und sich über Ausbildungswege informieren. Das Angebot ist für alle Altersstufen interessant: ganz gleich, ob die Mädchen in der nächsten Zeit ein Ferienpraktikum in der Mittelstufe, eine Ausbildung nach der Mittleren Reife oder eine Ausbildung bzw. ein Studium nach der Hochschulreife anstreben. Das Anmeldeformular zum Girls‘ Day findet sich auf der Website der KVB.

Dell Vostro 200 (Win 10 Pro)

vostroZu verkaufen ist ein gebrauchter Büro-Computer Dell Vostro 200 mit folgenden Daten:

– Windows 10 Pro; 32-Bit
– 4GB RAM
– Prozessor: IntelCore DUO 2×2,66 GHz
– Grafikkarte: Radeon X1300 mit 256 MB
– Festplatte: 300 GB
– mit Tastatur und Maus

Wohnen in Porz: Mieten und Kaufpreise steigen

Das internationale Investmentunternehmen JLL hat sein aktuelles City Profil Köln veröffentlicht. Darin finden sich auch einige interessante Angaben zu Porz: Porz hat weniger Einpersonen-Haushalte als andere Bezirke, die Wohnungsmieten und Kaufpreise für angebotene Wohnungen sind günstiger als im Kölner Durchschnitt. Aber die Preise günstiger Mietwohnungen steigen überdurchschnittlich. Und besonders bei den Eigentumswohnungen zeigen sich deutliche Kaufpreissteigerungen im Bezirk von 11,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswerten. Im Einzelnen: