Monat: Januar 2016

Porz-Kalender nun für Smartphone optimiert!

qr-kalender

QR-Code zum Kalender

Ab sofort können Sie unseren Porzer Veranstaltungskalender nun auch optimal auf dem Smartphone ansehen. Unter der Adresse https://porzerleben.de/kalender finden Sie alle Termine im neuen, responsiven Design. Probieren Sie es gleich mal aus!

Im Februar kein Köln-Tag

Alle Museen der Stadt Köln schließen an Weiberfastnacht, darum fällt der KölnTag mit freiem Eintritt für Kölnerinnen und Kölner im Februar aus. Nächster Termin ist Donnerstag, 3. März 2016.

Neuer Anziehungspunkt am Porzer Denkmal

Informationstafel mit den ehrenamtlichen Helfern angebracht

pavillon-01Dank der Initiative des Bezirksbürgermeisters a.D. Herrn Willi Stadoll ist das Dach des Pavillon „fast“ fertig und die Informationstafel am unteren Pavillon wurde angebracht. Hier wird kurz und knapp der ehrenamtliche Einsatz von allen Beteiligten für die Sanierung und Wiederherstellung gewürdigt.

Das denkmalgeschützte Ensemble soll den Bürgern auch Informationen über die Sanierung der Ufermauer mit Treppenanlage geben. Dank der Unterschriftensammlungen des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. und von anderen Institutionen wurde im April 2014 mit den ersten Arbeiten begonnen. Der symbolische Spatenstich durch den OB a.D. Herrn Jürgen Roters wurde am 16.05.2015 mit Vorstandsmitgliedern des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. vorgenommen.

Wir informieren in unserer Website unter dem Button „Porzer Treppe“ seit November 2014 unter dem Titel „Porzer Treppe oder wie die Stadt Köln ihre Bürger behandelt“ und haben eine kleine Chronik erstellt.

pavillon-02Es gibt noch immer viel zu tun, da die Baustelle noch nicht unseren Vorstellungen entspricht. Aber auch 2016 sind die „Löwinnen von Porz“ (Zitat von Herrn Wilhelm Belke, Stadt Köln – Fachreferent Dezernat Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr) im Einsatz und werden weiterhin bei dem Amt für Gebäudewirtschaft sowie dem Amt für Denkmalschutz die weiteren noch ausstehenden Arbeiten zur Fertigstellung hinterfragen.

Ab nach Moskau…

Ab Mitte Februar können Sie ab Köln/Bonn mit dem einzigen Low-Cost-Carrier Russlands in drei Stunden nach Moskau-Wnukowo fliegen. Die Aeroflot-Tochtergesellschaft Pobeda startet täglich um 16:35 Uhr, der Rückflug ist um 14:30 Uhr Moskauer Ortszeit. Köln/Bonn ist der erste deutsche Flughafen, den Pobeda in ihr Streckennetz aufnimmt. Die Flüge kosten mit fabrikneuen Boeing 737-800 ab 39,- Euro pro Strecke.

„Poller-Parade in Poll“

Die Poller-Parade (Foto: SPD)

Die Poller-Parade (Foto: SPD)

Eine Parade der besonderen Art können Spaziergänger seit einigen Wochen an der Müllergasse in Poll bestaunen. Ordentlich aufgereiht „in Reih und Glied“ stehen dort in kurzen Abständen schwarz-weiße Absperrpfosten mitten auf der Straße. Hintergrund ist ein Antrag in der Porzer Bezirksvertretung, vor allem den unübersichtlichen Kurvenbereich in der Müllergasse für Fußgänger sicherer zu gestalten. „Aber gut gemeint ist dann nicht immer auch gut gemacht“, kritisiert jedoch der örtliche Bezirksvertreter Simon Bujanowski.„Viele Bürger kommen jetzt auf zu uns und fragen, warum die Stadtverwaltung trotz Haushaltsnot hier so viel Geld investiert, während woanders die Erneuerung von Straßenpoller jahrelang auf sich warten lässt. In Bezug auf die Müllergasse schwelgt die Verwaltung anscheinend im Überfluss und der städtische Bauhof durfte sich austoben.“

Neue Tarife bei KölnBädern

Logo Kölnbäder Ab dem 1. Februar zahlen Besucher in den Bade- und Saunalandschaften der KölnBäder GmbH durchschnittlich 3,5 Prozent mehr. Für Erwachsene wird der Badbesuch im Agrippabad sowie in den Kombi- und Hallenbädern um 20 Cent teurer, für Jugendliche erhöht sich der Eintritt in alle Bäder zwischen 10 und 20 Cent. Die Eintrittspreise für Kinder in Bad und Sauna bleiben unverändert. Für die die Saunalandschaften zahlen Erwachsene künftig bis zu 40 Cent mehr.

Das neue vereinfachte Tarifsstem verbilligt aber auch Eintritte: Für Jugendliche wird es in der Sauna um bis zu 4 Euro günstiger. Und im Eisbereich des Lentparks zahlen Erwachsene und Jugendliche bis zu fünfzig Cent weniger Eintritt, die Kindertarife bleiben unverändert.

Bei den Vorteilskarten werden Silber- und Goldkarten bereits für 50 bzw. 160 Euro angeboten (vorher 75 und 175 Euro), die Rabattierungen von 10% bzw. 15% bleiben. Die BasicCard entfällt. Für PlatinCard, JahresPremiumCard, Parkplatz- sowie KölnPass-Tarif ändert sich nichts.