Monat: November 2015

SPD: Neuer Ortsvereinsvorsitzender

hoelsken

Thomas Hölsken (links) Bild: SPD

Der SPD-Ortsverein Porz-Mitte, Zündorf, Langel hat einen neuen Vorsitzenden: Thomas Hölsken übernimmt dieses Amt von Lutz Tempel, der sich mehr auf die neu übernommene Funktion als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz konzentrieren möchte. Thomas Hölsken: „Wir wollen weiterhin Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger bleiben, dazu werden wir verschiedene Veranstaltungen in unseren Stadtteilen durchführen und damit Präsenz zeigen. Wir haben den Vorstand als Signal für die kommenden Aufgaben neu aufgestellt und werden uns aktiv, gemeinsam mit unseren Nachbarn, an der politischen Willensbildung, beteiligen.“

Als Stellvertreter wurden Birgit Kaven und Heinrich Becker von der Jahreshauptversammlung wiedergewählt, Beisitzer sind Waltraut Bauer, Nils Berner, Zemen Catania, Esther Frenzel, Rudi Werner und Bernd Zimmermann. Frank Schmitz ist weiterhin Kassierer und Reinhard Mansk Schriftführer.

Kurzfristig keine weiteren Turnhallenbelegungen in Porz

Die Stadt Köln hat eine Belegungsprüfung aller Turnhallen in der Stadt vorgenommen, um auch zukünftig Flüchtlinge hier unterbringen zu können und Zelte oder gar Obdachlosigkeit zu vermeiden. Denn die regulären Unterbringungskapazitäten der Stadt Köln sind erschöpft. Vin den rund 9.300 Flüchtlingen leben aktuell 1.994 Flüchtlinge in Kölner Turnhallen. Das Ergebnis der Prüfung: Von 271 städtischen Hallen sind 101 Hallen grundsätzlich für die Unterbringung von Flüchtlingen geeignet. Für jede Halle wurde ein Exposé gefertigt, auch die aktuelle Nutzung durch Schulen und Sportvereine sowie die Belastung des umgebenden Sozialraums eingeflossen ist.

Im Stadtbezirk Porz gelten nun 9 von 31 Hallen als grundsätzlich für eine Belegung geeignet.

Weihnachtskonzert Cäcilia Langel

Cäcilia Langel - Weihnachtskonzert am 13.12.2015

Geistliches und Weltliches, gemeinsam gesungene Weihnachtslieder und mal etwas ganz anderes bietet der Kirchenchor Cäcilia Langel zu seinem Weihnachtskonzert am Sonntag, den 13.12. um 17 Uhr in der Kirche St. Clemens in Porz-Langel. Lassen Sie sich überraschen. Es singt der Chor der Grundschule „Hinter der Kirche“ unter Leitung von H.Lauterkorn, als Solistin (Sopran) wird Frau Bettina Maria Kreuzer den Kirchenchor begleiten und die Konzertpianistin Iris von Zahn sorgt für die musikalische Untermalung. Die Gesamtleitung hat Rudolf Helsper, der Eintritt ist frei.

Papa Jo‘s swingt

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit lädt das Bürgerzentrum „Ahl Poller Schull“ zum Konzert mit der bekannten Kölner Jazzband „Papa Jo‘s“ ein. Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet eine weihnachtlicher Swingmusik.
Das Konzert beginnt am Dienstag, den 1. Dezember um 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) im Bürgerzentrum „Ahl Poller Schull“ Poller Hauptstr. 65, 51105 Köln. Das Poller Bürgerzentrum sorgt für kalte wie warme Getränke und ein kleines „Kölsches Büffet“. Der Eintritt ist frei, für die Künstler findet eine „Körbchensammlung“ statt.

Ranzeler Straße vorübergehend Einbahnstraße

Zündorf. Ab Morgen, Mittwoch den 25.11., wird die Ranzeler Straße für fünfzehn Wochen bis Mitte März zur Einbahnstraße in Richtung Schmittgasse. Die Arbeiten am neuen Kreisverkehr Hauptstraße/Ranzeler Straße/Loorweg erreichen die nächste Bauphase, nun steht der Ausbau des südlichen Teils des Kreisverkehrs und des angrenzenden Bereichs der Ranzeler Straße an.

Auf dem Loorweg regelt eine Ampelanlage den Gegenverkehr auf einer Spur. Grund ist ein provisorischer Gehweg zwischen den Hausnummern 144 und 174 auf einer Länge von rund 150 Metern.

Aufwertung Langeler Eulenplatz

cdu-ratLangel. Vor über zweieinhalb Jahren hat der Finanzausschuss im Kölner Rat Mittel bereitgestellt, um örtliche Plätze aufzuwerten und neu zu gestalten. Nach längerer Diskussion war klar, dass auch der Langeler Eulenplatz von dieser Maßnahme profitieren soll. Als letztes Gremium entscheidet Ende November 2015 der Ausschuss für Umwelt und Grün abschließend, dann kann es losgehen.

Die Langeler Stadtverordnete Anne Henk-Hollstein (CDU) hat den Prozess von Anfang an begleitet: „Der Eulenplatz bildet das Herzstück der Langeler Ortsmitte und hat eine Aufwertung nicht nur verdient, sondern auch dringend nötig. Wenn der Platz voll ist, wie etwas beim Martinsmarkt, sieht man die Mängel nicht so deutlich, aber ansonsten ist es offenkundig. Daher ist es sehr zu begrüßen, dass jetzt der Brunnen saniert und instandgesetzt wird, der Pflasterbelag und die Mauer- und Treppenelemente saniert werden.“ Darüber hinaus ist eine neue Möblierung und Beleuchtung vorgesehen und die Bepflanzung der Grünanlagen erfolgt neu.