Monat: April 2015

Ortsring Eil stellt Maibaum auf

Am heutigen Donnerstag (30.4.) stellt der Ortsring Eil ab 17:30 Uhr wieder einen Maibaum auf dem Parkplatz gegenüber der Kirche St. Michael in Eil auf. Die musikalische Begleitung wird Christian Engeln übernehmen. Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Eil werden den Baum schmücken und einige Frühlingslieder singen. Der Vorstand würde sich über rege Teilnahme freuen.

Erstmals an diesem Tag wird auch der neuen Eiler Fotokalender für 2016 zu 10,-€ angeboten.

Kölnbäder – Öffnungszeiten

Logo KölnbäderAm morgigen 1. Mai hat öffnet die Badelandschaft des Zündorfbads von 10 – 21 Uhr, die Sauna schon ab 9 Uhr. Die Badelandschaft des Höhenbergbads öffent von 9 – 17 Uhr, die Sauna hingegen erst ab 10 Uhr.

Das Wahnbad ist am 1. Mai geschlossen. Die Saunalandschaft des Wahnbads bleibt dann den ganzen Sommer hindurch geschlossen und steht erst ab dem 1. Oktober wieder zur Verfügung.

Bürgersprechstunde der SPD

spdporzElfi Scho-Antwerpes (SPD), erste Bürgermeisterin der Stadt Köln und Ratsfrau für Porz-Mitte, Zündorf und Langel lädt am 07. Mai zur Bürgersprechstunde ein. Teilnehmen wird daran auch Lutz Tempel, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz. „Ich suche den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises. So erfahre ich, was sie bewegt, was ihnen auf den Nägeln brennt. Das gibt mir die Möglichkeit, mich für ihre Anliegen einzusetzen und Porz nach vorne zu bringen.“ erklärt die Bürgermeisterin.
Die Sprechstunde findet statt am Donnerstag, den 7. Mai, 18.00 bis 19.00 Uhr, im Hotel Linden in Porz-Mitte, Bahnhofstraße 39.

Besprechung am Bauzaun der Porzer Mauer

Der Bürgerverein Porz-Mitte ist vorläufig zufrieden mit dem Ergebnis der Besichtigung am Bauzaun der Porzer Mauer. Der Bürgerverein Porz-Mitte hatte sich wegen der katastrophalen Situation mit dem Bauzaun an Herrn Belke um Unterstützung gewandt. Gerd Neweling hat den Ortstermin am 14. April 2015 bestätigt.Für den Bürgerverein war wichtig, dass der Amtsleiter Norbert Becker „mit ins Boot“ kam, da er uns schon oft „auf dem kleinen Dienstweg“ geholfen hatte. Vor Ort fand neben der ausführlichen Begehung auch eine intensive Diskussion über die Möglichkeiten, den Bauzaun wieder zu entfernen, statt.

Fakt ist, dass die Stadt ihrer Verkehrssicherungspflicht, auch für Fußgänger, nachkommen muss. Der begutachtende Statiker hat nicht nur die Anprallsicherheit durch Fahrzeuge als unsicher eingeschätzt. Die Mauer trägt sich auch nicht mehr selbst und schon gar kein Gewicht durch darauf sich bewegende Menschen.

Amtsschimmel: Frau Rekers und kein Ende

IMG_20140815_171802Der Förderverein des Bauspielplatzes Senkelsgraben in Wahnheide e.V. hatte der für Flüchtlinge und deren Integration zuständige Kölner Umweltdezernentin und OB-Kandidatin Henriette Rekers ein offenes Betreuungsangebot für die neuen Wahner Flüchtlingsfamilien wie hier veröffentlicht offeriert:

Deren Antwort kam ernüchternd wie folgt und frustriert im Ehrenamt für eine Stadt, die es auf Dauer nicht mehr verdient, dass man sich für solche Verantwortungslosigkeit weiter privat engagiert …

Geplantes Neubaugebiet in Wahn

wahnAm nördlichen Ortsrand Wahns soll ein 48.000 Quadratmeter großes Areal an der Nachtigallenstraße für den Wohnungsbau genutzt werden. Die Fläche liegt zwischen der Nachtigallenstraße, der Wohnbebauung an der Frankfurter Straße im Westen, dem Weg entlang des Golfplatzes im Norden sowie dem Hallenbad und der Schule im Osten.

Bevor dort mit einem neuen Bebauungsplan auch die planerischen Voraussetzungen für eine Wohnbebauung geschaffen werden können, wird zunächst eine Änderung der Eintragungen und Festsetzungen im Flächennutzungsplan erforderlich. Insbesondere sollen im Flächennutzungsplan die Signets „Wohnbaufläche“, „Kindereinrichtung“ und „Spielplatz“ hinzugefügt und dafür die Eintragungen „Grünfläche“ und „Kleingarten“ räumlich eingegrenzt werden.

Eine Übersicht über die geplanten Änderungen des Flächennutzungsplans für dieses Areal liegt vom 23. bis 30. April 2015 im Bezirksrathaus Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, zu folgenden Zeiten zur Einsichtnahme aus: Montag, Mittwoch und Freitag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr, Dienstag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr sowie Donnerstag von 7.30 Uhr bis 16 Uhr.