Monat: Februar 2015

Porz früher – alte Ansichten im Internet

Reisen Sie online in die Vergangenheit von Porz. Alte Ansichten bietet Ihnen porzerleben.de zwar nicht online, obgleich wir Ansichtskarten von Porz und Köln sammeln. Aber wir zeigen Ihnen gerne, wo Sie welche finden:

Über diesen vorbereiteten Link zu bilderbuch-koeln.de kommen Sie direkt zu einer großen Auswahl an alten Porz-Bildern. Der Link funktioniert manchmal nicht. Dann versuchen sie bitte alternativ diesen Link.

Kennen Sie weitere Seiten mit alten Ansichten von Porz? Dann ergänzen Sie diese bitte durch Ihren Kommentar.

Foto Drathen hatte auf porzfoto.com alte Porzer Postkarten ins Internet gestellt. Da aber diese Seite vom Netz gegangen ist, wird Foto Drathen die Postkarten demnächst selber präsentieren. Den Link werden wir hier posten, sobald die Postkarten mit ansichten von Porz wieder online sind.

 

Deutz AG: Aufsichtsratsvorsitzender legt Amt nieder

Der Aufsichtsratsvorsitzende der DEUTZ AG, Lars-Göran Moberg, hat seine Absicht bekannt gegeben, den Vorsitz bereits zum Ende der für den 12. März 2015 geplanten ordentlichen Aufsichtsratssitzung aus persönlichen Gründen niederzulegen, er wird seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung am 29. April 2015 niederlegen.

Die DEUTZ AG bedauert die Entscheidung und dankt Lars-Göran Moberg für seine engagierte und erfolgreiche Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender seit 2009.

Es wird erwartet, dass Hans-Georg Härter, der seit dem 30. April 2013 Mitglied des DEUTZ Aufsichtsrates ist, als Nachfolger für die Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden vorgeschlagen wird.

Bücherbus fährt wieder

Von den insgesamt 20 Haltestellen des Bücherbusses der Stadtbibliothek liegen nur zwei in Porz. Im Wochenrhythmus hält der Bücherbus dienstags in Gremberghoven auf dem Frankenplatz von 13:30 bis 14:15 Uhr und anschließend dienstags in Lind nahe der Straßenecke Im Bruch/Viehtrifft von 15:00 bis 16:15 Uhr. Als Bücherbuskundin oder -kunde haben Sie den gleichen Ausweis wie alle anderen Stadtbibliotheksmitglieder. Sie können Medien aus dem Gesamtbestand der Stadtbibliothek kostenpflichtig vormerken und an Ihrer Bücherbushaltestelle abholen. Aus dem Bus entliehene Medien sind umgekehrt in allen Einrichtungen der Stadtbibliothek zurückgebbar.

Helfer in Sommerferien gesucht

FerienzuHause-300x250Im vergangenen Jahr ist die Aktion FERIEN ZU HAUSE in Grengel bei allen gut angekommen. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren und ihre Betreuer hatten viel Spaß miteinander.

Auch dieses Jahr wollen wir Kindern und Jugendlichen anbieten, die 3. Ferienwoche mit Spiel, Sport und Kreativen zu verbringen. Hierfür suchen wir noch Helfer – Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene – die uns mit ihren Ideen und Fähigkeiten unterstützen möchten.
Ferien zu Hause in Grengel wird von der Katholischen Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt, in Kooperation mit dem Jugend- und Gemeinschaftszentrum Grengel und der Kath. Jugendagentur Köln GmbH getragen.

Wenn Sie Interesse haben melden Sie sich bitte bei Ulla Edinger, Mail: info@grengel.jugz.de, Telefon 02203-21008.

Zahmer Kolkrabe (wurde) gesucht

rabe

„Loki“ (Foto: tierfoto-koeln.de)

Update 23.02.15: Der Rabe wurde in Essen aufgefunden.

In Poll ist seit Donnerstag, den 19.02. „Loki“ flüchtig. Der Kolkrabe ist größer als eine Rabenkrähe und lässt sich aus der Hand füttern.

„Wir vermuten, das sich das Tier nun Nähe Siegburger Straße in Poll aufhält. Möglicherweise auch im Bereich Westhoven/Ensen/Deutz. Das Tier ist ungefährlich aber sehr sehr frech. Es kann gut sein, dass er versucht in Geschäfte oder Wohnungen zu kommen. Auch zu Menschen kommt er unaufgefordert geflogen. Und könnte dann auch Kopf/Schulter/Rücken landen. Wir setzen eine Belohnung von 500 EUR für die „Festnahme“ des Vogels mit Übergabe an uns aus. Es sollte kein Problem sein, ihn mit Essen ( fast egal was ) in ein Auto, Geschäft oder Haus zu locken. Bitte helft uns, den Raben zurück zu bekommen.“ Hinweise bitte an tierfoto-koeln.

CSU-Minister Dobrindt verhindert Nachtflugverbot

„Durchsichtiges Ablenkungsmanöver der CDU“

Die Entscheidung von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), den Antrag der NRW-Landesregierung für die Einführung einer Kernruhezeit von 00.00 bis 05.00 Uhr für den Passagierflugverkehr zurückzuweisen, ist von seltener Dreistigkeit und Ignoranz gegenüber den gesundheitlichen Bedürfnissen der Menschen in der Region Köln/Bonn.“, kritisiert Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Köln, den erneuten ablehnenden Bescheid des für die Betriebsgenehmigung verantwortlichen Ministeriums.

„Nicht minder dreist und verlogen ist das Verhalten der CDU- Bundestagsabgeordneten in der Kölner Region, die sich lauthals für das Nachtflugverbot aussprechen, aber gegenüber ihrer eigenen Bundestagsfraktion und ihrem Minister Dobrindt kuschen“ greift Frank die CDU-Abgeordneten an.

„Die gestiegene Anzahl von Passagiernachtflügen erfordert dringend eine solche Nachtflugbeschränkung. Denn neben den wirtschaftlichen Interessen des Flughafens sind auch die berechtigten Interessen der Anwohnenden an einer Verminderung der Lärmbelastung in der Nacht legitim und daher zu berücksichtigen“, so Frank abschließend.

(Pressemitteilung der Ratsfraktion)