Monat: November 2014

Wohnungsbaubericht 2013

Der neue Wohnungsbaubericht 2013 der Stadt Köln liegt nun vor. Mit rund 3.140 fertig gestellten Wohnungen lag die Bauleistung auf dem Vorjahresniveau (3.114). Mit 2.219 neuen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern und 708 in Ein- und Zweifamilienhäusern wurde nahezu die Bauleistung des Vorjahres erreicht. 12 Prozent aller 2013 fertig gestellten Wohnungen sind im Stadtbezirk Porz gebaut worden: In Krankenhaus-Nähe „Am Sternenberger Hof“ 112 Wohnungen , in Westhoven an der „Amselstrasse“ 42 Wohnungen, in Langel „Am Poppenberg“ und an der „Jakob-Engels-Strasse“ insgesamt 30 Wohnungen.

PorzSPD: „Henk van Benthem blockiert demokratische „Allianz für Porz“

„Die CDU in Köln und Porz stellt sich gegen das Angebot einer “demokratischen Allianz Porz“, die für die Sozialdemokraten nur ohne die Person van Benthems denkbar bleibt. Die Kölner CDU stützt damit Henk van Benthem und den braunen Porzer Sumpf gegen die Porzer Interessen nachhaltig”, so die Porzer SPD-Spitzen mit dem Stadtbezirksvorsitzenden Ingo Jureck und dem Bezirksfraktionsvorstand Christian Joisten nebst Stellvertreter sowie Amtsnachfolger Dr. Simon Bujanowsi im heutigen Pressegespräch .. .

Ein halbes Jahr ist nun bald ins Land bzw. in die Porzer Provinz gezogen, seit es einen Ortsbürgermeister gibt, der alleine mit der Stimmenmehrheit von ProKöln in „seinem“ Amt sitzt.

Und trotz aller Porzer Innenstadt- und Infrastrukturproblemen scheint sich alles einzig um die politische Frage zu drehen, ob Porz Rechtsextreme braucht, um einen CDU-Bürgermeister zu stützen und über das Wohl von Porz zu entscheiden.

Sein bedingungsgebundenes Rücktrittsangebot mit Wiederwahl durch Sozialdemokraten ist für die PorzSPD ein „No Go!“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die CDU in Köln und Porz stellt sich gegen das Angebot einer „demokratischen Allianz Porz„, die für die Sozialdemokraten nur ohne die Person van Benthems denkbar bleibt. „Die Kölner CDU stütze damit Henk van Benthem und den braunen Porzer Sumpf“, so die Porzer SPD-Spitzen.

Noch keine Weihnachtsgeschenke?

Weihnachtswerkstatt in der Glashütte

Für Kinder und Jugendliche die kreativ sein möchten, bieten wir in der Vorweihnachtszeit die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre und unter Anleitung Weihnachtsgeschenke selber zu machen. Mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr mit einem Unkostenbeitrag von jeweils 3,00 € bieten wir folgende Angebote für Interessierte:

26.11. “Badekugeln” selbstgemacht

03.12. Eulen gefüllt mit Kirschkernen & selbst gestaltet

10.12. Keks & Co

Da die Plätze begrenzt sind bitten wir um Anmeldung!

Gebet für Menschlichkeit und Toleranz

Am Samstag, den 29. November um 12 Uhr versammeln sich die Vertreter verschiedener in Porz ansässiger Religionsgemeinschaften auf dem Hermannsplatz in Porz Mitte (zwischen Hertie und Saturn), um gemeinsam für Menschlichkeit und Toleranz zu beten. Der Arbeitskreis Fest der Kinder Abrahams regte diese Aktion an. Die verschiedenen Religionsgemeinschaften wollen so gemeinsam einen Beitrag zur Porzer Willkommenskultur leisten. Herzliche Einladung an alle, am 29. November um 12 Uhr dazu zu kommen und mit zu beten!

 

Es wimmelt in der Burg

Mitmach-Ausstellung auf Burg Wissem

Rotraut Susanne Berner: Sommer-Wimmelbuch (Gerstenberg, 2005)

Rotraut Susanne Berner: Sommer-Wimmelbuch (Gerstenberg, 2005)

Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie weit über das übliche Vorlesen hinaus Kinder und Erwachsene zum genauen Hinsehen führen und das Gesehene unmittelbar formuliert und besprochen wird: Wimmelbücher sind „Seh-Bücher“, „Sprech-Bücher“ und „Lern-Bücher“ in einem. Mit einem Wimmelbuch werden schon ganz kleine Kinder zu selbständigen Bilder-Lesern.

Die Mitmach-Ausstellung „Es wimmelt in der Burg – Wimmelbilderbücher überall“ vereint Illustrationen und Bilderbücher. Zahlreiche Mitmachstationen fordern die großen und kleinen Besucher dazu auf, eigene Wimmellandschaften zu erleben und kreativ mitzugestalten. Während im Erdgeschoss die Entstehung und die Vielfalt der Wimmelbilder und –bücher gezeigt wird, widmet sich die 1. Etage des Museums ausschließlich den berühmten Jahreszeiten-Wimmelbilderbüchern Rotraut Susanne Berners. In Kooperation mit der Stiftung Illustration gibt die bedeutende Illustratorin anhand ihrer Originalillustrationen und ihrer Bücher in großem Umfang Einblicke in die Panoramen von „Wimmelingen“.

Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 7.12.2014 ab 15 Uhr. Die Ausstellung dauert bis 15. Februar 2015.