Monat: September 2014

Kunstprojekt: Wasserleitung II

Herbstferien im Jugend- und Gemeinschaftszentrum Grengel

GrengelIn den Sommerferien haben wir mit dem Künstler Klaus Steudtner ein Kunstobjekt – ein Wasserrad gebaut, das durch Wasser in Bewegung kommt und wunderschöne Töne erzeugt. In den Herbstferientagen werden wir Ideen sammeln, um das im Sommer entstandene Objekt FANTASTISCH nachzurüsten. Wir zeichnen, modellieren im Ton, bauen kleine Objekte aus Pappe usw. Am vierten und fünften Tag der ersten Herbstferienwoche gemeinsam mit Klaus Steudtner versuchen wir unsere Ideen am Wasserrad praktisch umzusetzen. Sägen, Bohren, Hämmern, den Wasserhahn aufzudrehen, Prüfen, Testen und Nachbessern steht dann wieder im Vordergrund.

Termin: 06.10.2014 – 10.10.2014, täglich von 10:00 – 15:00 Uhr für
Mädchen und Jungs im Alter von 10 – 13 Jahren, max. 10 Pers., Voranmeldung gewünscht bis 02.10.2014, Kosten: 35 € incl. Mittagessen.

1011 Jahre Poll – Ausstellung und Hoffest

Anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung Poll vor 1011 Jahren präsentiert der Bürgerverein Poll im Bürgerzentrum „Ahl Poller Schull“ (Poller Hauptstr. 65) eine Ausstellung zur Kultur und Geschichte Polls. Am Samstag, den 27. September 2014, 15:00 Uhr eröffnet die Vorsitzende des Bürgervereins, Elke Heldt, die Ausstellung. Die Ausstellung ist in dieser Form bislang einmalig in Poll, da sie moderne Kultur und Geschichte verbindet.

Das Poller Heimatmuseum unter Hans Burgwinkel dokumentiert anhand von ca. 300 historischen Bildern und Erläuterungen die Geschichte Polls. Die Ursprünge, Fischfang, historische Gaststätten, das Leben am Rhein, der zweite Weltkrieg und der Maifisch bilden u.a. Schwerpunkte. Immo Mikloweit referiert über das Citroën-Werk in Poll und Eric Lattré über den Ruder- und Tennisclub Germania. Klaus Kuck zeigt Bilder der Erweiterung der Autobahnbrücke und diversen Hochwassern in Poll. Walter Breuer stellt Bilder der Historie von Poll aus und spannt den Bogen bis zur heutigen Zeit. Die Poller Künstler und Maler Rüdiger Michaelsen und Fred Hucko stellen Werke von Poll und Deutz zur Verfügung. Die Poller Vereinsgeschichte wird insbesondere durch den Fußballclub VfL Rheingold Poll, den Turnverein TC04 Poll, die St. Hubertus-Schützenbruderschaft und die Poller Böschräuber präsentiert.

Außerdem lädt am Samstag, den 27. September 2014, 14.00 Uhr – 20.00 Uhr das Bürgerzentrum „Ahl Poller Schull“ (Poller Hauptstr. 65) zu seinem jährlichen Hoffest ein.

Familienwanderungen mit Flair

Logo EifelvereinKölner Eifelverein im Herbst

Natur erleben, Mysterien und Märchen im Wald aufspüren, Basteln und Abenteuer – damit lockt der Kölner Eifelverein im vierten Quartal 2014 sehr junge Wanderfreundinnen und Wanderfreunde auf die Wanderwege. Auftakt bildet am 4. Oktober ein Ausflug nach Nettersheim in der Eifel, bei dem Wald und Feld, ein Abenteuerspielplatz und ein Matronenheiligtum besucht werden. Am 7. Oktober – in den Herbstferien also – steht der Rhein in Köln und die von ihm transportierten Muscheln im Mittelpunkt der Wanderung – willkommenes Material zum Basteln von Ketten und Dekos. Um die bunten Herbstblätter dreht sich die Tour am 1. November. Hier wird erkundet, zu welchem Baum das gefundene Blatt gehört. Und es gibt auch noch Tipps zum Basteln mit getrockneten Blättern. Durch den finsteren Königsforst rund um Leidenhausen führt die Wanderung am 8. November. Sie ist St. Martin gewidmet – deshalb wird mit Laternen gewandert. Mal sehen, ob es auch was Süßes gibt. Und am 13. Dezember sollen Mythen und Märchen im Eschmarer Wald aufgespürt werden. Den Schluss der Wanderung bildet zur Belohnung ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt der Burg Wissem in Troisdorf.

Berlin 2.0 – Die Inklusive OT Ohmstraße reiste nach Berlin

Ferienfreizeit der Inklusiven OT Ohmstrasse nach Berlin

Durch die Spende des Bürgervereins Porz konnte auch in diesem Jahr eine inklusive Ferienfreizeit nach Berlin durchgeführt werden. Diese fand vom 03.08.- 09.08.2014 statt. Sie richtete sich an sechs Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen im Alter von 11 bis 16 Jahren.

Konzert im Stadtgymnasium

Musikzweig präsentiert seine Ensembles

MusikAm kommenden Freitag sind in einem musikalisch vielfältigen Konzert die Ergebnisse
aus dem vergangenen Jahr Wahlpflichtunterricht des Musikzweigs zu hören:
Es spielen: Orchester, Querflöten-, Holzbläser-, Klavier-, Percussion-, Improvisationsensemble und
die Pop und Rock Bands. Singen wird der Chor „Sing and Sound“. Hören Sie Musik von
Barock bis Rock, von Samba bis Hip-Hop. Auch in diesem Jahr werden wir versuchen die
Ergebnisse aus einem unserer aktuellen Workshops aufzuführen. „Improvisation“ ist der
Titel des Workshops unter der Leitung von Georg Wissel.
Für alle am Musikzweig Interessierten besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die
erfolgreiche Ensemblearbeit des Musikzweigs kennen zu lernen, da ein großer Teil der
im Musikzweig angebotenen Wahlpflichtfächer an diesem Abend live zu erleben sein
wird.