Monat: April 2014

In einer Stunde um die Welt

Klassenstreicher geben wieder ein Konzert

Klassenstreicher 2Seit dem Schuljahr 2009/2010 findet jedes Jahr im Frühjahr ein großes Konzert der zweiten und dritten Klassen der Grundschule in Porz Mitte statt. Dabei zeigen die Kinder, was sie im letzten Schuljahr auf der Geige, der Bratsche, dem Cello oder dem Kontrabass gemeinsam gelernt haben. Das gemeinsame Musizieren steht dabei im Vordergrund. Aufeinander zu hören und miteinander Spaß an der Musik zu haben fördert ganz nebenbei das soziale Miteinander und trägt so zu einem positiven Klassen- und Schulklima bei. Das macht sich nicht nur in der Musikstunde sondern im gesamten Schulalltag bemerkbar.

Konzentriert und mit Begeisterung stehen die Kinder einmal in der Woche gemeinsam im Mehrzweckraum und üben den richtigen Umgang mit ihrem Instrument, die Namen der Saiten, das Zupfen und Streichen, die richtige Bogenhaltung, das Achten auf den Dirigenten und das Hören auf die Nachbarn, damit das Lied am Ende schön erklingen kann. So bekommen auch diejenigen, die beim Lernen so oft ihre Schwierigkeiten haben, ihre große Anerkennung.

In diesem Jahr widmet sich das Konzert der kulturellen Vielfalt an der Schule. Dabei führt eine kleine Rahmenhandlung durch das Konzert. Aufgrund der starken Nachfrage wird das Konzert in diesem Jahr erstmalig an drei Terminen aufgeführt. Neu ist außerdem, dass auch das Kollegium der Schule gemeinsam auf der Bühne auftreten wird und damit in die Rolle der Schüler schlüpft. Karten gibt es an der Kasse oder können unter der folgenden Nummer vorbestellt werden (02203 -8955110). Die Konzerte finden am Montag, dem 26. Mai um 18 Uhr, sowie am Dienstag, dem 27. Mai um 10 Uhr und um 18 Uhr im Porzer Rathaussaal statt. Der Eintritt kostet 1 Euro.

Einladung zum Familien-Picknick mit Jochen Ott auf Gut Leidenhausen

familienpicknick 2014Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Damen und Herren,

am 3. Mai 2014 lade ich nun schon zum 4. mal wieder zum Familien-Picknick auf Gut Leidenhausen ein.
Das Familienfest findet ab 14 Uhr unter der Schirmherrschaft des Porzer SPD-Bezirksbürgermeisterkandidaten Ulf Florian und gemeinsam mit der 1. Bürgermeisterin und Ratskandidatin des Wahlkreises Porz-Mitte, Zündorf, Langel Elfi Scho-Antwerpes statt.

Radrundfahrt mit Bündnis 90 / DIE GRÜNEN durch Porz

Durch zehn Porzer Veedel führt eine 23,5 km lange Radrundfahrt der Poll/Porzer Grünen.
Beginnend am Porzer Bezirksrathaus um 10:00 Uhr am Sonntag, 11. Mai 2014 werden unsere Direktkandidaten/innen für Stadtrat und Bezirksvertretung auf der Strecke an ausgesuchten Punkten einzelne Aspekte der Porzer Kommunalwahlziele näher „beleuchten“ und interessierten Mitradler/Innen Rede und Antwort stehen.

Alle Porzer sind eingeladen mitzufahren, wenn wir uns für unseren Stadtbezirk abstrampeln.
Auf der Hälfte der Strecke machen wir eine etwas längere Pause, bei der wir für Getränke sorgen – übrige Verpflegung ist selbst mitzubringen.
Weitere Informationen unter www.grueneporz.de /Termine. Dort kann der Radrundweg für GPS-Geräte runtergeladen werden.

„Poller Maispill“ beginnt wieder

War Zacheies-Rettung von BM Elfi Scho-Antwerpes erfolgreich?
MaispillAm Samstag, dem 26.04.2014 beginnt mit dem Maibaumschlagen wieder das aus dem Mittelalter stammende „Poller Maispill“. Es umfasst traditionsgemäß verschiedene Aktivitäten des Maivereins „Maigeloog“ in Köln-Poll: Maifischfang, Maibaumschlagen, Maiumzug, Fischerspiel und das große Maifest auf dem Marktplatz. Beendet wird es in der Regel im Juni durch die Baumniederlegung und die Maibaumübergabe an den Baum­ersteigerer. In manchen Jahren wird es verlängert durch den offiziellen EU-Maifischbesatz in den Rhein.
Begleitet wird das Maispill in diesem Jahr durch eine Ausstellung historischer Bilder im Rahmen der 1011-Jahre-Poll-Aktivitäten des Bürgervereins.
Für Spannung sorgt die Frage, ob der traditionell am Ende des Maispills „entsorgte“ Zacheies wieder auftaucht. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes hatte ihn im letzten Jahr mit massivem körperlichem Einsatz vor dem Ertränken im Rhein gerettet. Laut Hans Burgwinkel, Reihmeister des Poller Maigeloogs ist seit dem Abhängen vom „Alt Poller Wirtshaus“ verschollen…

Wahner Heide-Tag am 1. Mai

Seit Jahrzehnten ein fester Termin im Kalender von Naturfreunden und Umweltschützern: Der Wahner Heide Tag auf Gut Leidenhausen beginnt auch in diesem Jahr um 11 Uhr mit einem Umweltgottesdienst. Anschließend stellen sich die auf Gut Leidenhausen tätigen Vereine und Verbände vor und informieren über ihre Arbeit und das Heideportal Gut Leidenhausen.

Die Imker bieten Honigprodukte an. Die Kölner Jägerschaft packt ihre rollende Waldschule aus, Haus des Waldes bietet Aktionen für Kinder an, die Waldschule ist geöffnet. Die Gesamtschule Porz bietet Tomatenpflanzen an. Bei dem Stand der Gammersbacher Mühle gibt es Backprodukte aus dem Steinofen, das Bundesforstamt beköstigt mit heimischem Wild. Der ADFC bietet Informationen rund um das Fahrrad. Die Bundeswehr informiert über den Standortübungsplatz. Der NABU stellt den Vogel des Jahres, den Grünspecht, vor. Die Wassertheke vom RWE hilft über den ersten Durst hinweg, im Cafe Rastplatz gibt es dann Kaffee, Kuchen und warme Gerichte. Für das leibliche Wohl ist also gesorgt. Das Sülztaler Blasorchester und die Irish Falcons sorgen für kurzweilige musikalische Unterhaltung. Während der Veranstaltung gibt es eine geführte Fahrradtour zum Turmhof nach Rösrath und zurück. Als besondere Attraktion wird Eselreiten für Kinder angeboten.

Wahner Heide TagAm selben Tag findet auf dem Turmhof in Rösrath ein Hof-Fest und auf Burg Wissem ein Heide-Event statt. Es bieten sich damit vielfältige Möglichkeiten, einen Tag in der Natur zu verbringen und sich über die Wahner Heide und den Königsforst zu informieren. Wer möchte, kann mit dem Eifelverein um 9.30 bereits zum Wahner Heide Tag anwandern:

Einladung zur Brennpunktveranstaltung Verkehr

CDU-Ratsmitglied Dr. Helge Schlieben und Bezirksvertreterin Birgitt Ogiermann laden ein zur

Brennpunktveranstaltung Verkehr

Keine Zusatzverkehre nach Wahn, Lind und Libur:

CDU lehnt rot-grüne Pläne zu Ortsumgehungen ab

Montag, 28.04.2014, 19:00 Uhr, Eltzhof, St. Sebastianusstr. 10

 Diskutieren Sie mit uns über:

  • · Planungen zur Ortsumgehung Wahn/Libur (L274n)
  • · Planungen zur Ortsumgehung Zündorf
  • · Umbauarbeiten am Bahnhof Wahn

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre CDU Wahn, Wahnheide, Lind und Libur