Monat: März 2014

Zweiter Rundgang mit der Bürgermeisterin

Am 12. April 2014 führt der SPD-Ortsverein Porz-Mitte Zündorf Langel die bereits angekündigte Wahlkreiswanderung gemeinsam mit Bürgermeisterin und Ratskandidatin Elfi Scho-Antwerpes durch. Beabsichtigt ist, ab etwa 10 Uhr ab dem Spielplatz Bennauer Straße Porz-Mitte am Rhein entlang Richtung Süden über die Adelenhütte bis zur Poststraße zu wandern und ab etwa 12 Uhr durch Langel. Dort trifft sich die Gruppe am Haus des Bezirksbürgermeisters in der Lülsdorfer Straße 70.

„Ich freue mich auch auf diese zweite Wanderung, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erfahren, wo derzeitige Probleme liegen und wie diese gelöst werden können. Bereits beim ersten Rundgang in Porz-Mitte und Zündorf bin ich mit vielen Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt gekommen und konnte mich ihrer Sorgen annehmen.“, so die Bürgermeisterin. Im Bereich der Adelenhütte wird insbesondere die schwierige Verkehrssituation Thema sein und die – trotz der Nähe – schlechte Verbindung zum Rhein.

Die über drei Kilometer lange Wanderung durch Langel führt vorbei am Neubaugebiet Poppenberg, über Campingplatz und Strandbad zurück am Rheinufer bis zum Neubaugebiet Hinter Hoven und endet schließlich im Bereich der Grundschule.

„Die beiden Rundgänge sind tolle Ergänzungen zu unseren drei durchgeführten Terminen SPD im Gespräch in Porz, Zündorf und Langel. Dadurch können wir mit den Bürgerinnen und Bürgern die vielfältigen Anregungen nochmals konkret vor Ort besprechen.“, ergänzt Elfi Scho-Antwerpes.

„Das Geheimnis der Drachen“

Tanz-Musical mit 400 Kindern und Jugendlichen aus Porz

Die Fit + Dance Abteilung des Tanzzentrums Christian Franz bringt Anfang April mit dem Musical „Das Geheimnis der Drachen“ ein Mammut-Projekt, unter der Regie von Anja Huppertz (Fit und Dance-Leiterin des Tanzzentrums Christian Franz), auf die Bühne.

In den Vorstellungen tanzen rund 400 Kinder und Jugendliche (die Jüngsten gerade mal drei Jahre alt) im Bezirksrathaus Porz. Die Tänzer kommen aus allen Porzer Stadtteilen und Umgebung. Sie sind Schülerinnen und Schüler des Tanzzentrums Christian Franz oder tanzen in der Offenen Ganztagsbetreuung der Porzer Grundschulen Porz Mitte  und Wahn.

„Das Geheimnis der Drachen “ ist ein  Musical, dass extra geschrieben wurde, um die einzelnen Tänze in eine spannende und lustige Geschichte einzubinden.

Zahlreiche Tanzrichtungen runden das Tanzschul-Musical ab. Unter anderem tanzen Gruppen aus Ballett, Hip Hop, Breakdance, Street Jazz, Modern, Chart Dancing und Dance Kids. Tänzerische Highlights der drei Vorstellungen sind die, auf nationalen Meisterschaften antretenden, Showformationen aus den Bereichen Showtanz.

„Das OSTEREI – Tradition und Moderne“

Osterferienprogramm 2014 im Jugend- und Gemeinschaftszentrum Grengel

GrengelDas Osterei steht im Mittelpunkt eines Ferienprogramms des Jugend- und Gemeinschaftszentrums Grengel für Kinder im Grundschulalter. In der ersten Osterferienwoche vom 14. – 17.03.2014, täglich von 10:00 – 14:00 Uhr, werden im kunstpädagogischen Atelier Ostereier gestaltet: Von klassischen, volkstümlichen Techniken bis zu moderner Darstellung mit Pop Art Akzenten darf alles ausprobiert werden. Die Kosten für Material und Mittagessen für vier Tage belaufen sich auf 20 € pro Kind.
Information und Kontakt:
Kunstpädagogin Katarzyna Okon, Tel.-Nr.: 02203/1829802, täglich von 12:00 – 16:00 Uhr im
Jugend- und Gemeinschaftszentrum Grengel, Friedensstr. 29, 51147 Köln.

Geschafft: Kein zusätzlicher LKW-Verkehr über die Heidestraße!

Massiver Protest zeigt Wirkung bei der Sanierung der Mülldeponie Lind

Die seit 1979 stillgelegte Deponie in Lind muss dringend saniert werden. Der hierfür notwendige Baustellenverkehr bereitet Anwohnern und Politik seit nunmehr sechs Jahren Kopfschmerzen. Bis heute ist nicht geklärt, welche Strecke der Anlieferverkehr mit insgesamt 40.000 LKW-Fahrten definitiv nehmen wird. Die Pläne der Kölner Stadtverwaltung sahen zunächst vor, den Verkehr über die Heidestraße und den Linder Mauspfad und somit durch die Wohngebiete in Wahnheide und Lind abzuwickeln. Gegen diese Pläne hatte sich vor Ort massiver Protest gebildet.

„Die Ablehnung und der massive Protest vor Ort haben am Ende Wirkung gezeigt. Für die nächste Ratssitzung im April hat die Kölner Stadtverwaltung einen Beschluss vorgelegt, der die LKW-Streckenführung verbindlich regeln soll“, so das zuständige Wahner CDU-Ratsmitglied Dr. Nils Helge Schlieben. „Hierzu wurde ein Vertrag mit der Stadt Troisdorf ausgehandelt, der festlegt, dass die Lieferverkehre sowohl für die Anfahrten als auch für die Abfahrten die Autobahnabfahrt in Porz-Lind nutzen und die Deponie über die Frankfurter Straße und die Belgische Allee an- und abfahren müssen.“

Frühlingsempfang: „Meine zwölf Schwestern“ im Porzer SPD-Bürgerbüro

DSCN5583Die Ankündigung der Kunstausstellung „Meine zwölf Schwestern“ mit 12 Frauenporträts teils in schwarz-weiß und in bunten Farben hatte viele Besucher zum traditionellen Frühjahrsempfang im SPD-Bürgerbüro des Bundestagsabgeordneten Martin Dörmann und des Landtagsabgeordneten Jochen Ott geführt. Da hatte sich eine Voranmeldung gelohnt, denn das gemeinsame Wahlkreisbüro war proppenvoll.