Monat: Oktober 2013

Lokalkrimi-Lesung

VingstblütenMit „Vingstblüten im Herbst“ stellt das Autorenduo Hatterscheidt / Kroner ihren vierten Kriminalistenroman vor. Die Porzer Sporttauchgruppe findet beim Training im Vingster Naturfreibad eine Leiche; die Besonderheit: die Füße des Toten stecken im Beton eines Baukübels. Ein Mafiamord? Dies befürchten auch die vier Mitglieder eines Kölner Karnevalsvereins, alle um die sechzig, die es der Gesellschaft noch einmal zeigen wollten, dass sie nicht zum alten Eisen gehörten und erstklassiges Falschgeld herstellten. Der Fall wird so brisant, dass sich selbst die Kanzlerin einschaltet.

Der Roman hält sich, wie seine drei Vorgänger, eng an Gesetze und Vorschriften ohne an Spannung zu verlieren. Die Kölschen Dialoge haben alle hochdeutsche Fußnoten. Es liest der seit 40 Jahren der Markuskirche verbundene, durch seine kölschen Gottesdienste bekannte Prediger und frühere Polizeiseelsorger und Mitautor Ludwig Kroner. Ort: Bücherei an der Markuskirche, Köln-Porz-Eil/Urbach, Martin-Luther-Straße. Zeit: Mittwoch 13.11.2013, 17 Uhr.

Herbstbesuch im Streichelzoo

Streichelzoo2Noch sind Herbstferien und der Streichelzoo Effenberger in Porz-Zündorf ist für Tierfreunde und Familien ein lohnendes Ziel in der Nähe. Die Lamas haben sich im goldenen Oktober noch ein wenig die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und entgegen den Befürchtungen nicht gespuckt. Die Ziegen zeigten sich am akrobatischsten beim Ergattern von Futter. Die Esel ließen sich gutmütig streicheln. Nur die Känguruhs lagen faul im Schatten und haben nicht einmal für ein Foto posieren wollen…

Bücherbude vor der „Ahl Poller Schull“

 

BücherbudeDer Trägerschaftsverein des Bürgerzentrum „Ahl Poller Schull“ stellte kürzlich ein neues Projekt vor. Auf dem Schulhof der „Ahl Poller Schull“ steht nun eine Bücherbude, mit der die Initiatoren die Mitbürger zum Lesen motivieren, aber auch dem Schulhof noch mehr Attraktivität als Treffpunkt im Herzen von Alt-Poll verleihen will.

Im Bürgerzentrum Nippes oder an der Dellbrücker Hauptstraße wurden solche Projekte bereits erfolgreich ins Leben gerufen. Gut erhaltene Bücher können zu jeder Zeit und von jedem Bürger eingestellt und auch mitgenommen werden. Sozusagen eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Zudem schont die weitere Verwendung bereits gelesener Bücher unsere Umwelt und ermöglicht auch denjenigen einen Zugang zum Lesestoff, die sich keine teuren Bücher oder gar ein Ebook leisten können.

Herbstempfang im Porzer Bürgerbüro der SPD

Wie es mittlerweile schöne Tradition geworden ist, laden die Porzer SPD-Abgeordneten in Bund und Land, Martin Dörmann und Jochen Ott, auch in diesem Jahr wieder ein zu ihrem Herbstempfang am Freitag, 08. November 2013, ab 16.30 Uhr, ins SPD-Bürgerbüro, Hauptstraße 327 in Porz-Mitte.

Im Rahmen des Empfangs findet auch in diesem Jahr wieder eine Ausstellungseröffnung statt. Ratsfrau Monika Möller präsentiert ihre Landschaften auf Seide mit dem Titel „Phantasie und Abbild“. Alle Bilder stehen zum Verkauf, der Erlös ist für den Kölner Friedenskindergarten in Tel Aviv-Yafo bestimmt, für den sich Monika Möller bereits seit vielen Jahren engagiert.

Monika Möller, Martin Dörmann und Jochen Ott würden sich sehr freuen, auf ihrem Herbstempfang viele Porzerinnen und Porzer begrüßen zu dürfen und hoffen auf zahlreiches Erscheinen. Dazu stehen auch weitere SPD-Politiker aus dem Kölner Rat und der Porzer Bezirksvertretung zu Gesprächen zur Verfügung.

Um Anmeldung per Email an buergerbuero-porz@web.de oder Telefon unter 02203-1834522 wird gebeten.

Unterhaltendes zur „schrägen Weihnacht“

A Tännchen„Ä Tännchen please!“ heißt es am 8.12., 15.12. und 22.12. jeweils um 15 Uhr im „Alt Poller Wirtshaus“.
Zum vierten Mal gibt es unter dem Titel „schräge Weihnacht“ Texte, Musik und Kurioses zum bevorstehenden Fest.
Das Ensemble besteht aus Mitgliedern des Poller Theaters „Das Spielbrett“ und Gästen.
Der Entritt kostet 11 Euro.

Gerettete Klassenfahrt

Dank Porzer Unternehmen

LMG LogoWenige Tage vor Antritt ihrer Abschlussfahrt in die Toskana brach für eine Klasse der Jahrgangsstufe 10 an der Lise-Meitner-Gesamtschule fast die Welt zusammen: Der italienische Reiseveranstalter, bei dem die Reise gebucht worden war, ging pleite. Das gesamte, im Voraus gezahlte Geld, war verloren.

Doch aus dem Frust wurde schnell ein besonderer Eifer. Die Schülerinnen und Schüler selbst kamen mit Ihren Lehrern auf die Idee, die Reise durch Spenden zu sichern. So sprachen sie Geschäftsleute und Unternehmer mit der Bitte um Unterstützung an und wurden dabei vom Förderverein der Schule, der die Reisekosten nun zunächst vorstrecken musste, und der Schulpflegschaft tatkräftig unterstützt. Tatsächlich gelang es so, binnen zwei Tagen die fehlenden Mittel aufzutreiben. Die Reise in die Toskana wurde zu einem noch viel größeren und bleibenden Erlebnis.

Anne Huesmann, Kassiererin des Fördervereins, und Lutz Tempel, Vorsitzender der Schulpflegschaft, bedanken sich hierfür „bei den vielen Eltern und Einzelpersonen, die mit Spenden eingesprungen sind, aber ganz besonders bei den Geschäftsleuten, Unternehmern und Vereinen aus Porz oder Köln, mit deren Hilfe es gelungen ist, die große Lücke von über 8.000 € zu schließen.“