Monat: September 2013

4. Oktoberfest in blau-weiß-grün im Eltzhof

Am 12. Oktober 2013 heißt es im Eltzhof wieder „o’zapft ist“.

Die beiden Porzer Karnevalsgesellschaften Fidele Elsdorfer von 1947 e.V. und die Blau-Wiesse Funke Wahn von 1948 e. V. laden ein zum 4. Oktoberfest in blau-weiss-grün.

Programm: Moderation Ina Harder, die Domstürmer und die Bonner Gruppe Schäng, ein DJ sowie „Hau den Lukas“, Fassbierstemmen“ und „Nageln“… Entgegen der Vorjahre wird es keine Sitzplatzreservierungen geben.

Hospitationswoche in der Grundschule Irisweg

Die Eltern und deren Kinder, die zum Schuljahr 2014/15 schulpflichtig werden, lädt die Grundschule Irisweg herzlich zu einer Hospitationswoche vom 14.10.-17.10.2013 ein.

Während dieser Woche können die Eltern im Unterricht einer ersten oder zweiten Klasse von 8.15 Uhr bis 11.45 Uhr hospitieren und die Gegebenheiten vor Ort anschauen. Neben den Lehrerinnen stehen auch Betreuerinnen des Offenen Ganztags für Gespräche zu Verfügung.

Interessenten melden sich bitte rechtzeitig zur Terminvereinbarung im Sekretariat der Schule montags, mittwochs und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr an. Für unsere Schulneulinge wird im Mai des kommenden Jahres noch eine gesonderte Schnupperwoche angeboten. Wer sein Kind jetzt schon mitnehmen möchte, gibt dies bitte bei der Terminvereinbarung an.

Eröffnung Spielplatz „Nibelungenstr.“ in Porz-Lind

Nachdem vor 14 Tagen der Spielplatz am Senkelsgraben offiziell eröffnet wurde, wird nunmehr auch der Spielplatz an der Nibelungenstr. eröffnet.

Seit Jahren setzte sich der Bürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind e.V. dafür ein, hier ein Freizeitangebot für jüngere Kinder zu schaffen. Unterstützt durch eine Spende von Guido Cantz konnte diese Fläche neu gestaltet werden.

Das Amt für Kinderinteressen in Kooperation mit dem Bürgerverein und dem Spielplatzpaten wird

am Samstag, den 05.Okt. 2013 um 15.00h

eine kleine Eröffnungsfeier veranstaltet zu dem wir herzlich einladen

Weitere Info unter: www.buergerverein-wahnheidelind.de

 

mini-CIMG8510

Nachlese zum Tag der Luft- und Raumfahrt

Mitunter kommen wir erst leicht verspätet dazu, über ein Großereignis zu berichten. Der diesjährige Tag der Luft- und Raumfahrt bescherte dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zwar schöneres Wetter als 2011, aber auch mit 30.000 Personen deutlich weniger Besucher als vor zwei Jahren. Offensichtlich spektakuläre Besuchermagneten (2011: Airbus A380, gab es diesmal nicht zu sehen bzw. wurden bereits in Vorjahren präsentiert. Dafür war der Tag aber wieder sehr gut organisiert und die Warteschlangen vor den Attraktionen für die Besucher deutlich erträglicher. porzerleben hat die Gelegenheit genutzt, an fünf Stationen ausführlicher und detaillierter nachzufragen:

– Forschungen des DLR zur Verringerung von Fluglärm
– Parkplatzsuche auf einem Kometen
– Astronautentauglichkeit und -training
– Schwerelosigkeit im Parabel-Flugzeug
– Rettungseinsätze des fliegenden Bundeswehr-Krankenhauses

D-ATRA, Forschungsairbus des DLR ((Fotos: © porzerleben.de)

D-ATRA, Forschungsairbus des DLR ((Fotos: © porzerleben.de)

– Erneut stand das größte Forschungsflugzeug des DLR, der Airbus A320-232 „D-ATRA“, auf dem Static Display. Stefan Seydel, Abteilungsleiter der Forschungsflugabteilung in Braunschweig, gab uns Auskunft über die aktuellen Projekte.

Urbacher Wochenmarkt wegen Feiertag vorverlegt

Der Wochenmarkt in Urbach, Am Schwanebitzer Hof, findet in der ersten Oktoberwoche bereits am Mittwoch statt, nicht wie gewohnt am Donnerstag. Denn der 3. Oktober 2013 ist als Tag der Deutschen Einnheit ein Feiertag. Dies teilt die städtische Marktverwaltung mit.