Monat: August 2013

Keine Aufstockung von Hochhäusern in Finkenberg

Zurzeit werden die Hochhäuser in der Brüsseler Straße und Konrad-Adenauer-Straße eines Frankfurter Wohnungsunternehmens teilweise saniert. Besorgte Finkenberger Bürger haben sich daraufhin an Ratsfrau Monika Möller (SPD) gewandt mit der Befürchtung, die Objekte an der Brüsseler Straße 2-16 könnten aufgestockt werden.

Dazu teilt Monika Möller mit: „Nach Informationen des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik sowie des Bauaufsichtsamtes liegt kein Bauantrag des Wohnungsunternehmens vor. Eine Aufstockung setze aber einen Bauantrag voraus. Nach Auskunft der Hausverwaltung sei eine Aufstockung der Gebäude auch nicht geplant.“

Erfreulich ist in diesem Zusammenhang laut Möller, dass das Frankfurter Unternehmen nach und nach seine Objekte in Finkenberg modernisieren wird. Geplant sind u. a. Fassadenmodernisierung und der Einbau von Isolierglasfenstern. Zum Teil ist dies bereits erfolgt.

Bewegung bei Hertie-Immobilie

joistenNach Beschluss über die Aufstellung eines Bebauungsplans: 

Nachdem die Porzer SPD noch vor der Sommerpause zur Neugestaltung der Porzer Innenstadt einen Antrag auf den Weg gebracht hatte, der mit breiter Mehrheit der Porzer Parteien unterstützt und abschließend vom Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates beschlossen wurde, ist jetzt rund um die Hertie-Immobilie Vieles in Bewegung geraten. 

Eröffnung des Spielplatzes am Senkelsgraben

Der neue Spiel- und Bolzplatz am Senkelsgraben in Wahnheide ist fertig.
Seit Jahren setzte sich der Bürgerverein dafür ein, die Fläche mit Spiel-und Freizeitangeboten attraktiver zu gestalten.
Den Ideen von Kindern, Jugendlichen, Anwohnern, dem Bürgerverein und Paten entsprechend wurde im Rahmen einer Umgestaltung die Spielfläche mit neuen Spielangeboten ausgestattet und aufgewertet.
Unterstützt wurde dies durch eine großzügige Spende von Guido Cantz.
Aus diesem Anlass führt das Amt für Kinderinteressen in Kooperation mit dem Bürgerverein Wahn-Wahnheide- Lind eine Eröffnungsfeier durch, zu der wir Sie/ euch gerne einladen möchten.
Die Veranstaltung findet statt am:

Samstag, dem 07.09.2013 in der Zeit von 15.00 -18.00 Uhr.

Ansprechpartner:
Bürgerverein Wahn-Wahnheide Lind e.V.
Jochen Humberg 1. Vors.
info@.buergerverein-wahnheidelind.de    

Für ein paar Stunden hinter Gittern

Bürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind e.V. besuchte die JVA in Ossendorf

21 Bürger meldeten sich freiwillig, um an einem Besuch in der Justizvollzugsanstalt in Köln Ossendorf teil zu nehmen.

Nach strenger Kontrolle und Überprüfung der Personalien begrüßte uns der Justizbeamte Herr Knoblich. Er erklärte den Teilnehmern die Historie der JVA, in der früher unter dem Namen „Klingelpütz“ in der Kölner Innenstadt die Untersuchungshäftlinge einsaßen.

Bei der Begehung der JVA konnten die Männer- und Frauentrakte, einige Zellen, die Gefängniskapelle und eine spezielle Einzelzelle besichtigt werden.

Es wurde über das Alltagsleben der Strafgefangenen und der Justizbeamten, sowie über Sicherheitsvorkehrungen gesprochen.

Bei diesem Besuch haben wir auch erfahren, dass die 1961 erbaute  Justizvollzugsanstalt in nächster Zeit neu erbaut werden soll.

Nach der zweistündigen Besichtigung blieb für alle Teilnehmer ein bedrückender Eindruck zurück, doch hatte man auch die Erkenntnis gewonnen, wie es in einer Strafvollzugsanstalt aussieht.

 

10. Ädäppelsdag der Porzer SPD

Am 08. September 2013 veranstaltet der SPD-Ortsverein Porz-Mitte Zündorf Langel erneut seinen beliebten Ädäppelsdag. Das Familienfest mit einem Mix aus Tradition, Kunst und Unterhaltung erfreut sich von Jahr zu Jahr einer größeren Beliebtheit. Es wird seit 1994 regelmäßig alle zwei Jahre, einmal erst nach drei Jahren, im September durchgeführt.Auch in diesem Jahr werden die Attraktionen für die Kinder wieder kostenlos angeboten. Dies gilt sowohl für das Kettenkarussell als auch das Kinderschminken und das Kistenklettern, die Attraktion für die schon etwas älteren Kinder. Zahlreiche Kunsthandwerker zeigen ihr Können und bieten ihre Ware an. Diverse Künstler treten auf, um das Fest zu beleben.

Ratsmitglied Lutz Tempel freut sich besonders, dass das Fest um 11:00 Uhr erstmals gleich von zwei Schirmherren eröffnet wird. Dies werden der Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann sein und Ulf Florian, der 2014 für das Amt des Bezirksbürgermeisters in Porz kandidieren wird. Ulf Florian wird an diesem Tage auch mehrfach selbst zur Gitarre greifen und so dem gemütlichen Flair des Ädäppelsdages eine besondere Note verleihen.

Prämiert wird auch in diesem Jahr die dickste Kartoffel, die in einigen Jahren bereits die Grenze von 1.000 Gramm überschritten hat. Der Gewinn dafür wird eine Reise für zwei Personen nach Berlin sein, darüber hinaus gibt es weitere Preise, z.B. in Form von Essensgutscheinen für Restaurants in Zündorf und Gutscheine der Porzer Geschäftswelt.

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten freuen sich auf den Besuch möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger nicht nur aus Porz sondern auch aus dem umliegenden Gebieten. So bietet sich der Ädäppelsdag für Radtouren am Rhein als Zwischenstopp an und mit Nutzung der Rheinfähre für einen Besuch aus Weiß und Rodenkirchen. 

Neu Postfiliale in Urbach

Urbach hat sie wieder, eine neue Postfiliale, fund darüber freue ich mich. Der Urbacher Presse Shop, Lotto & Tabak an Kaiserstraße 34 ist die neue Partnerfiliale der Deutschen Post. Die neuen Betreiber, die Herren Alexander Klein und Eberhard Wolfram, werden ab dem 24. September sämtliche Postleistungen, außer Bankgeschäften, in Urbach anbieten. „Es freut mich besonders für unseren älteren Mitmenschen, die jetzt nicht mehr mit dem Bus nach Eil oder Porz-Mitte fahren müssen, um eine Briefmarke zu erwerben oder ein Paket abzugeben. Es ist besonders lobenswert, dass die Deutsche Post in relativ kurzer Zeit eine Alternative für unseren Stadtteil gefunden hat.“ Wie bekannt, wurde die Postfiliale in Urbach am 4. März diesen Jahres geschlossen und seitdem war es vor allem für ältere und behinderte Menschen sehr belastend, dass sie ständig mit dem Bus in andere Stadtteile fahren mussten. „Die erste Erleichterung konnten wir am 3. April mit einem Briefkasten verzeichnen, aber jetzt werden viele Menschen aufatmen,“