Monat: Juni 2013

Junioren-Sommerturnier der SpVg. Porz

SommerturnierStrahlende Gesichter, schöne spannende Spiele, beste Stimmung – Fußballherz, was willst du mehr? Der Jugendleiter der SpVg. Porz Dominic Diehl war mit den zwei Turniertagen am 22. und 23. Juni 2013 vollends zufrieden. Über das komplette Wochenende wurden auf der Platzanlage Brucknerstraße insgesamt neun Junioren-Wettbewerbe ausgespielt.

Auch das Wetter spielte mit und so konnte im Verlauf des für seine familiäre Atmosphäre und gute Organisation bekannten Porzer Turniers toller Fußball gespielt werden. Es herrschte durchweg eine super Stimmung. Viele fleißige Hände, temporeicher Fußballzauber, gute Verpflegung mit Speisen und Getränken sowie ein attraktives Rahmenprogramm mit Fußball-Parcours und Ponyreiten waren der Garant dafür. Zur positiven Bilanz des Veranstalters trug auch die gute Zusammenarbeit des Organisationsteams mit den vielen Helferinnen und Helfern der Jugendabteilung bei. „Das passte einfach“, lobte Dominic Diehl. Und auch bei den Gästen sei das Turnier sehr gut angekommen.

Musikklassenkonzerte 2013

Musikzweig LogoDas Schuljahr geht allmählich dem Ende zu, doch in den Klassen des Musikzweigs am Stadtgymnasium wird noch konzentriert geprobt und organisiert. Diese Woche starten die Klassenkonzerte, die der Musikzweig des Stadtgymnasiums zusammen mit der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln erarbeitet. Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Instrumentalspiel, solistisch sowie in verschiedensten Ensembles und das alles quer durch viele verschiedene Musikstile: Von Barock über Klassik und Romantik bis hin zu Avantgarde -auch aktuelle populäre Musik kommt nicht zu kurz.

Start der Konzertreihe ist am 27. Juni in der Klasse 8 a: Diese Klasse absolviert ihr Konzert bereits zum vierten Mal und hat insofern bereits viele Erfahrungen gesammelt. Die Schüler studieren nicht nur jeweils ihre Stücke ein, sie haben das gesamte Konzert auch weitgehend eigenständig vorbereitet. Das reicht von der Einladung an ihre Lehrer über die Planung der Moderation und des Ablaufs bis hin zur Ton- und Bühnentechnik. Unter dem Motto „Hawaii“ gibt es zudem im Anschluß für die Schüler und alle Besucher ein entsprechend dekoriertes Buffet und die Schüler mixen  – natürlich nicht-alkoholische – Fruchtcocktails. Die Schüler erproben sich also bei weitem nicht nur in ihren musikalischen Auftritten sondern auch im Event-Management.

Neu ist, dass alle Konzerte mit dem NEUEN FLÜGEL des Stadtgymnasiums Köln-Porz stattfinden. Gelungen ist die Anschaffung dieses Flügels dem Förderverein des Stadtgymnasiums mit seinem Vorsitzenden Herrn Salz durch den Spendenaufruf „Ein Piano für die Penne“.

Sicherheit an der Haltestelle Salmstraße soll erhöht werden

Der Schutz für Fußgänger an der Poller KVB-Haltestelle Salmstraße soll steigen. Aus Anlass einer Bürgeranregung beschloss die Bezirksvertretung Porz die Einrichtung von zusätzlichen Schutzblinkern. Daneben soll das KVB-Fahrpersonal erneut über die Rechtslage informiert werden. Politik und Verwaltung bemühen sich seit längerem, den Übergang an der Haltestelle sicherer zu machen, seit dort Anfang des vergangenen Jahres zwei Personen tödlich verunglückt waren.

Thema in der Bezirksvertretung war die Klärung der Rechtslage. Die Verwaltung stellte klar, dass am Überweg nicht die Straßenbahn, sondern Fußgänger „Vorfahrt“ haben. Entsprechend müssen die Straßenbahnen an dieser Stelle mit besonderer Vorsicht abbiegen. In der Bezirksvertretung wurde bemängelt, dass dies nicht immer der Fall sei.

iPad´s für Porzer Gesamtschule

Erfreuliche Mitteilung für die Lise Meitner Gesamtschule in Finkenberg. Als einzige Porzer Schule wird diese beim städtischen iPad-Klassen Projekt beteiligt.

Das städtische iPad-Projekt wird mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 an 5 Schulen mit 6 Klassensätzen à 30 Tablets an den Start gehen. Das Amt für Schulentwicklung hat die Beschaffung der erforderlichen Hardware und den erforderlichen W-LAN-Ausbau beim Amt für Informationsverarbeitung in Auftrag gegeben. Ein Rahmenvertrag über die notwendige Hardware ist in Vorbereitung. Mit dem Abschluss kann in Kürze gerechnet werden. Die Koordination der Schulung des Lehrpersonals durch die Medienberatung ist ebenfalls veranlasst.

Hierzu Andreas Weidner, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion Porz und Vorsitzender im SPD-Ortsverein Eil, Finkenberg, Gremberghoven: „Ich freue mich, dass die gute Arbeit an der Gesamtschule mit der Beteiligung an diesem Projekt gewürdigt wird.“

Unwetterwarnungen ansehen!

Gestern war es ja mal wieder so weit – gegen mittag wurde es dunkel, dann kam der große Regen. Einige Ortsteile hat es dabei heftig erwischt, darunter auch Urbach, insbesondere an der Kreuzung Frankfurter Straße / Waldstraße / Kaiserstraße. Polizei, Feuerwehr, Elektrizitätswerke – alles war mit Blaulicht unterwegs, um Straßen abzusperren, Keller auszupumpen, die Stromversorgung wieder herzustellen.

Aber wir wollen ja keine Polizeimeldungen selber bringen – die finden Sie in unserer Rubrik „Porz“ auf der rechten Seite als RSS-Feed der Köln-Porzer Polizei. Vielmehr möchten wir Sie heute auf einen Link auf dieser Startseite unten rechts hinweisen: Er heißt „Wetterwarnungen für Köln“ und verlinkt direkt mit der Kölner Informationsseite von „wettergefahren.de“ des Deutschen Wetterdienstes.

Wenn Sie also mal wieder befürchten, dass da eine üble Wetterfront auf uns zukommt – über diesen Link erhalten Sie Gewissheit. Gestern zumindest stand dort ganz konkret und auch  mit der korrekten Zeitspanne, welches Unwetter zu erwarten war.

Ihre Redaktion