Monat: März 2013

Karate-Schnupperkurs des Budokan e.V. in Zündorf

Zündorf – Ab Montag, den 15.04.2013 haben Interessierte jeden Alters die Möglichkeit, an einem vierwöchigen „Schnuppertraining“ teilzunehmen, das immer montags und mittwochs von 20.00 – 21.45 Uhr in der Turnhalle der Grundschule, Schmittgasse 66 in Porz-Zündorf stattfindet.

Diesmal sollen neben Jugendlichen und jungen Erwachsenen besonders „Jukuren“, d. h. (lebens-)erfahrene Frauen und Männer (40 +) einen Einblick in die Kampf-und Selbstverteidigungskunst Karate erhalten. Es sind weder Vorkenntnisse, noch eine spezielle Ausrüstung oder körperliche Fitness erforderlich.

Die Kursgebühr beträgt 25,00 €. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt, es wird daher um Voranmeldung unter info@budokan-koeln.de oder Tel. 02234-61740 gebeten. Weitere Infos im Internet unter www.budokan-koeln.de.

Endlich: Neuerrichtung der Porzer Ufertreppe beschlossen

Nun ist endlich soweit: Nach über zweieinhalb Jahren wurde die Neuerrichtung der Treppenanlage am Porzer Rheinufer per Dringlichkeitsentscheidung beschlossen.

„Die nun beschlossene Maßnahme betrifft den sogenannten ersten Bauabschnitt, der die komplette Neuerrichtung der Treppenanlage enthält. Hierzu gehören neue Wangen und Mauern, Treppenstufen und Treppenpodeste sowie die Restaurierung der Leuchten, Schrifttafeln und der Löwenskulptur“, beschreibt das Porzer CDU-Ratsmitglied Dr. Nils Helge Schlieben die Einzelheiten der Neuerrichtung.

Stadtgymnasium erhält neue Einrichtung für den Ganztag

In seiner März-Sitzung hat der Schulausschuss die Einrichtung des neuen Erweiterungsbaues für den Ganztag am Porzer Stadtgymnasium beschlossen. „Nachdem der Rat der Stadt Köln im September 2009 die Errichtung eines neuen Erweiterungsbaues für den Ganztag beschlossen hatte, wurden nun einstimmig 215.000 Euro für die sachgemäße Einrichtung bereitgestellt“, so das Porzer Ratsmitglied Dr. Nils Helge Schlieben, gleichzeitig schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Planvorstellung: Lärmschutz an der A3 bei Rath/Heumar kommt

Jochen OttStehen den Anwohnern entlang der A 3 bei Rath/Heumar demnächst ruhigere Zeiten bevor? Davon zeigt sich der Landtagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im NRW-Landtag Jochen Ott jedenfalls überzeugt. Schließlich hatte er in mehreren Briefen an das zuständige Bau- und Verkehrsministerium in Düsseldorf geschrieben und auf eine zügige Realisierung gedrängt.

Kinderbetreuung muss sichergestellt sein

Die Junge Union Porz ist enttäuscht von den korrigierten Zahlen zur Kindertagesbetreuung, die die Stadtverwaltung am 12. März per Mitteilung der Bezirksvertretung Porz vorgelegt hat. Danach fehlen für eine gesicherte Kindertagesbetreuung noch über 400 KiTa-Plätze und über 1300 Kindertagespflegeplätze. Insbesondere die Betreuung der unter 3-jährigen kann bei einer ausgewiesenen Versorgungsquote von 28% für Porz als nicht gesichert angesehen werden.

„Seit 2007 ist bekannt, dass Eltern ab 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz haben“, so der Vorsitzende der JU Porz, Thorsten Frenser. „Daher ist es umso erstaunlicher, dass die Stadt Köln bisher nur eine Quote von 28% erreicht hat, obwohl landesweit von einem Bedarf in Höhe von 34% ausgegangen wird. Tatsächlich dürfte der Bedarf für eine wachsende Großstadt wie Köln sogar noch höher liegen.“

Jochen Ott lädt wieder zum Ponyreiten ein

Am Sonntag, dem 07. April geht es ab 14 Uhr endlich wieder richtig „rund“, wenn Jochen Ott Familien mit Kindern zum Ponyreiten an der Zündorfer Groov einlädt. Am Treffpunkt Burgweg/Spielplatz können sich die Kinder anmelden, um mit zwei Liburer Ponys eine Runde querfeldein zu reiten. Dazu der SPD-Landtagsabgeordnete im Düsseldorfer Landtag: