Monat: Januar 2013

Deutsch-Französische Freundschaft

Grüße aus Porz nach Hazebrouk

Aus Anlass des 50. Jahrestages des Elysée-Vertrags haben Bezirksbürgermeister Willi Stadoll und der Partnerschaftsverein, vertreten durch Thomas Ehses, an den Bürgermeister von Hazebrouck, Jean-Pierre Allossery geschrieben:

„Die Partnerschaft zwischen der Stadt Hazebrouck und der damaligen Stadt Porz am Rhein wurde schon einige Jahre vor der Unterzeichnung des Elysee-Vertrags begründet. Nach ersten Kontakten schon 1954 wurde im Jahre 1955 die Partnerschaft zwischen den beiden Städten begonnen. Dies war zu dieser Zeit nicht selbstverständlich und bezeugt großen Mut und großzügiges Entgegenkommen besonders unserer Partner in Hazebrouck.

Heute erscheint ein friedliches Zusammenleben unserer Völker selbstverständlich. Aber ein Blick in die Welt zeigt, dass Frieden nur gedeihen kann, wenn die Völker immer wieder aufeinander zugehen, nach gemeinsamen Zielen und gemeinsam an der Zukunft arbeiten.

In diesem Sinne ist besonders wichtig, dass die Freundschaft auch durch Begegnungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern aus den Partnerstädten erlebbar wird und lebendig bleibt. Wir freuen uns über die große Bereitschaft aus Hazebrouck, diese Partnerschaft auszubauen und zu vertiefen. Wir werden gemeinsam auf diesem Wege weitergehen.“

Hazebrouk liegt im Département Nord bzw. Französisch-Flandern, etwa 40 km von Lille und Dünkirchen entfernt und hat ca. 21.500 Einwohner.

SpVg Porz veranstaltet Hallenmeisterschaft des Stadtbezirks

Eine Tradition lebt auf

spvgDa die aktuelle Wetterlage derzeit einen geordneten Trainings- und Spielbetrieb unmöglich macht, hat sich die SpVg Porz spontan entschlossen, ein Hallenturnier zu veranstalten und anknüpfend an eine alte Tradition alle heimischen Fußballvereine eingeladen, am Samstag, den 2. Februar 2013 an der Porzer Hallen-Stadtbezirksmeisterschaft der Senioren-Mannschaften teilzunehmen. Toller Budenzauber ist vorprogrammiert, wenn die Teams des Stadtbezirks um den inoffiziellen Titel des Porzer Hallen-Stadtbezirksmeisters spielen. Turnierbeginn ist um 10:30 Uhr in der renovierten Sporthalle Kaiserstraße in Porz.

Jochen Ott: „Laute Flieger dürfen sich nicht lohnen“

Jochen OttAls „Schritt in die richtige Richtung“ bewertet MdL Jochen Ott die geplante Gebührenänderung am KölnBonner Flughafen. Höhere Lärmzuschläge und Rabatte bis zu einer Million Euro für lärmarme Flugzeuge sollen für weniger Fluglärm am KölnBonner Flughafen sorgen.

Der vom Lärm abhängige Teil der Landegebühren wird gemäß der neuen Gebührenordnung, die Anfang Mai in Kraft treten soll, deutlich größer.

Kinder- und Familienfest der Blau- Wiesse Funke Wahn e.V.

„Spiel – Spaß und Toben“…

Kinderkarneval…mit diesem Motto gehen wir in die nächste Auflage unseres beliebten großen Kinderfestes. In den vergangen Jahren konnten wir stetig wachsende Besucherzahlen kleiner Gäste feststellen. Deshalb haben wir für unsere kleinen Gäste alles getan, um auch dieses Mal so richtig die Fetzen fliegen zu lassen.

Wir haben Spiele, Spaß und Unterhaltung für uns Pänz. Es kommen das Porzer Kinderdreigestirn und verschiedene Kindertanzgruppen. Es erwartet euch Musik und Klamauk, Popkorn und Kuchen, Kakao und Limo. Es gibt Spiele im Saal und auf der Bühne, jeder kann mitmachen und Preise abräumen.

Für das leibliche Wohl, wird mit Speisen und Getränke zu zivilen Preisen, bestens gesorgt.

Mit euch feiern wollen wir bei freiem Eintritt, im großen Saal des Kulturgut Eltzhof, St. Sebastianusstr. 10, 51147 Köln – Porz Wahn. Am 03. Februar 2013, Einlass 13:00 Uhr, Beginn 14:00 Uhr.

Wandern im Januar

… durch Wahner Heide und Königsforst

Am 25. und 26. Januar bietet der Kölner Eifelverein Naturliebhabern zwei verschiedene geführte Wandertouren. Am Freitag geht es auf dem Kölnpfad durch die Wahner Heide.  Die rund 12 km lange Wanderung beginnt in Porz Wahn und führt durch die Wahner Heide zum Königsforst.

Die Wanderung am Samstag führt über Frankenforst und Rath/Heumar und durchquert die Wahner Heide. Nach rund 16 km ist Porz-Eil als Ziel erreicht. Unterwegs ist eine Mittagseinkehr  geplant. Wer will, kann bereits in Rath/ Heumar die Tour beenden.