Monat: Dezember 2012

Bis in den Januar: Kein Fahrkartenautomat am Porzer Bahnhof

Der Fahrkartenautomat am Porzer DB-Bahnhof wurde vor Weihnachten von Unbekannten aufgebrochen und dabei schwer beschädigt. Weil eine Reparatur vor Ort nicht möglich war, wurde der Automat abgebaut.

Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass der Automat im Januar repariert und dann erneut installiert wird. Ein Ersatzautomat steht nicht zur Verfügung, daher können so lange auf dem Bahnhof keine Fahrkarten gelöst werden.

Wer keine Möglichkeit hat, sich vor seiner Fahrt mit S-Bahn oder Regionalbahn eine Fahrkarte anderweitig zu befassen, soll sich nach Auskunft der DB im Zug an den Zugbegleiter wenden und hier seinen Fahrschein nachlösen. Vergünstigte Mehrfachkarten für den Nahverkehr lassen sich auf diese Weise allerdings nicht beschaffen.

Zugbegleiter und Kontrollpersonal sind davon unterrichtet, dass in der nächsten Zeit am Porzer DB-Bahnhof keine Möglichkeit besteht, sich eine Fahrkarte für die Deutsche Bundesbahn zu beschaffen.

Festtagsgruß des Bezirksbürgermeisters

Allen Porzerinnen und Porzer wünschen wir ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Unser Büro ist vom 20. Dezember 2012 bis einschließlich 4. Januar 2013 geschlossen. Ab dem 7. Januar 2013 stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Willi Stadoll,
Bezirksbürgermeister Porz

Brand am Stadtgymnasium

Am frühen Freitagmorgen, 21. Dezember 2012, brach im Verwaltungstrakt des Stadtgymnasiums Köln-Porz ein Feuer aus. Die Feuerwehr verhinderte durch einen massiven Löschangriff ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäudeteile. Der Verwaltungstrakt ist einsturzgefährdet. Bei den Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrmänner leicht.

Kurz vor 3 Uhr erreichten die Leitstelle mehrere Notrufe, die über ein Feuer in der Schule berichteten. Zuvor hatte eine Verpuffung die Nachbarschaft aus dem Schlaf gerissen. Die Verpuffung war so stark, dass eine Fensterfront samt Rahmen auf den Innenhof geschleudert wurde. Das Feuer breitete sich in dem Verwaltungstrakt schnell auf zwei Büros im Erdgeschoss und anschließend auf zwei Büros im ersten Obergeschoss aus. Die Einsatzkräfte setzten insgesamt fünf Strahlrohre und zwei Wenderohre ein, um die Flammen zu bekämpfen. Dadurch konnten sie verhindern, dass sich das Feuer auf den benachbarten Gebäudetrakt ausbreitete. In diesem Gebäudetrakt befinden sich die Chemie- und Physikräume.

Um kurz nach 4 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer in Gewalt“ an die Leitstelle zurückmelden. Da sich das Feuer jedoch in den Holzfußboden gefressen hatte und sich dort noch viele Glutnester befanden, waren die Einsatzkräfte auch den gesamten Morgen hindurch mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Da der Verwaltungstrakt inzwischen einsturzgefährdet ist, hat die Feuerwehr die Brandräume von außen mit Löschschaum eingeschäumt.

Beleuchtung an Fußgängerbrücke in Köln-Porz/Eil wird saniert

Instandsetzung nach Vandalismusschaden erfolgt Anfang des nächsten Jahres

Die durch Vandalismus zerstörte Beleuchtung der Fußgängerbrücke an der Heumarer Straße in Köln-Porz/Eil wird erneuert. Die Einzelheiten dazu hat die Stadt Köln nun mit der RheinEnergie AG abgestimmt. Die Instandsetzung soll, abhängig von den Witterungsverhältnissen, zu Beginn des neuen Jahres erfolgen. Die Kosten liegen voraussichtlich bei rund 8.000 Euro und werden von der Stadt Köln übernommen.

Seit Oktober dieses Jahres ist der Weg über die Brücke nicht mehr beleuchtet. Die Brücke verbindet zwei größere Wohngebiete auf beiden Seiten der Bundesautobahn 59 und wird von vielen Passanten, oft auch von Kindern, genutzt. Nach der Zerstörung musste die Rheinenergie die im Brückengeländer montierte Beleuchtung komplett außer Betrieb nehmen.

Fussball: Junioren-Hallenmasters der SpVg Porz

Reine Spielfreude

Die F1- und F2-Jugendturniere waren für die Jugendabteilung der SpVg. Porz mehr als ein würdiger Abschluss für ein rundum gelungenes Sportjahr. In der Sporthalle des Schulzentrums Heerstraße tobten sich insgesamt 16 Nachwuchsmannschaften auf dem Hallenparkett aus.

Mit großer Begeisterung und unermüdlichem Elan jagten die kleinen Kicker dem runden Leder hinterher. Bei den zahlreichen Zuschaueren löste die Ausgelassenheit der Minikicker helle Freude aus. Ob gewonnen oder verloren spielte eine untergeordnete Rolle. Hauptsache Fußball gespielt, stand in den freudigen Gesichter der Fußballknirpse geschrieben.

Sieger bei den F2-Junioren wurde der SC West, bei den F1-Junioren setze sich der FC Pesch durch. Die Turnierleitung mit Markus Ulrich und Marcello Meli hatte das Geschehen stets im Griff. Bei der Siegerehrung wurden alle Spieler belohnt. Fast 200 Nachwuchskicker sorgten an diesem Tag für viel Leben und machten die Veranstaltung zu einem außergewöhnlichen Fußballfest.