Junge Union mit neuem Vorstand

Die Junge Union (JU) Porz hat einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig wurde Thorsten Frenser von der Generalversammlung als Vorsitzender bestätigt, es ist seine vierte Amtszeit. Seine Stellvertreter sind Christian Gréus und Simon Richrath. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Marc-Oliver Hartmann, Thomas Matenaers, Marvin Ludwig, Roman Kautz, Patrick Peters, Niko Daglis, Frank Spahlholz und…

KVB: Fahrplanwechsel am Sonntag

Am Sonntag, 10. Dezember, findet der Fahrplanwechsel 2017 im öffentlichen Personenverkehr statt. Auch bei der KVB gibt es auf zahlreichen Linien Veränderungen und zum Teil deutliche Verbesserungen. Im Rahmen des neuen Nachtbuskonzeptes verkehren im Bereich Porz zukünftig folgende Busse: Die Linie 165 in den Stadtteilen Por-Zentrum, Finkenberg und Eil. Die Linie 166 in Porz-Zentrum, Urbach,…

Terminübersichten Porz Dez. 2017 bis Febr. 2018

Es ist mal wieder vollbracht: Wir haben für Sie all unsere Termine auf porzerleben.de für die nächsten drei Monate aktualisiert. In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir unter Dauertermine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Beratungsangebote, Sprechstunden, Kaffee- und Spieletreffs, Stammtische, Tanzen & Gymnastik und vieles andere. Rund 130 regelmäßige Veranstaltungen in Porz…

Poller Kinder-Advent

Gemeinsames Baumschmücken und Adventsfeier   Sankt Nikolaus hat sich für den Poller-Advent auf dem Markplatz am Samstag, 02.12.2017, zwischen 11:00 und 13:00 Uhr, Hilfe geholt. Beim Transport der vielen Süßigkeiten von Myra (Kleinasien) nach Köln-Poll helfen ihm zwei Engel mit Lastpferden sowie ein „lieber“ Knecht Ruprecht. Der Weihnachtsbaum auf dem Poller Marktplatz wird am Samstag,…

Termine der Kolpingsfamilie Porz

Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ und Religionsgespräch Zum Kolping-Gedenktag findet bundesweit eine Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr beteiligt sich die Kolpingsfamilie Porz wieder an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden vor einem Jahr 238.940 Paare Schuhe gesammelt. Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht…

Rückschnitt am Marktplatz – Aktion gegen wilde Müllablage

Nach zahlreichen Gesprächen mit Anliegern, Geschäftsleuten und Marktbeschickern hat der Urbacher Bürgerverein bei einer Ortsbegehung mit den Verantwortlichen des Grünflächenamtes im Juni diesen Jahres einen nachhaltigen Rückschnitt des Grünstreifens am Marktplatz angeregt. Die Flächen zwischen den markanten Bäumen wurden im Laufe der Zeit zusehends von Gestrüpp überwuchert, in dem sich immer mehr Müll ansammelte. Eine…

Beschluss des Stadtrates zu Zündorf-Süd

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am 14.11.2017 seinen seit rd. 20 Jahren gültigen Beschluss bekräftigt, dass eine Bebauung in Zündorf-Süd nur nach einer Realisierung der erforderlichen ÖPNV-Infrastruktur und der Entlastungsstraße erfolgen kann. Dies wird vom Bürgerverein Zündorf ausdrücklich begrüßt, da es auch Bestrebungen gab, dieses „Junktim“ durch die Forderung nach „parallelen…

Konzerte in der Pauluskirche

Die Band Brothers of Music spielt auch in diesem Jahr in der Pauluskirche ihr jährliches Benefizkonzert. Die Band bietet auch im 10. Jahr wieder ein breites Spektrum ihres musikalischen Könnens und spielt Songs von E. Clapton, J. Denver, CCR, E. Presley, Sting, Simon & Garfunkel und anderen Künstlern der 60-iger und 70-iger Jahre. Das Konzert…

Zuwegung „Urbacher Friedhof“ saniert

Sehr gute Kooperation mit dem Amt für Straßen – und Verkehrstechnik in Urbach Auf Veranlassung des Urbacher Bürgervereins e.V. wurde in der letzten Woche die Zuwegung des Seiteinganges (vom Mühlenweg ausgehend) des Urbacher Friedhofs saniert. Die Friedhofsbesucher mussten in der vergangenen Zeit einen unwegsamen Weg, der bei Regenwetter regelrecht überflutet war, überwinden, um auf das…