Monat: November 2012

Porzer Florian Braun neuer Vize-Chef der Jungen Union NRW

Am Wochenende fand in Bocholt der 47. NRW-Tag des größten Landesverbands der Jungen Union mit Vorstandsneuwahlen statt. In einer fairen Kampfkandidatur setzte sich Florian Braun (23, Porz) als einer von drei stellvertretenden Landesvorsitzenden klar durch. Braun war bis Oktober knapp vier Jahre lang Vorsitzender der JU Köln und übernimmt nun Verantwortung in NRW für den Verband. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Peter Bröhl (32, ebenfalls Porz) an, der Köln bislang im Landesvorstand vertrat.

Einladung für Kinder zum Weihnachtsbaumschmücken

Der Poller Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz wird am Samstag, 01.12.2012, zwischen 10:00  und 14:00 Uhr beleuchtet und öffentlich geschmückt. Zum Schmücken sind insbesondere Kinder herzlich eingeladen. Es wird die Möglichkeit geboten, auf dem Marktplatz selbst Schmuck für den Baum zu basteln. Selbstverständlich kann aber auch selbstgebastelter Weihnachtsschmuck von zuhause, der Schule etc. mitgebracht werden. Für die kleinen „Baumschmücker“ steht Kinderpunsch bereit, die großen erwartet leckerer Glühwein.
Seit 2011 wird auf Anregung des „Netzwerk Poller Vereine“ eine Poller Tradition des Poller Maigeloogs fortgesetzt, nach der der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz von Kindern geschmückt wird. Mitglieder Poller Vereine und Gruppen montieren die Beleuchtung und helfen den Kindern beim Schmücken. Die Gaststätte „Poller Haus“ stiftet den Strom für die Beleuchtung.

Sanierung Mülldeponie Lind: Massiver Protest zeigt Wirkung!

Die seit 1979 stillgelegte Deponie in Lind muss dringend saniert werden. Der hierfür notwendige Baustellenverkehr bereitet Anwohnern und Politik seit nunmehr vier Jahren Kopfschmerzen. Bis heute ist nicht geklärt, welche Strecke der Anlieferverkehr mit insgesamt 50.000 LKW-Fahrten definitiv nehmen wird. Die Pläne der Kölner Stadtverwaltung sahen vor, den Verkehr über die Heidestraße und den Linder Mauspfad und somit durch die Wohngebiete in Wahnheide und Lind abzuwickeln. Gegen diese Pläne hatte sich vor Ort massiver Protest gebildet. Zuletzt wurde Ende letzten Jahres in einer gemeinsamen Postkarten-Kampagne des Bürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind und der örtlichen CDU über 1.000 Unterschriften gegen die Streckenführung gesammelt und dem Oberbürgermeister übergeben.

Porzer Bündnis 90/DIE GRÜNEN wählen Vorstand

Die Mitglieder wählten am 20. November 2012 im Bürgerzentrum Engelshof in Westhoven Regina Pischke zur Sprecherin. Da die Partei immer mit einer Doppelspitze geführt wird, wurde Jörg Hancke als Sprecher wiedergewählt. Die Kasse führt, wie schon seit einigen Jahren, Thomas Ehses, der auch stellvertretender Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk tätig ist. Als Beisitzerin wurde Yasemin Tatli und als Beisitzer Dieter Redlin, Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung, Hemmat Ali Noruzpurfard, Peter Mildt und Markus Politz gewählt.
Herzlich begrüßt wurden beiden neu gewählten Frauen, aber es sind noch Plätze für Frauen im Vorstand frei. Wer Interesse an der Politik im Bezirk Porz/Poll hat, ist zu der nächsten Vorstandsitzung am 18.Dezember 2012 im Engelshof herzlich eingeladen.

Porzer Stadtgymnasium wird zweites „Musikgymnasium“ Kölns

Im Stadtgymnasium Porz gibt es dieser Tage einiges zu feiern. Nicht nur bauliche Maßnahmen verändern das Schulleben. Von noch viel größerer Tragweite ist, dass das Stadtgymnasium nach mehrjähriger Erprobung nun offiziell seinen Musikzweig etabliert: Es wird – nach dem Humboldtgymnasium – das zweite Musikgymnasium der Stadt Köln.

Bereits im Schuljahr 2006/2007 initiierten die Musiklehrer des Stadtgymnasiums Köln-Porz und der Regionalschule Köln-Porz/Carl-Stamitz-Musikschule sowie die ehemaligen Schulleiter, Oberstudiendirektor Walter Reufels (Stadtgymnasium Köln-Porz) und Dr. Gisela Blees (Regionalschule Köln-Porz/Carl-Stamitz-Musikschule), die erste Musikklasse. Seitdem gibt es die Musikklassen als einzügigen Zweig mit mittlerweile 160 aktiven Schülerinnen und Schülern.  Sie werden sowohl im Einzel- als auch im Ensembleunterricht in Kooperation zwischen dem Stadtgymnasium und der Regionalschule Köln-Porz unterrichtet. Workshops und Konzertreihen stehen ebenfalls auf dem Lehrplan.

Die offizielle Eröffnung des Musikzweigs wird am 30. November mit einem großen Festakt begangen. Dann wird sich das musikalische Angebot des Musikzweigs in ganzer Breite präsentieren.

„HUNDERTJÄHRIGE“ mit Roland Schriefer im SPD-Bürgerbüro

Traditioneller SPD-Herbstempfang:

Bei ihrem Herbstempfang im Porzer SPD-Bürgerbüro waren die einladenden Martin Dörmann, Bundestagsabgeordneter und Jochen Ott, Landtagsabgeordneter vom Andrang des Publikums im Porzer Bürgerbüro auf der Hauptstraße doch etwas überrascht.

Ob es an der großen politischen Wetterlage lag, wie MdB Dörmann in seinem Begrüßungswort andeutete, oder ob es an den landespolitischen Erfolgen von Hannelore Kraft oder gar an der „gelösten“ Kanzlerfrage der SPD lag, ist offen.  Vielleicht waren es ja doch die fotografischen Meisterleistungen des Roland Schriefer, die im Anschluss an die Ansprachen im Vordergrund standen.