Monat: Mai 2012

Tag der offenen Kinder und Jugendarbeit in Porz

Was geht ab in Porz? – Die offene Jugendarbeit stellt sich vor

Am Freitag, den 15. Juni hast du die Gelegenheit die Porzer Jugend-Einrichtungen und ihr Programm kennenzulernen.

In der Zeit von 14 bis 18 Uhr stellen sich, auf dem Vorplatz der Sparkasse in der Porzer Innenstadt (direkt am Busbahnhof), alle ortsansässigen Jugendeinrichtungen vor. Diese haben viele verschiedene Aktionen und Spiele für dich geplant. An dem Tag kannst du beispielsweise auf einem Soccerfeld mit Freunden kicken, bei einer Malaktion kannst du dich kreativ betätigen oder du stärkst dich nach einem langen Schultag mit einem Früchtecocktail.

Sportvereinigung Porz e.V. sichtet Spielernachwuchs

Der Jugendleiter der SpVg Porz Dominic Diehl lädt alleinteressierten Spieler herzlich ein, sich in erstklassigen Händen der qualifizierten Jugendtrainer des Vereins einer neuensportlichen Herausforderung bei der SpVg Porz zu stellen.

Die Jugendabteilung veranstaltet zur Verstärkung ihrer Junioren- Mannschaften für die kommende Saison 2012/13 laufend Sichtungstrainings für die Jahrgänge 2000 bis 1994. Der 2000er Jahrgang spielt in der kommenden Saison in der D-Junioren Sonderliga, während die Jahrgänge 1998 und 1999 für die C-Junioren Mannschaften gesichtet werden.
Die A-Junioren (Jahrgänge 1994/95) treten ebenso wie die B-Junioren (Jahrgänge
1996/97) in der Sonderliga, der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Köln an. Für beide Teams werden ebenfalls noch leistungswillige Spieler gesucht.

Voranmeldungen oder Fragen zu den Sichtungstrainings werden per E-Mail unter spvg-porz-jugend@de gerne entgegen genommen. Weitere Einzelheiten zu den einzelnen Teams der SpVg. Porz sind auch auf
der Homepage der Jugendabteilung www.spvg-porz-jugend.de zu finden.

Heute im Kino in der Glashütte: La Paloma

Es ist das Lieblingslied der Deutschen und gilt als Inbegriff des Nordens: LA PALOMA. Aber LA PALOMA ist mehr als Freddy Quinn und Hans Albers. Es ist die Grande Dame der Unterhaltungsmusik und das meist gespielte Lied der Welt. In Sansibar wird es auf Hochzeiten gespielt, in Rumänien am Ende einer Beerdigung, in Mexiko ist es das Protestlied gegen den neu gewählten Präsidenten. Weltweit schmückt es sich mit unterschiedlichen Texten, Rhythmen, Instrumentierungen. In seiner Seele, der Melodie, jedoch blieb sich LA PALOMA immer treu. Der Film von Sigrid Faltin folgt dem Lied auf seiner Reise um die Welt und zeigt die bewegende Karriere einer wunderbaren Melodie.

Beginn 19 Uhr

„Unendliche Landschaften“ im Zündorfer Wehrturm

Gemeinschaftsausstellung der Künstlergruppe Aquarium Compagnie

Fotomontage © Aquarium Compagnie 2012

Seit 2010 besteht die Künstlervereinigung Aquarium Compagnie, die von der Malerin und Schriftstellerin Brigitte Mouchel und der Photodesignerin Brigitte Kohl gegründet wurde.

Die Ausstellung „Unendliche Landschaften“ mit 24 Künstlern aus England, Frankreich, Rumänien und Deutschland ist eine Fortsetzung des gleichnamigen Projekts der Aquarium Compagnie zum Festival „Frühling der Poeten“, das 2011 in Frankreich veranstaltet wurde. Dabei ist ein Reisetagebuch in Form eines virtuellen Katalogs entstanden. Im Zündorfer Wehrturm werden die abgebildeten Werke erstmals in einer realen Ausstellung zusammengeführt.

Die Vernissage findet am Sonntag, den 3. Juni um 15.00 Uhr statt.

Pappeln am Leinpfad vergiftet

Strafanzeige ist erstattet (Foto: Stadt Köln)

Vier Pappeln, die das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen erst Anfang des Jahres am Leinpfad in Ensen gepflanzt hatte, sind vergiftet worden. Unbekannte hatten am vergangenen Wochenende an den Stämmen ein Pflanzengift oder eine andere chemische Substanz aufgebracht. Die Bäume am Rheinufer werden deshalb aller Voraussicht nach absterben.

Das Umwelt- und Verbraucherschutzamt hat als Untere Wasserbehörde Ermittlungen aufgenommen und untersucht jetzt, ob von dem Stoff Gefahren für Tiere und Pflanzen oder das Grundwasser ausgehen. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen beziffert die Kosten für den Ersatz der vier Pappeln auf etwa 4.800 Euro.

Radwanderung durch die Wahner Heide zum Turmhof

Unter dem Motto BIOLOGISCHE VIELFALT steht eine Radwanderung, die das Bündnis Heideterrasse e.V. am Samstag den 2. Juni veranstaltet. Sie startet beim Portal Burg Wissem und führt zum Portal Turmhof. Unterwegs wird der Exkursionsleiter Karl Gemmel  an interessanten Wegstellen Besonderheiten der Heide zeigen und erklären. Die Ausstellung im Turmhof informiert über „Dynamik“: landschaftsbildende Prozesse, den Einfluss von Wind, Wasser, Pflanzenfressern / Beweidung und auch den Einfluss des Menschen auf die Heidelandschaft. Nach einer Pause auf dem Turmhof führt der Weg auf der westlichen Seite der Wahner Heide zurück nach Troisdorf.