Monat: April 2012

„Dienstwagen“ für den Bundesfreiwilligendienst

Lennart Kunz mit Ford Deutschland-Chef Bernhard Mattes (Foto: Ford-Werke GmbH)

Im Bundesfreiwilligen-Dienst kann sich jeder engagieren, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat, gleich welchen Alters. Ford Deutschland unterstützt diese Idee nun mit der Vergabe von „Dienstwagen“.

Das erste Fahrzeug ist vergeben – an den Porzer Lennart Kunz. Der 18-Jährige Abiturient wird als Bundesfreiwilliger an einer Schule zur Förderung benachteiligter Menschen in Porz-Wahn arbeiten. Für nur 69 Euro im Monat inklusive Wartungs- und Verschleißkosten darf er für die Dauer seiner Tätigkeit einen Ford Fiesta Trend nutzen.

Mit der Aussetzung des Wehrdienstes und damit auch des Zivildienstes zum 1. Juli 2011 wurde in vielen sozialen Institutionen einmal mehr deutlich, welche wichtige gesellschaftliche Arbeit Zivildienstleistende taten.

Porzer Nachwuchs-Gitarrist im Interview

Seit mittlerweile sechs Jahren spielt er schon Gitarre. Unterrichtet von seinem Vater, einem erfolgreichen Gitarrenpädagogen an der Carl-Stamitz-Musikschule in Köln-Porz, eilt der 12-Jährige Allen Kletinitch mittlerweile von einem Wettbewerbserfolg zum nächsten. Erste Preise erhielt er 2010 bei »Jugend musiziert« (NRW) sowie 2011 beim Konrad-Adenauer-Wettbewerb. In diesem Jahr hat er sich bereits 3. Plätze beim Gitarrenwettbewerb NRW und der Rago International Guitar Competition erspielt, gewann soeben den Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb für Zupfinstrumente und steht im Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«. In einem Interview mit dem Online-Portal „musikschulwelt“ erzählt er von sich und seiner Musik…

Pfingstrose: Turnier und Ball beim TSC Mondial

Der TSC Mondial Köln veranstaltet sein traditionsreiches Tanzturnier um den Pfingstrose-Pokal in diesem Jahr wieder im Rahmen eines Balls.

Rund 50 Paare der Klassen Senioren II B, A und S aus ganz Deutschland werden am Sonntag, 27. Mai, zum Pfingstrose-Pokal erwartet – darunter einige der landesweiten Spitzenpaare. Voraussichtlich zwölf Senioren-Latein-Paare treten darüber hinaus in Senioren I S-Latein an.

Beginn des Turniertags ist um 14.00 Uhr mit der Klasse Senioren II B. Um 15.30 Uhr folgt die Senioren II A. Die Vorrunde der Senioren II S ist für 17.00 Uhr und der erste Auftritt der Senioren I S Latein ist für 18.00 Uhr geplant

Nach einer kurzen Umbaupause wird um 19.30 Uhr der Frühlingsball mit einem Publikumstanz eröffnet, bevor die sportlichen Höhepunkte beginnen.

SPD feiert verbesserten Lärmschutz

Lückenschluss in Lind: Ortsvereinsvorsitzender Christian Joisten hatte für die SPD Wahn, Wahnheide, Lind, Libur zum Empfang mit Grill und Freibier am neuen Fußweg am Wendehammer Zu den Wiesen und Nibelungenstraße zur feierlichen Eröffnung des fertiggestellten Lärmschutzwalles in Porz-Lind eingeladen.