Monat: August 2011

SPD-Wahnheide/Lind und Bürgerverein zum Protest bereit

Zur umstrittenen LKW-Verkehrsführung im Zusammenhang mit der Stilllegung der Alt-Deponie Lind haben sich nun der SPD-Ortsverein Wahn, Wahnheide, Lind, Libur und der Bürgerverein Wahn, Wahnheide, Lind zum gemeinsamen Protest gegen weitere zusätzliche Verkehrsbelastungen durch Lkw-An- und -abfahrten über Heidestraße und Linder Mauspfad vereinbart.

Tag der Luft- und Raumfahrt

Am Sonntag, dem 18. September 2011, veranstaltet das DLR bereits zum 11. Mal den „Tag der Luft- und Raumfahrt“. Hier können interessierte Erwachsene und neugierige Kinder, Technik-Freaks und allgemein Luft- und Raumfahrt-Begeisterte exzellente Forschung unmittelbar erleben. Der „Tag der Luft- und Raumfahrt“ findet wie in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des DLR Köln sowie auf einem abgesperrten Teil des Flughafens (Zulu-Platte) statt, der vom DLR-Gelände aus erreicht werden kann. Schirmherr der Veranstaltung ist Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.

Von 10 bis 18 Uhr öffnen die Institute des DLR ihre Türen und präsentieren ihre Arbeit für das Wissen von Morgen. Gezeigt werden unter anderem Forschungsarbeiten für die Gesundheit von Astronauten im All und für irdische Anwendungen in der Tele- und Reisemedizin. Präsentiert wird Forschung für leise und schadstoffarme Triebwerke der Zukunft. Auch neu entwickelte Hightech-Werkstoffe für Flug- und Raumfahrzeuge werden zu sehen sein. Es wird über aktuelle Weltraum-Missionen wie die Kometen-Mission Rosetta informiert und es ist möglich, einen Blick in das Kontrollzentrum für das Landegerät Philae zu werfen. Astronauten, die im Europäischen Astronautenzentrum der ESA für die Internationale Raumstation ausgebildet werden, berichten über ihre Arbeit und das Leben im Weltraum.

Zum Tag der Luft- und Raumfahrt betreibt das Personalmarketing einen „Karrierestand“. Dort wird über Einstiegsmöglichkeiten im DLR, über Gelegenheiten zu Praktika und Abschluss- bzw. Promotionsarbeiten und über aktuelle Stellenausschreibungen informiert. Für die Jüngeren unter den Besuchern bietet das DLR_School_Lab Experimente zu Themen aus der Luftfahrt-, Raumfahrt-, Energie- und Verkehrsforschung an. Außerdem berichten Wissenschaftler des DLR in anschaulichen Vorträgen von ihrer Arbeit.

Auf dem sogenannten Static Display sind diverse Flugzeuge zu sehen, darunter Maschinen der Forschungsflotte des DLR: der modernste Hubschrauber der Welt EC135 FHS, die Cessna 208B Grand Caravan, das Atmosphärenforschungsflugzeug Falcon 20E, die Dornier Do 228-212 sowie der Technologieträger Airbus A320 ATRA. Zu einer Forschungsmission wird sich das Parabelflugzeug Airbus A300 ZERO-G in Köln aufhalten und kann ebenfalls besichtigt werden. Auch SOFIA, die fliegende Sternwarte, ist dabei und für die Besucherinnen und Besucher zugänglich. Die Luftwaffe beteiligt sich ebenfalls mit Flugzeugen. Als besonderer Gast wird ein Airbus A380 erwartet, der auch besichtigt werden kann.

Das begleitende Rahmenprogramm bietet ebenfalls viele Attraktionen, von Ausstellungen über Hubschrauberrundflüge bis hin zu einem Bühnenprogramm.

Genug ist genug: LKW-Chaos verhindern!

Die ehemalige Mülldeponie in Lind muss saniert werden. Oberbürgermeister Roters wird im Herbst bei der Bezirksregierung Köln als zuständiger Planfeststellungsbehörde beantragen, den notwendigen Anlieferverkehr (ca. 50.000 LKW-Transportfahrten) über die Heidestraße und den Linder Mauspfad zu führen. Wir wollen ihn stoppen. Helfen Sie mit und beteiligen Sie sich an unserer Kampagne „Genug ist genug: LKW-Chaos verhindern!“

Schon einmal konnten wir eine Streckenführung über die Heidestraße verhindern: Im Jahr 2008 haben wir gemeinsam mit dem Bürgerverein 1.900 Unterschriften gesammelt.

Viele Fragen zur Ortsumgehung L274n bleiben unbeantwortet

Bei einem Ortstermin in Wahn hat der parlamentarische Staatssekretär im Verkehrsministerium NRW mitgeteilt, dass das Ministerium die ursprüngliche Planung der Ortsumgehungsstraße Wahn-Libur-Niederkassel (L274n) aufgegeben hat. Man verfolge die sog. Variante 1 zur Belgischen Allee in Spich nicht weiter, sondern wolle nun eine Lösung nordöstlich von Libur mit einer Anbindung an die Frankfurter Straße in Höhe Porta oder „Am Linder Kreuz“ schaffen. Außerdem soll die Ortsumgehung Zündorf an diese neue Straße angebunden und der Verkehr aus Langel und Zündorf so nach Lind umgeleitet werden.

Marketenderinnen der Blau-Wiesse Funke „on Tour“ in Kärnten

Die Marketenderinnen Astrid, Carmen, Heidi, Kerstin, Martina, Renate, Silke, Sylvia, Uschi

Zum vierten Mal fuhren wir vom 15. – 18.07.11 nach Kärnten/Österreich, um am 25. Kaiser- Arnulfsfest   teilzunehmen. Wie in den vergangen Jahren hatten wir auch diesmal viel Spass, tolle Erlebnisse und konnten viele verschiedene Eindrücke von Land und Leuten sammeln.

Nachdem wir am Freitag zum Empfang der Delegationen des Bürgermeisters der Marktgemeinde Moosburg eingeladen waren und vorher viele bekannte Gesichter getroffen haben, die in der Zwischenzeit zu Freunden geworden sind, waren wir am Nachmittag  des Samstag beim „VIP-Empfang“ des Bürgermeisters im Kaiser- Arnulfssaal vertreten. Im Anschluss daran haben wieder am großen Umzug – dem Höhepunkt des Kaiser- Arnulfsfestes teilgenommen, was bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein in unserer Uniform wieder eine große Herausforderung war. Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass wir durch unser Erscheinungsbild und unserer Wurfmaterial (Lebkuchenherzen mit BWF- Aufdruck) erneut großes Aufsehen erregt haben.

Maus im Zündorfbad

Nicht irgendeine sondern DIE MAUS kommt auf ihrer KölnBäder-Tournee auch nach Zündorf. Wer sein Kind z.B.  mit diesem Lieblingsstar fotografieren lassen möchte: Am Freitag, den 2. September ist von 17 bis 18 Uhr dafür Gelegenheit. Der Eintrittspreis in das Zündorfbad bleibt dabei regulär.