Monat: Juni 2011

Gläsernes Atelier: Kai Franz im Kunstraum Porz

Einem Künstler sozusagen über die Schulter blicken, können die Porzer ab sofort im KUNST-RAUM Porz am Rathaus. Noch bis zum 15. August 2011 nutzt der in Köln-Porz geborene und derzeit in den USA lebende Kai Franz den Kunst-Raum als Atelier und wird dort –  meist für das Publikum sichtbar – neue Kunstwerke schaffen.

Kai Franz, Jahrgang 1983 und Absolvent des Lessing-Gymnasiums, studierte Architektur in Aachen und Zürich. In den USA hat er einen Master of Fine Arts erworben und strebt dort einen weiteren Master in Architektur an. An verschiedenen Universitäten hat er bereits selbst unterrichtet. In seinen Semesterferien will Kai Franz nun in Porz seine praktische Erfahrung als freischaffender Künstler erweitern und seine Kreativität unter Beweis stellen.

Tanztee in Finkenberg

Am Freitag wird erneut der beliebte Tanztee im Bürgerzentrum Finkenberg stattfinden. Herr Wittko wird eine musikalische Auswahl treffen, die kein Tanzbein ungerührt lässt. Für Erfrischungen, eine kleine Stärkung, Kaffee und Kuchen ist selbstverständlich ebenso gesorgt.

Termin: 01.07.2011 zwischen 15- 18 Uhr
Ort: Bürgerzentrum Finkenberg, Stresemannstr. 6a, 51149 Köln

Sommerfest der SBK-Werkstatt in Poll

Das traditionelle Sommerfest der SBK-Werkstatt für Menschen mit Behinderung steht dieses Jahr unter dem Motto „Zirkus Lachkrone“. Es findet am Freitag, den 1. Juli statt.

Große und kleine Gäste können ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Zirkusvorstellung, Tanztheater und Trommeln erleben. Außerdem gibt es verschiedene Spielattraktionen und eine Tombola, daneben sorgt die Zirkusfamilie „Minimax“ für Vergnügen. Für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Rauf und Runter: Malerei und Objekte im Zündorfer Wehrturm

 

 

Die Künstlerinnen Angelika Kissing und Angelika Wittek zeigen im Zündorfer Wehrturm ab Sonntag, 3. Juli, eine installative Ausstellung mit Malerei und Objekten. Der Titel „Rauf und Runter“ scheint sich zunächst auf die spezifische Räumlichkeit des Ausstellungsgebäudes zu beziehen. Die Porzer Kunstinteressierten können selbst herausfinden, inwiefern auch die gezeigte Kunst das Motto transportiert.

BUND-Exkursion „Abenteuer Faltertage“

Foto: Walter Schön

Unter dem Motto „Schillernde Flugkünstler“ können sich am 2. Juli Natur-Interessierte auf die Spuren des Schmetterling des Jahres 2011, des Großen Schillerfalters, begeben. Die Exkursion wird komptetent geleitet vom Schmetterlingsexperten und Landschaftswacht Klaus Hanisch. Er untersucht die Tagfalterfauna der Region seit 50 Jahren und hat im letzten Jahr eine umfassende Arbeit hierzu veröffentlicht.