Monat: Mai 2011

Tanz um die Pfingstrose – auf Weltmeisterniveau

Weltmeisterliches Tanzen erwartet die Zuschauer im TanzSportClub  Mondial am Sonntag, 12. Juni 2011. Zum 28. mal findet der Traditons-Turniertag  „Tanz um die Pfingstrose“  in den höchsten deutschen Leistungsklassen im Standardtanzen statt – diesmal mit einem zusätzlichen  A- Latein Equality-Einladungsturnier. Weitere Neuerung in diesem Jahr: Die Endrunden der Turniere werden auf einer abendlichen Ballveranstaltung ausgefochten, bei der aber auch das Publikum auf die Tanzfläche darf.

Jochen Ott: „Kinder brauchen die Waldschule“

 Freizeitspaß auf Gut Leidenhausen: Familien-Picknick mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Jochen Ott
Familien-Picknick mit Jochen Ott

Familien-Picknick Leidenhausen

Sehr zufrieden mit dem Programm und dem Besucherzuspruch zeigte sich Schirmherr Hans-Gerd Ervens anlässlich des „ersten Familien-Picknick-Tages auf unserem Eiler Gut Leidenhausen„, zu dem sein SPD-Parteichef Jochen Ott in Funktion als Porzer Landtagsabgeordneter mit seinem Mitarbeiterteam des Porzer Bürgerbüros und des Düsseldorfer Landtagsbüros letzten Samstag insbesondere Familien mit Kindern eingeladen hatte.

Gelungener Autofrühling

von links: Rule Mews, Patrick Wiesner, Mario Spieker, Markus Weinkoth, Sominka Grazyna, Ute Femfert

Wir möchten uns als Veranstalter und als „Innenstadtgemeinschaft Porz e.V.“ ganz herzlich für den tollen Autofrühling bedanken! Die Umsetzung, Organisation und Zusammenarbeit des  Festes mit einigen neuen Mitgliedern in der Innenstadtgemeinschaft wurde von den Autohäuser, Ausstellern und den Besuchern als sehr positiv bewertet. Verschiedene Autohäuser konnten an diesem Wochenende sogar Kaufverträge vorbreiten und anschließend umsetzten. Ein sicheres Zeichen für ein erfolgreiches Fest. Der nächste „Autofrühling“ im kommenden Jahr wurde durch die Autohäuser schon bestätigt und ist heute schon fast ausgebucht. Wir arbeiten jetzt schon sehr intensiv an der Umsetzung des kommenden Herbstfestes im Oktober und bedanken uns hier noch mal bei allen Mitwirkenden ganz herzlich.

Ihre Innenstadtgemeinschaft Porz e.V.

Zwei Porzer Firmen erhielten Ausbildungszertifikate

Jährlich verleiht die die Arbeitsagentur Köln Zertifikate an Firmen, die sich umfassend für ihren Nachwuchs engagieren. Dieses Jahr waren unter den elf Preisträgern auch zwei Porzer Unternehmen: Die Brillant Autokarosserie- und Lackierungs-GmbH sowie  die Pironet NDH AG erhielten neben einer Urkunde ein Lob von Arbeitsagentur-Chef Peter Welters: „Sie haben sich verdient gemacht um die Zukunft vieler junger Leute“.

Endlich: Bushaltestellen am Bahnhof Porz in Betrieb

(Alle Fotos: © porzerleben.de)

Endlich ist es soweit: Die Busse halten direkt an den Aufgängen zum neuen Porzer Bahnhof. Wobei zur Zeit noch der Singular angemessen ist. Denn nun ist nur der Südaufgang geöffnet.

Großzügig kommen die Bushaltestellen daher, und das ist gut so. In den Buchten wurden nicht nur jeweils zwei Haltepunkte hintereinander angelegt. Es ist auch noch Platz für weitere Haltemöglichkeiten. Vorgesehen sind wohl Taxihaltestände. Und hoffen wir mal, dass auch Kurzzeit-Haltmöglichkeiten für normale Autofahrer geschaffen werden. Modisch „kiss and ride“ genannt.

Auch für Radfahrer und Autofahrer, die in Porz Mitte auf die Bahn umsteigen wollen, wird gesorgt.

Google Maps in Porz unterwegs

Googlemaps auf Porzer Straßen (Foto: © porzerleben.de)

Bisher war es eher eine begrenzte Zahl an Straßen in Porz, die durch Google Maps erfasst waren. Darunter allerdings auch ein Stück Fußgängerzone an der Groov, was unter den Porzer Kommunalpolitikern auch zu einer kleinen Debatte auf porzerleben.de geführt hat.

Die könnte sich nun ändern. Denn in diesen Tagen war erneut ein Fahrzeug von Google Maps wieder fleißig in den Porzer Straßen unterwegs. Wir sind gespannt, wann die neuen Bilder im Netz stehen. Eines zeigen wir Ihnen schon heute: Eine Aufnahme von porzerleben von dem Fahrzeug, unterwegs in Richtung Frankfurter Straße in Eil.