Monat: März 2011

Freitag Ausbildungsbörse im Rathaus

Künftige Schulabgängerinnen und -abgänger der Sekundarstufe I im Stadtbezirk Porz sind am morgigen 1. April 2011 von 10 bis 14 Uhr zu „checkPraxis – Schule und Praxis im Dialog“ eingeladen. Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung im Bezirksrathaus, Friedrich-Ebert-Ufer 64-79, gemeinsam mit der Ausbildungsplatzbörse in Porz statt.

Interessierte Jugendliche lösen bei „checkPraxis“ in einstündigen Workshops von ausbildenden Unternehmen praxisorientierte Aufgaben und erhalten so einen tieferen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Bei dieser Gelegenheit knüpfen die Schülerinnen und Schüler persönliche Kontakte zu Personalverantwortlichen in den Firmen, die möglicherweise konkrete Angebote für Ferienjobs, Praktika und Ausbildungsplätze zur Folge haben.

Benefizkonzert Porzer Musiker für Japan

Yuko Nishimura-Kopp, Helmut Kopp

Wer etwas zugunsten der Opfer der Erdbebenkatastrophe in Japan unternehmen möchte, hat dazu am Dienstag, 12. April 2011, um 20 Uhr die Gelegenheit. Dann beginnt unter dem Titel „Porzer Musiker für Japan“ ein Benefizkonzert im Porzer Rathaussaal. Zur Aufführung kommt eine bunte Mischung aus Dixie, Jazz, Big Band-Klängen sowie karibischer und japanischer Musik.

Die Initiative zu dem Konzert ging von der Pianistin Yuko Nishimura und ihrem Ehemann, dem Porzer Musiker Helmut Kopp, aus.

Yuko Nishimura: „Nach den schrecklichen Nachrichten aus Japan habe ich überlegt,  was ich machen kann… Als ich 1995 in Kobe das große Erdbeben selber erlebt habe, fühlte ich mich als Musikerin sehr machtlos. Aber jetzt kann ich durch Musik helfen!“

Planungen für Ortsumgehungsstraße Wahn-Libur-Niederkassel verzögern sich weiter

Derzeit stocken die weiteren Planungen für die Ortsumgehungsstraße Wahn-Libur-Niederkassel (L 274n), da die Landesregierung keine Gelder für die dringend notwendigen Verkehrs- und Umweltgutachten zur Verfügung stellt. Damit die nächsten Schritte zur Realisierung der Ortsumgehung endlich in konkrete Planungen gehen können und sich nicht noch weiter verzögern, fordert die CDU, dass die Stadt Köln die Gutachten notfalls gemeinsam mit den Städten Niederkassel und Troisdorf aus kommunalen Mitteln finanziert.  „Leider wurde der entsprechende Antrag in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Porz am 29. März von SPD, Grünen und Linken abgelehnt“, so das zuständige Wahner CDU-Ratsmitglied Dr. Nils Helge Schlieben.

CDU erreicht Verbesserung der Verkehrssicherheit in Zündorf.

Ortsverband Zündorf/Langel

Ortsverband Zündorf/Langel

Vielen Zündorfern war die Situation im Bereich Enggasse-Hauptstr. unzureichend was auch dem CDU-Ortsverband, besonders dem stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Steinmetz, keine Ruhe gelassen hat.

Deshalb hat die CDU-Fraktion auf seine Initiative in der Sitzung am 27.04.2010 einen entsprechenden Antrag gestellt, welcher einstimmig angenommen wurde:

6.2.11 Antrag der CDU-Fraktion; hier: Einrichtung eines „Zebrastreifens“ in der Hauptstraße/Kreuzung Westfeldgasse/Enggasse in Köln Porz-Zündorf

AN/0668/2010

Abstimmungsergebnis: Einstimmig angenommen

Taekwondo, der neue Kurs in der Glashütte!

Ihr Kind interessiert sich für Kampfsport?

Dann kommen Sie Mittwochabend in die Glashütte!  Hier wird Ihr Kind von Großmeister ( 5. Dan) Carlo La Vergata trainiert. Los geht es immer um 17:30 für alle Kinder von 5-11 Jahren.

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre beginnt die Trainingsstunde um 18:30 Uhr. Jede Einheit findet in einem Zeitraum von einer Zeitstunde statt. Der monatliche Beitrag beläuft sich auf 25 € in der Glashütte und auf 30 € für alle Trainigsorte. Die weiteren Standorte können beim Trainer erfragt werden.

Infozentrum Wahner Heide startet in die Sommersaison

Das Infozentrum Wahner Heide in Troisdorf-Altenrath beendet am 3. April seine Winterpause. Die in Trägerschaft des Bündnis Heideterrasse befindliche Einrichtung ist dann wieder an jedem Sonn- und Feiertag zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet.

An ersten Aprilsonntag startet um 14 Uhr am Infozentrum der traditionelle Heidespaziergang. Seit mittlerweile 20 Jahren findet diese kostenfreie naturkundlich-politische Exkursion an jedem ersten Sonntag statt.