Monat: Februar 2011

Wie steht es um die Natur an der Groov?

Für Dienstag den 22.03.2011 um 18:30 Uhr lädt der CDU Ortsverband – Zündorf / Langel zu einer Brennpunktveranstaltung zum Thema „Groov“ ein.

Folgende Themen sind u. a. vorgesehen:

  • Beseitigung der entstandenen Hochwasserschäden und Verschmutzungen
  • Sanierung der Teiche
  • Fertigstellung des Pumpbauwerks am Kirmesplatz
  • Vorschläge des CDU Ortsverbandes rund um die Freizeitinsel Groov

Heidestraße: Wer verdient an der „Brötchentaste“ ?

RIP Heidestrasse

RIP Heidestrasse

Die Geschäftsleute entlang der Wahnheider Heidestraße sind seit langem stinkesauer:

„Weg mit der Parkraumbewirtschaftung“ beklagen Versicherungsbüro, Frisör, Apotheker oder ein Brillenstudio sowie Bäckereien, Imbissbuden bis hin zu einer Musikschule die Misere seit Aufstellung kontrollierter Parkautomaten vor ihrer Haustür durch die Stadt.

„Das ist reine Geldeintreiberei“, schimpft ein Gaststättenbetreiber, der hinzufügt, dass „man bzw. unsere Kunden hier immer frei parken konnten”.

Bilderbuchillustrationen von Lieselotte Schwarz

Lieselotte Schwarz (1930-2003) ist eine der wichtigsten und bedeutendsten Bilderbuch-Künstlerinnen der sechziger und siebziger Jahre
im deutschsprachigen Raum. Mit Werken wie »Leiermann dreht goldne Sterne« (1959), vor allem aber mit ihren Illustrationen zu »Dornröschen« (1967) oder »Der Rattenfänger« (1970) öffnete sie einen neuen und an der Moderne orientierten Blick auf die bekannten Märchen.

Niedrigere Fahrtkosten für Kölner „Schulpendler“

Die Verbandsversammlung des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg, deren Vorsitzender CDU-Ratsherr Karsten Möring ist, hat Anfang Februar ein neues Modell für SchülerTickets beschlossen. Anders als Kölner Schülerinnen und Schüler, die in Köln zur Schule gehen, konnten Kölner Kinder, deren Schule im Umland liegt, bislang kein SchülerTicket beziehen, sondern mussten das mehr als doppelt so teure SchülerjahresTicket kaufen. Karsten Möring nennt ein Beispiel: „Ein Schüler, der in Widdersdorf wohnt und in Holweide
zur Schule geht, also einmal quer durch Köln fährt, zahlt monatlich 25,30 Euro für das SchülerTicket. Dagegen kostet das SchülerjahresTicket, das ein Widdersdorfer Schüler, der im angrenzenden Pulheim zur Schule geht, kaufen muss, monatlich mehr als 60 Euro.“ Mit der Einführung eines neuen Schüler- Tickets für Schüler, die in Umlandschulen pendeln, gibt es nun endlich ein vernünftiges Angebot. Schließlich darf es nicht von den Fahrtkosten abhängen, welche Schule Eltern für ihr Kind wählen.

Auch die umliegenden Gemeinden um Porz werden davon profitieren.

Ganz Köln ist eine Schlaglochpiste.

StraßeDie CDU-Fraktion hatte in der Ratssitzung am 1. Februar 2011 beantragt, 5 Millionen Euro zusätzlich für die dringend notwendige Beseitigung der Schlaglöcher bereitzustellen. Diesen Antrag lehnten alle anderen Fraktionen ab!
Karl Jürgen Klipper, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, hatte eindringlich darauf hingewiesen, das vorhandene Budget werde bei Weitem nicht ausreichen, um die Straßen in einen akzeptablen Zustand zu versetzen. „Hier zeigt sich einmal mehr, dass der Erhalt des Vermögens der Bürger bei der rot-grünen Koalition offenbar keine Priorität genießt: Statt unserem Antrag zuzustimmen, haben SPD und Grüne ein ‚Konzept, das zielorientierte Lösungsansätze (…) beinhalten soll’ beschlossen. Bei diesem Thema wird wieder einmal wertvolle Zeit vertan, statt Probleme zeitnah anzupacken“,
kommentierte Klipper den Ratsbeschluss.
Rot-Grün hatte betont, für die Sanierung von Schlaglöchern und die Beseitigung von Winterschäden sei die Verwaltung ausreichend mit finanziellen Mitteln ausgestattet.
Wie aber passt das zu der Äußerung des zuständigen Abteilungsleiters im Amt für Straßen und Verkehrstechnik, der in der Zeitung „Welt kompakt“ just am Tag nach der Ratssitzung mit folgender Aussage zitiert wurde: „Eigentlich bräuchten wir 25 Millionen, um alle Schäden zu beseitigen. Die fünf Millionen Euro zusätzlich hätten uns natürlich geholfen – noch lieber wäre mir aber, wenn wir langfristig mit mehr Geldern planen könnten.“
Liebe Leserinnen und Leser, melden Sie dem Amt für Straßen und Verkehrstechnik die Schlaglöcher in unserer Stadt! Die Hotline erreichen Sie unter Telefon 0221 221-38 141.

Selbstverständlich sind auch alle Porzer Bürgerinnen und Bürger aufgerufen die enormen Schäden zu melden. Helfen Sie mit!

Krippen gesucht für Krippenausstellung 2011 im Bürgeramt Porz

Das Bürgeramt Porz möchte in der Zeit vom 23.11. bis 22.12.2011 in der Galerie des Bezirksrathauses Porz eine Krippenausstellung im Bezirksrathaus präsentieren. Für diese Ausstellung werden noch interessante alte und neue Krippen gesucht. Wenn Sie an der diesjährigen Krippenausstellung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter 0221 -221 97334.

Besten Dank für Ihre Mithilfe und Grüße aus dem Bürgeramt Porz