Monat: Januar 2011

porzerleben startet FORUM

Wollen Sie sich über das Leben und Erleben in Porz austauschen?

Schnell und unkompliziert: Gerade haben wir unser Forum eröffnet. Jeder darf sich hier nach Anmeldung mit Themen zu Wort melden, die ihm auf der Seele liegen. Oder sein Insiderwissen weitergeben. Oder Fragen stellen. Oder anderen Tipps zukommen lassen. Oder eine private Kleinanzeige aufgeben. Oder, oder, oder…

Wir garantieren Ihnen: Ihre Anmeldedaten und Angaben in diesem Forum sind sicher und werden von niemanden zu kommerziellen Zwecken ausgewertet. Denn dieses Forum findet ausschließlich auf unserem Webspace statt.

Tischtennis mini-Meister in Wahnheide gekürt

Am Sonntag 23.1.2011 fanden sich insgesamt 33 Jungen und Mädchen zu den Tischtennis-Mini-Meisterschaften in der Sporthalle Neue Heide in Wahnheide ein. Mit den zahlreichen Zuschauern, vor allem Eltern, die ihren Kindern die Daumen drückten, kamen sogar ca. 100 Teilnehmer oder Zuschauer zu der Veranstaltung der Tischtennisfreunde Wahn-Grengel.
Gesucht wurden die mini-Meister 2011. Um diesen Titel zu erringen, mussten die Nachwuchstalente zunächst die Vorrunde in ihrer jeweiligen Gruppe überstehen. Im Anschluss ging es dann für die ersten zwei jeder Gruppe im KO-System um die Plätze auf dem Treppchen. Zahlreiche spannende Spiele gab es dabei für die Zuschauer zu sehen. Die Entscheidungen am Finaltisch fielen unter den Augen aller Zuschauer und bildeten so den angemessenen Rahmen.

Kunst-Raum Porz: Gabriel Rodas Jahnel

Skater Bild: Acryl auf Leinwand 150 x 180 cm, 2007

Der Verein zur Förderung bildender Künstler Köln-Porz e.V. (VFBK) stellt im Kunst-Raum Porz (Porz-Zentrum, auf der Brücke zwischen Rathaus und Friedrich-Ebert-Platz) in der Zeit vom 6. Februar 2011 bis zum 5. März 2011 Werke von Gabriel Rodas Jahnel aus.

Der 1973 in Kolumbien geborene Künstler hat an der Universität Pereira ein Diplom für bildende Kunst erworben. Er lebte drei Jahre in Barcelona ehe er im Jahr 2000 nach Köln zog. Das Spektrum seiner Arbeiten reicht von der Figuration bis zur Abstraktion.

Personalwechsel bei CDU-Bezirksfraktion

Kurz nach Jahresbeginn 2011 kommt es in der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz zu personellen Veränderungen.

Fraktionsvorsitzende Claudia Evert legt ihr Mandat aus persönlichen Gründen nieder. Ihr folgt Sabine Stiller, die bislang als sachkundige Einwohnerin die Kölner CDU-Ratsfraktion im Gesundheitsausschuss beraten hat. Als Pflegedienstleiterin im Krankenhaus Porz verfügt Sabine Stiller über umfassende Praxiserfahrungen im Gesundheitswesen und konnte dies sehr gut in die politische Arbeit einbringen. „Die Bezirksvertretung ist für mich ein neues Gremium, aber ich bin sicher, dass ich auch hier meine Erfahrungen gut einbringen kann,“ so die neue Bezirksvertreterin, „mit etwas Einarbeitungszeit wollen und können wir für unser Porz sicherlich einiges erreichen.“

Ebenfalls neu, aber mit größerer Erfahrung in der politischen Alltagsarbeit rückt der Zündorfer Thomas Werner in die Bezirksvertretung nach.

Neue Tempo 30-Zone in Poll

Fuß vom Gas im Wohngebiet

Im Gebiet innerhalb von Rolshover Kirchweg, Siegburger Straße und den beiden Strecken der Deutschen Bahn in Poll dürfen Autofahrerinnen und -fahrer ab Montag, 31. Januar 2011, nicht schneller als 30 Kilometer in der Stunde fahren. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik richtet hier eine weitere Tempo 30-Zone ein. Die Anwohnerinnen und Anwohner informiert die Stadt Köln über Faltblätter. Bei Fragen zu der Tempo 30-Zone in Poll steht das Amt für Straßen und Verkehrstechnik montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr unter 0221 / 221-27166 zur Verfügung.

Zoff bei Rot/Rot/Grün: Koalition stimmt gegeneinander.

In der Sitzung vom 25.02.2011 hatte die Bezirksvertretung Porz unter Top 7.2.3 über das Projekt Hohenstaufenstraße/Steinstraße in Köln-Porz-Gremberghoven zu beraten.
Nachdem es zum wiederholten mal bei der SPD keine Einsicht gab, dass mit einer Bebauung für familien- und altersgerechtes Wohnen auch ein Supermarkt in nächster Nähe angesiedelt werden muss wurde es selbst dem Koalitionspartner zu bunt. B90/Grüne stimmten geschlossen gegen die SPD!