Monat: Dezember 2010

Ein gutes neues Jahr allen Nutzern

Wir wünschen allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011 und bedanken uns bei den Autoren für Ihre Mitarbeit in 2010.

Im ersten Jahr des Bestehens von porzerleben.de haben wir schon einiges erreicht. Der Arbeitsanfall in unserem Hauptgeschäftsfeld war allerdings in der zweiten Jahreshälfte so hoch, dass wir nicht so viele Termine wahrnehmen konnten, wie wir gerne besucht hätten.

Darum unsere Bitte für das Jahr 2011: Beteiligen Sie sich an der Website durch Beiträge, Fotos, Kommentare oder ganz einfach die Zusendung von Pressemeldungen. All das ist ganz einfach und geht rascher, als Sie denken.

Wir gönnen uns nun auch eine kleine Auszeit, so dass Sie Beiträge der Redaktion erst ab dem 10. Januar wieder lesen werden. Aber wenn Sie selber aktiv werden möchten, ist dies auch in der Zwischenzeit auf porzerleben.de jederzeit möglich.

Ihre Redaktion

Silvester auf den Rheinbrücken

Stadtverwaltung informiert über Sperrungen

Auch in diesem Jahr werden zu Silvester viele tausend Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher in Köln erwartet. Die Sicherheitspartner in Köln treffen darum erneut Vorkehrungen, um die Gefährdungen so gering wie möglich zu halten. Das erfolgreich erprobte Konzept der Vorjahre wird dabei erneut zum Einsatz kommen.

Betroffen von Sperrungen sind neben der Zoobrücke die Deutzer Brücke und die Severinsbrücke. Zu einem Eingriff in den Straßenverkehr auf der Mülheimer Brücke wird es nur im Bedarfsfall kommen. Die Rheinbrücken werden zeitlich abgestuft und in unterschiedlichem Umfang für den Fußgänger-, Rad-, Bahn- und Kfz-Verkehr gesperrt:

Musikschule: Keine Gebührenerhöhung

Die geplante Gebührenerhöhung, mit der die Deckungslücke von jährlich 150.000 Euro im Haushalt der Rheinischen Musikschule geschlossen werden sollte, kommt nicht.

„Wir sehen diese Entscheidung der Kölner Ratsfraktionen als Signal zur Unterstützung der ‚Rheinischen‘, insbesondere der bildungspolitischen Aufgaben. Kollegen, Mitarbeiter der Verwaltung, Eltern, insbesondere unsere Schüler, aber auch der Förderverein und das Kuratorium begrüßen diese Entscheidung, zeigt sie doch, dass die Verantwortlichen in der Politik unserer Stadt die Musikschularbeit auch auf diese Art und Weise würdigen“,

erklärt Michael Kobold, Direktor der Rheinischen Musikschule.

Porzer Ehrenspange für mutigen Gastwirt

Die Porzer Politik wird das beherzte Eingreifen des Gastwirtes Olaf Feldgen aus Porz-Ensen mit der Verleihung der Ehrenspange des Stadtbezirks Porz würdigen. Das kündigte  Bezirksbürgermeister Willi Stadoll an.

Gegen 10 Uhr brach am Dienstag, den 21. Dezember in der Wohnung einer gehbehinderten alleinlebenden 86-jährige Frau aus bislang unbekannten Gründen ein Brand aus. Zu diesem Zeitpunkt erschien ihre 72-jährige Haushälterin am Brandort. Rauchwolken zogen bereits aus der Wohnung im ersten Obergeschoss auf die Strasse. Geistesgegenwärtig machte die Haushaltshilfe den Wirt aus einem nahen Lokal auf den Brand aufmerksam. Gemeinsam betraten die Retter das Haus, befreiten die 86 -Jährige aus den Flammen und brachten sie in die Kneipe.

„Dat is für misch total normaal, dat mer sisch hilf“ sagte der Wirt später. Während er nach einer kurzen Sauerstoffbeatmung durch die Feuerwehr wieder entlassen werden konnte, mussten die beiden Frauen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Sie hatten zuviel Rauch eingeatmet.

Der Bezirksbürgermeister, seine beiden Stellvertretreter und die Fraktionsvorsitzenden sind sich einig, das selbstlose Verhalten des Gastwirts besonders zu würdigen. Stadoll: „“Den Neubürgern beschreibe ich immer die Porzer Gesellschaft als eine, die füreinander einsteht. Dass ich das nunmehr mit den Beispielen unterlegen kann, dafür bedanke ich mich persönlich. Wir sind stolz auf unseren Porzer Bürger Olaf Feldgen.“ Voraussichtlich in der Sitzung der Porzer Bezirksvertretung am 22. Februar 2011 im Bezirksrathaus wird die Ehrenspange verliehen werden.

Landesmittel für Porzer Wohnanlage

Mehr als 10 Millionen Euro zusätzliche Wohnraumfördermittel

Knapp 90 Millionen Euro Wohnraumförderung hat das Land NRW der Stadt Köln im Jahr 2010 überwiesen. Zur Förderung von Mietwohnungen wurden im Dezember weitere Mittel von mehr als 10 Millionen Euro durch die Landesregierung zugeteilt.

Die 10 Millionen Euro an zusätzlichen Landesmitteln werden überwiegend für eine Wohnanlage in Köln-Porz genutzt. Die Wohnungen, deren Bau gefördert werden soll, sind preisgünstig, erfüllen hohe energetische Anforderungen und sind selbstverständlich barrierefrei. In Porz sind nun erstmals sogar Pflegewohnplätze vorgesehen. Werden Bewohnerinnen oder Bewohner in normalen Mietwohnungen pflegebedürftig, haben sie gute Chancen, in derselben Wohnanlage einen Platz zu bekommen.