Monat: November 2010

Besuch aus Bethlehem

Vom 04. bis 11. Dezember 2010 erwartet die Gemeinschaftsgrundschule Irisweg in Zündorf 10 Austauschschüler und –schülerinnen aus ihrer Partnerschule in Palästina, der Dar Al-Kalima Schule in Bethlehem. Die Schülerinnen und Schüler aus Bethlehem sind erst 10 bis 12 Jahre alt. Es ist dies in den bereits seit 11 Jahren bestehenden Partnerbeziehungen der erste Besuch und Austausch so junger Kinder aus Bethlehem in ihrer Kölner Partnerschule. Begleitet werden sie von  Schulleiterin Naila Kharroub und der Deutschlehrerin Hannah Ewers.

Die heilige Schrift erklingt in Porz

Am Ende des Jahres haben wir abwechselnd in allen Porzer Kirchen die Heilige Schrift einmal ganz durchgelesen. Viele Menschen haben über das Jahr verteilt Abschnitte aus der Bibel gehört, die sonst nicht zu hören sind. Denn es gibt neben all den bekannten und oft gehörten und ausgelegten Geschichten und Worten der Bibel eine große Zahl von Stellen, die wir nicht hören. Teilweise sind sie nicht so interessant, wie zum Beispiel Namens- und Geschlechterlisten. Teilweise scheint der Inhalt aber auch anstößig oder unverständlich. Hier ist Gelegenheit einmal alles zu hören. Auch im Dezember findet an jedem Tag um 18 Uhr die Lesung statt, sie dauert ca. 20 Minuten. Die Lesung endet am 31. Dezember in der Markuskirche.

Bundesweiter Vorlesetag

CDU-Vorsitzender Jürgen Hollstein liest in Kindergarten und Schule

Der bundesweiter Vorlesetag Ende November ist für einige Kölner Politiker seit Jahren ein fester Termin im Kalender, so auch für den Vorsitzenden der CDU Porz. Diesmal standen „nur“ zwei Vorlesetermine am Freitag Vormittag auf dem Programm.

Bürgersprechstunde Ursula Heinen-Esser MdB

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Ursula Heinen-Esser lädt ein zu ihrer letzten Bürgersprechstunde in diesem Jahr am Mittwoch, 8. Dezember 2010 von 17.00 bis 19.00 Uhr im CDU-Bürgerbüro Porz, Hauptstraße 390, 51143 Köln.
Gesprächstermine können bis zum 6.12.2010 unter der Telefonnummer 02203-592021 abgestimmt werden.

Stadt Köln beschließt verkaufsoffene Sonntage

Am Donnerstag stand das Thema verkaufsoffene Sonntage auf der Tagesordnung des Rates der Stadt Köln. Und wie so häufig, mochten sich die Kölner Parteikollegen den Wünschen ihrer eigenen Kollegen aus Porz nicht anschließen. Die Verwaltungsvorlage wurde mit den Stimmen der CDU, FDP, SPD und Grünen beschlossen.

Google-StreetView: Muss bald der Dom raus ?

Wenn es nach Ansicht der Kölner CDU geht, läuft in der Domstadt sowieso alles nicht nach rechten Dingen. Das ist bekannt und nicht verwunderlich. Die Porzer CDU allerdings befindet sich in einem regelrechten Amoklauf und wirft der Kölner Stadtverwaltung nun vor, im Internet mit illegalen StreetView-Fotos des Suchanbieters Google für die schöne Porzer „Groov“ zu werben …