Monat: Oktober 2010

Eine mögliche Begegnung – Händel und Bach

Musik- und Theaterliebhaber aufgepasst: Am Samstag, 13. November 2010, 20:00 Uhr findet ein fiktives Treffen – Händel und Bach – im Rathaussaal statt. Versprochen wird eine geistreiche Komödie mit Walter Renneisen, Sigmar Solbach und Christian Janda. Auf höchst unterhaltsame Art und Weise lernt man die Nöte und Sehnsüchteder beiden größten Komponisten ihrer Zeit kennen und erfährt etwas über ihr Leben und Schaffen. Noch sind Karten zu erwerben.


Vamipre in der Stadtteilbibliothek

Kinder von acht bis zehn Jahren sind bei Lesenacht herzlich eingeladen

Die Stadtbibliothek Köln veranstaltet im November/Dezember für ihre jungen Leser jeden Freitag in den Stadtteilbibliotheken Lesenächte. Jede Nacht steht unter einem anderen spannenden Motto. In Porz geht es am 5. November von 19 bis 22 Uhr um Vampire.

Neuer Garten für die Pestalozzischule

Als im Sommer 2009 die Dachanlagen der Pestalozzischule für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung in Köln-Porz-Wahnheide saniert werden mussten, fiel der jahrelang gepflegte und genutzte Schulgarten den Bauarbeiten zum Opfer. Zwar gab es für diese keine anderen Lagerungs- und Zugangsmöglichkeiten; dennoch schmerzte es sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte, dass ausgerechnet dieser Bereich des Außengeländes betroffen war.

Mit der wechselseitigen Ermutigung innerhalb der Schulgemeinschaft zur Notwendigkeit und Chance eines Neubeginns begannen dann aber recht bald die Planungen zur Anlage eines neuen Schulgartens. Vor allem suchte der Förderverein der Pestalozzischule Spender für die kostspielige Neuanschaffung eines Garten- und Gewächshauses. Die Gold-Kraemer-Stiftung zur Förderung von geistig und körperlich behinderten, armen, alten und kranken Menschen sprang ein. Hauptgeschäftsführer Peter Michael Soénius erklärt das Engagement der Stiftung: „Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung Schüler, Eltern und Lehrer hier ans Werk gegangen sind. Die Kinder und Jugendlichen können in ihrem Schulgarten jetzt wieder entspannen, aber auch wichtige Erfahrungen im Bereich des Anbaus und Verkaufs von Gartenprodukten sammeln.“

Evangelische Kirche im November

„Tag der Christen in aller Welt“

Dieser Tag soll eine Begegnung mit der wechselvollen Geschichte der armenischen Kirche sein. Er findet statt am  7. November in der Hoffungskirche, Theodor-Heuss-Str. 1 in Finkenberg.

Es hat sich hoher Besuch angemeldet: der armenische Erzbischof Karekin Bekdijan, Primas der armenischen Diözese für Deutschland und Mitteleuropa. Der Gottesdienst mit dem Erzbischof (der übrigens den selben „Rang“ wie Kardinal Meissner hat ) beginnt um 11 Uhr. Nach einem landestypischen Mittagessen werden Vorträge und Gesprächsrunden sowie ein Kulturprogramm angeboten.

Jochen Ott: “Italienisch kommt ins Förderprogramm”

SPD-Chef Jochen Ott, MdL

SPD-Chef Jochen Ott, MdL

Das „Teacher Aquisition Programme“ (TAP) des Landes NRW bietet ausländischen Lehrkräften Einstellungsmöglichkeiten, wobei Muttersprachler für Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch gefördert werden.

Für Schulangebote mit der Muttersprache „Italienisch“ hieß das bisher „Fehlanzeige“ …