Die GGS Hauptstraße Porz benötigt dringend neue Musikinstrumente für ihr Klassenstreicher-Projekt

Die großzügige Spende des Flughafens Köln/Bonn macht eine Fortsetzung des Projektes möglich Das Konzept der Klassenstreicher – Bildungschancen per Bogenstrich – wurde vor einigen Jahren von der Helmut-Behn-Stiftung initiiert und zwei Jahre lang finanziell getragen. Nunmehr muss die Schule, wenn das äußerst erfolgreiche und Talente schaffende Projekt weitergeführt werden soll, selbst für alle Kosten aufkommen.…

2. Porzer Ehrenamtstag

Nach dem großen Erfolg des ersten Porzer Ehrenamtstags folgt 2018 der zweite Im Stadtbezirk Porz gibt es eine große Vielfalt ehrenamtlichen Engagements in und für Porz. Ob klassisches Ehrenamt in Vereinen, Kirchengemeinden oder sozialen Einrichtungen, freiwilliges projektbezogenes Engagement bei besonderen Aktivitäten und Festen oder in der Flüchtlingshilfe – Porz ist bunt, vielfältig und engagiert. Gemeinsam…

Bürgerverein Porz-Langel e.V. hat schon den 4. Pflegetag

Der Wettergott war uns gut gesonnen, und so kamen Rasenmäher, Schaufeln, Spaten, Harken, Besen und Blumenscheren zum Einsatz. Die Grünfläche an St. Clemens hatte einen Schnitt nötig. Die Hinweisschilder „Am Damm“ wurden einer gründlichen Reinigung unterzogen, damit sich Spaziergänger und Radfahrer orientieren können. Die Wildkräuter in den Baumbeeten vor dem Eulenbrunnen hatten keine Chance, sich…

weitere Müllbehälter in Urbach

In Urbach wurden auf Initiative des Urbacher Bürgervereins e.V. Ende April weitere Mülleimer mit Hundekotbeutel aufgestellt. Die Behälter wurden auf der Grünfläche vor dem DM-Markt sowie an der Breslauerstraße installiert. Für beide Grünflächen hat der UBV die Patenschaft übernommen. An der Breslauer Straße/Ecke Frankfurter Straße befindet sich auch die im vergangenen Herbst vom UBV angelegte Wildblumenwiese. Sabine Helten…

Weilt Johann Wolfgang von Goethe nun unter uns?

Peter Ohren ließ den großen Dichter in seinem aktuellen Buch aufleben! Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) hatte Peter Ohren, der vielen Porzern durch sein Engagement in Karneval und Kirche, in der Welt des Theaters oder auch als Vorleser bekannt ist, zu seiner Bürgersprechstunde am 17. April 2018 eingeladen. Er stellte sein aktuelles Buch „ Sandkuchen…

„Von Liebesfreud‘ zu Liebesleid“

Literarisch-musikalischer Abend im Theater „Das Spielbrett“ Nach Abenden zu den Themen „Urlaub“ und „Wetter“ im vergangenen Jahr widmet sich das aktuelle literarisch-musikalische Programm des Theateres „Das Spielbrett“ den Frühlingsgefühlen. Einstudiert wurden Lieder und Melodien von Annett Louisan, Carlos Cardel, Astor Piazzolla, Friedrich Hollaender, Theo Mackeben, Hildegard Knef und Udo Lindenberg. Die Texte stammen von Hanns Dieter Hüsch, Erich Kästner,…

Beratung und Entscheidung zum Standort von Grundschule GGS Hauptstraße und Musikschule Porz-Mitte

Pressemitteilung des Bündnisses Porz- Mitte vom 8. Mai 2018 Das Bündnis Porz-Mitte weist alle Interessierten darauf hin, dass am 17. Mai 2018 um 15°° Uhr im  Spanischen Bau, Theo-Burauen-Saal, Raum Nr. B 12 im Stadtentwicklungsauschuß über den zukünftigen Standort von Grundschule GGS Hauptstraße und Musikschule (Carl-Stamitz-Musikschule) beraten und entschieden wird. Im Rahmen der Bürgerbeteiligungen hatte…

Mangelnde Bürgerbeteiligung beklagt

Offener Brief des Bündnis Porz-Mitte an die Oberbürgermeisterin Sehr geehrte Frau Reker, sehr geehrte Verantwortliche in Politik und Verwaltung, abermals möchten wir Ihr Augenmerk auf den Stadtteil Porz und hier insbesondere auf den Beirat und die anstehenden Bauprojekte in Porz Mitte lenken. Im Rahmen der Revitalisierung der Porzer Innenstadt entstehen drei neue Gebäude, eines davon…

Reisevorbereitungen des PVP

Partnerschaftsverein Porz besucht über Pfingsten Hazebrouck und Dunstable Seit 1976 besteht der Partnerschaftsverein Porz (PVP), der die Städtepartnerschaften von Porz pflegt und schon viele Begegnungen von Bürgern, Schulen und Vereinen organisiert hat. Die letzte Bürgerfahrt liegt schon viele Jahre zurück, umso erfreuter zeigt sich der Vereinsvorsitzende Thomas Ehses, dass sich so viele Porzer Bürger angemeldet…

Deutsche Bank-Hilfe für Bauspielplatz: „Banker zum Anpacken!“

Bereits zum zweiten Mal spendierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank nicht nur ihre freie Zeit an einem sonnigen Samstag, um ehrenamtliche Hilfe für den Bauspielplatz am Senkelsgraben zu leisten. Und Mann und Frau schafften in der Tat Großartiges. Denn die älteste Holzhütte inmitten des privaten Spielplatzes stammte noch aus der Zeit Anfang der 1980er…

Projekt „Porz hat sein Tempo im Griff“

Porzer Grundschüler malen um die Wette Über 300 Viertklässler mehrerer Grundschulen (GGS Hohestraße, GGS Hauptstraße, GGS Don Bosco, GGS Konrad Adenauer Straße, GGS Irisweg, GGS Schmittgasse) aus dem Stadtbezirk Porz malten um die Wette. Die Vernetzung der Bürgervereine aus Porz und Poll richteten einen Malwettbewerb zum im Dez. 2017 gestarteten Projekt „Porz hat sein Tempo…

Familien-Picknick mit Jochen Ott (MdL) auf Gut Leidenhausen

Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Jochen Ott, Samstag, 05. Mai ab 14 Uhr auf Gut Leidenhausen Mit der Unterstützung des Stadtbezirks Porz/Poll und SPD-Ortsverein Porz-Eil, Finkenberg, Gremberghoven geht das alljährliche Familien-Picknick auf Gut Leidenhausen am Samstag, den 5. Mai 2018 in die achte Runde. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger von klein bis groß ganz herzlich eingeladen.…