Die Porzer Rheinpromenade erstrahlt in neuem Glanz

aggruen-05-16

Grüne Aktion des Bürgervereins Porz-Mitte e.V. mit dem Grünflächenamt der Stadt Köln und den fleißigen Bienen der Jobwerk eGmbH Unsere Porzer Rheinpromenade am Rathaus und Friedrich-Ebert-Ufer hat dank unserer Initiative „ein neues grünes Kleid“. Wir haben wieder einmal dank der Unterstützung des Grünflächenamtes und der großartigen Unterstützung der Jobwerker, die uns Herr Schumacher zur Verfügung…

Bürgersprechstunde mit Karsten Möring, MdB

bsp-04-moehring

Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten Zur Bürgersprechstunde am 19. April hatte der Bürgerverein Porz-Mitte wieder einen hochkarätigen Referenten eingeladen. Auf Anfrage von der ersten Vorsitzenden Sigrid Alt hatte Karsten Möring spontan zugesagt, um über seine Arbeit im Deutschen Bundestag zu berichten und um sich in seinem Wahlkreis den Fragen der anwesenden Gäste zu stellen.

Sozialdemokraten kämpfen weiter für Langeler Versorger

Stillstand im StadtentwicklungsausschussNachdem sich die Bezirksvertretung Porz mehrfach einstimmig für den geplanten Versorger am Langeler Ortseingang eingesetzt hat, wurde die Vorlage im entscheidenden Gremium, dem Kölner Stadtentwicklungsausschuss nun tatsächlich zum zweiten Mal geschoben. Dies erfolgte, nachdem die Kölner CDU dem von den Grünen initiierten Änderungsantrag beigetreten war. Dazu erklärt Lutz Tempel, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion…

Drei Baustellen in Porz ab 23. Mai

Ab Montag den 23. Mai wird an drei Stellen in Porz an Straßen gebaut: Die Frankfurter Straße in Wahn wird ab kommenden Montag, 23. Mai, zu ihrer Sanierung auch im Abschnitt zwischen den Straßen Auf dem Acker und Im Lochgarten (Kreisverkehr Porta) zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Süden (stadtauswärts). Die bereits eingerichtete großräumige Umleitung für den…

KVB-Räder nur bis Poll

950 Räder hält die KVB zur Ausleihe im Kölner Stadtgebiet bereit. Im ersten Jahr wurden sie 340.000 Mal ausgeliehen. 21.000 Kunden haben sich bereits für die Nutzung registriert. Das Bediengebiet umfasst aber nicht alle Kölner Stadtteile. Bisher ist noch kein Porzer Stadtteil darunter. Seit Anfang Dezember 2015 gehören rechtsrheinisch Buchforst, Kalk, Humboldt und Poll dazu.…

Inklusives Zeltlager im Westerwald

Ferienmaßnahme der Evangelischen Kirchgemeinde Porz Vom 12. bis 27. Juli wird das Kinderzeltlager in Hohenlohe im Westerwald stattfinden. Mitfahren können Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 15 Jahren. Es werden wieder umfangreiche Aktivitäten (Geländespiele, Spiele-Abende, Lagerfeuer, Disco- und Kinoabende) angeboten. Anmeldefomulare und weitere Informationen sind beim Freizeitleiter Werner Stenger unter Telefon 02203-307764 erhältlich.

Mittwochskino

Logo Glashütte

Mittwoch 18.05.16     19 Uhr Am Ende ein Fest Eine Gruppe von Senioren hat sich im Altersheim um den 72-jährigen Yehezkel, einen Tüftler und Erfinder, zusammengeschlossen: Sie wollen Max, einem schwerkranken Freund, helfen das Sterben zu erleichtern. Zusammen mit einem pensionierten Tierarzt, der die Beruhigungsmittel besorgt, und einem ehemaligen Polizisten, der die Beweise verwischen soll, suchen…

Wechsel im Vorstand der AWO Porz

In ihrer Jahreshauptversammlung hat die Arbeiterwohlfahrt Porz ihren Vorstand neu gewählt. Dabei wurde die bisherige Vorsitzende, Waltraut Bauer, in ihrem Amt einstimmig bestätigt, ebenso ihre Vertreterin Hannelore Gerten. Kassierer bleibt Lutz Tempel, Gabriele Bornmann wurde zur neuen Schriftführerin bestimmt. Neue Beisitzer sind Franziska Fischer, Sophie Michalsky und Manfred Bornmann. Die AWO Porz engagiert sich im…

Gestern „Aktionstag“ in Finkenberg

Verkehrskontrollen und Streifengänge von Polizei und Stadt Finkenberg. Am Dienstagabend haben 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt sowie Polizeibeamte verschiedene Kontrollen in Finkenberg durchgeführt. Geschwindigkeitsverstöße wurden erfasst und auffällige Fahrzeuge überprüft. Von 604 Fahrzeugen waren im Tempo-30-Geiet 70 zu schnell. In gemeinsamen Fuß- und Fahrzeugstreifen wurden von 18 bis nach 21 Uhr Verstöße geahndet und…

Ausstellung

spatz1_männchen1

„Ganz Köln im Spatzenfieber“ … unter diesem Motto ist in der Zeit von 04. Mai bis zum 31. Mai 2016 im Foyer des Bildungszentrums im Bezirksrathaus Porz eine Ausstellung zu sehen. Sie umfasst 8 Roll-Ups und Informationsmaterial über den Haussperling. Die von Bettina Küchenhoff vom Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Nabu…

Ein weiterer Schritt für das neue Porzer Zentrum

Lutz Tempel

Revitalisierung Porz-MitteDie Porzer SPD freut sich, dass die Planungen für Porz-Mitte zügig vorankommen. Die Stadtverwaltung gab der Bezirksvertretung Porz zu ihrer letzten Sitzung die Niederschrift über die am 18.02.2016 stattgefundene frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung und die hierzu eingegangenen Stellungnahmen zum städtebaulichen Planungskonzept „Revitalisierung Innenstadt Köln-Porz“ zur Kenntnis. In der gleichen Sitzung legte sie den Beschluss über die…