Bündnis für Porz: Vorstellungen wurden gesammelt

Am vergangenen Donnerstag füllte sich der Saal des Jugend- und Gemeinschaftszentrums Glashütte mit engagierten Porzer Bürgern, die ihre innovativen Vorstellungen in den Planungsprozeß um die Vitalisierung des Porzer Zentrums einbringen wollen. Mittlerweile 225 Personen zählt dieser Kreis, weitere interessierte Mitbürger können sich per Mail an Porz-Mitte-jetzt-anpacken@web.de jederzeit auch noch beteiligen. Sechs Arbeitsgruppen haben an diesem…

Urbacher Wochenmarkt Anfang Mai Mittwoch

Achtung: Weil der Donnerstag kommender Woche ein Feiertag (Christi Himmelfahrt) ist, verlegt die städtische Marktverwaltung den Urbacher Wochenmarkt auf Mittwoch, den 4. Mai 2016. Er öffnet wie gewohnt von 7 bis 13 Uhr. Die Marktfläche ist ab 6 Uhr von PKW freizuhalten.

Am Mittwoch, 27. April, ruht der KVB-Verkehr

kvb

Weder Stadtbahnen noch Busse der KVB werden am 27. April verkehren. Die Gewerkschaft ver.di hat zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, die KVB wird demnach am gesamten Betriebstag bestreikt werden. Ab 3 Uhr fahren nur noch durch die Busse von Subunternehmen. Der Betrieb der KVB wird erst am Donnerstag, den 28. April zum Beginn des Betriebstages…

Bestnoten für PJ-Ausbildung im Krankenhaus Porz

Medizin-Studenten stellen dem Krankenhaus Porz am Rhein ein gutes „Zeugnis“ aus, wenn es um die Ausbildung geht. Das zumindest geht aus Bewertungsbögen hervor, die die Studenten nach dem Ende ihres „Praktischen Jahres“ (PJ) in Porz anonym ausfüllen können. In einem PJ, das Teil eines jeden Medizin-Studiums ist, erleben angehende Mediziner erstmals einen strukturierten Einsatz in…

Porz hat gute Ausbilder

dlr

Acht Ausbildungszertifikate hat die Arbeitsagentur Köln gemeinsam mit der Stadt Köln dieses Jahr für kontinuierliche und qualitativ sehr gute Nachwuchsförderung verliehen – drei dieser Zertifikate gingen nach Porz. „Die hier ausgezeichneten Unternehmen investieren in das Beste was wir haben: die Jugend. Gute Ausbilderinnen und Ausbilder stärken das Selbstbewusstsein und helfen, Defizite abzuarbeiten.“, so Henriette Reker,…

Airport brummt….

flughafen

Am Köln Bonn Airport sind im Januar und Februar zusammen 1,39 Millionen Fluggäste gestartet und gelandet – so viel wie noch nie in den ersten beiden Monaten eines Jahres. Der bisherige Bestwert aus dem Jahr 2008 (1,31 Mio. Fluggäste) wurde deutlich übertroffen. Allein im Februar kletterte die Zahl der Passagiere auf 698.000 – das waren…

Veranstaltungen März bis Mai in Porz

opjöck

Viele Veranstaltungen in Porz, die in den Monaten März bis Mai 2016 auf Sie warten, haben wir nun frisch in unseren Terminkalender eingetragen. Hierzu kooperieren wir mit Wetzels Marketing. Nachmeldungen zu diesen Einzelterminen sind direkt an uns jederzeit möglich. Besser noch: Sie melden sich bei porzerleben.de an und erhalten von uns die Möglichkeit, selber Ihre…

Girls Day: Auf zur KVB

kvb

Die Ausbildungswerkstatt der KVB lädt im April alle interessierten Mädchen ab der 5. Klasse zum diesjährigen Girls‘ Day ein. Der bundesweite ‚Mädchen-Zukunftstag‘ am 28. April soll Mädchen die technischen Ausbildungsberufe näher bringen. In der Ausbildungswerkstatt der KVB können die Teilnehmerinnen verschiedene Metall- und Elektro-Tätigkeiten kennenlernen und sich über Ausbildungswege informieren. Das Angebot ist für alle…

Wohnen in Porz: Mieten und Kaufpreise steigen

Das internationale Investmentunternehmen JLL hat sein aktuelles City Profil Köln veröffentlicht. Darin finden sich auch einige interessante Angaben zu Porz: Porz hat weniger Einpersonen-Haushalte als andere Bezirke, die Wohnungsmieten und Kaufpreise für angebotene Wohnungen sind günstiger als im Kölner Durchschnitt. Aber die Preise günstiger Mietwohnungen steigen überdurchschnittlich. Und besonders bei den Eigentumswohnungen zeigen sich deutliche…

Eil: REWE-Supermarkt wird modernisiert

Eil. Der REWE-Supermarkt in Eil, Humboldtstr. 131, wird modernisiert: Fußböden, Metzgerei und  Obsttheken werden neu gestaltet. Das Geschäft bleibt daher für drei Wochen geschlossen. Ab Donnerstag, der 11. Februar gegen 20 Uhr bis einschließlich Mittwoch, den 2. März wird umgebaut. Wiedereröffnung des Supermarktes ist somit erst am Donnerstag, den 3. März morgens. Klein’s Backstube im…

Aus Mariella wird Novum Mariella

Erst letztes Jahr, im Oktober 2015, wurde im Porzer Zentrum aus dem Mercure Hotel Köln Airport das Hotel Mariella Airport. Anfang März dieses Jahres ändert sich der Name des Hotels erneut. Denn dann übernimmt die Hamburger Novum Group das 1983 gebaute Hotel in der Hauptstraße 369 von der Mercure Gruppe, die zur Accor-Hotel-Gruppe zählt. Die…

Flughafen plant verschiedene Erweiterungen

flughafen

Erstmals veranstaltet der Flughafen Köln/Bonn im Februar 2016 drei Informationsveranstaltungen zu geplanten Flughafenerweiterungen. In frühren Jahren wurden sämtliche Erweiterungen ohne Planfeststellungsverfahren einfach vorgenommen und vom Landesverkehrsministerium NRW poisitv beschieden. Doch im Dezember 2014 gab das Bundesverwaltungsgericht den Klagen von zwei Flughafen-Anwohnern Recht und untersagte dem Flughafen die Nutzung des Vorfeld-Teilstücks für den Flugbetrieb bis zum…