Eil: REWE-Supermarkt wird modernisiert

Eil. Der REWE-Supermarkt in Eil, Humboldtstr. 131, wird modernisiert: Fußböden, Metzgerei und  Obsttheken werden neu gestaltet. Das Geschäft bleibt daher für drei Wochen geschlossen. Ab Donnerstag, der 11. Februar gegen 20 Uhr bis einschließlich Mittwoch, den 2. März wird umgebaut. Wiedereröffnung des Supermarktes ist somit erst am Donnerstag, den 3. März morgens. Klein’s Backstube im…

Aus Mariella wird Novum Mariella

Erst letztes Jahr, im Oktober 2015, wurde im Porzer Zentrum aus dem Mercure Hotel Köln Airport das Hotel Mariella Airport. Anfang März dieses Jahres ändert sich der Name des Hotels erneut. Denn dann übernimmt die Hamburger Novum Group das 1983 gebaute Hotel in der Hauptstraße 369 von der Mercure Gruppe, die zur Accor-Hotel-Gruppe zählt. Die…

Flughafen plant verschiedene Erweiterungen

flughafen

Erstmals veranstaltet der Flughafen Köln/Bonn im Februar 2016 drei Informationsveranstaltungen zu geplanten Flughafenerweiterungen. In frühren Jahren wurden sämtliche Erweiterungen ohne Planfeststellungsverfahren einfach vorgenommen und vom Landesverkehrsministerium NRW poisitv beschieden. Doch im Dezember 2014 gab das Bundesverwaltungsgericht den Klagen von zwei Flughafen-Anwohnern Recht und untersagte dem Flughafen die Nutzung des Vorfeld-Teilstücks für den Flugbetrieb bis zum…

Hein plant Edeka-Modernisierung in Zündorf

Zündorf. Die Geschäftszeile an der Houdainer Straße hat in den letzten Monaten nicht viele gute Nachrichten produziert. Schließungen, Kündigungen und Geschäftsaufgaben haben dem Einkaufsstandort nicht gut getan. Im Januar 2015 wechselte der Eigentümer und die anschließenden Verhandlungen über eine Neugestaltung durch den Hauptmieter waren langwierig und schwierig. Jetzt ist aber Besserung in Sicht. Ratsmitglied Anne…

Freitag regelmäßig zusätzlicher Markttag

Zentrum. Erfolgreich verlaufen ist der Test im Porzer Zentrum, den Freitag als zusätzlichen Wochenmarkt-Tag anzubieten. Seit Mitte des vergangenen Septembers lief zunächst eine dreimonatige Testphase, sie wurde auf unbestimmte Zeit verlängert. Nun wird dieser Test in ein Regelangebot überführt. Damit können die Porzer nun im Zentrum Dienstags von 7 bis 13 Uhr, Freitags von 7…

Wochenmärkte in Porz

Im Stadtbezirk Porz gibt es an drei Stellen Wochenmärkte:Porz-Zentrum, Poll und Urbach. Hier die Termine: Dienstags Porz-Zentrum, An der Sparkasse, 7 bis 13 Uhr Donnerstag Urbach, Am Schwanebitzer Hof, 7 bis 13 Uhr Freitags Poll, Siegburger Straße/Rolshover Straße, 7 bis 13 Uhr Porz-Zentrum, An der Sparkasse, 7 bis 14 Uhr Samstags Porz-Zentrum, An der Sparkasse, 7 bis…

Ab nach Moskau…

Ab Mitte Februar können Sie ab Köln/Bonn mit dem einzigen Low-Cost-Carrier Russlands in drei Stunden nach Moskau-Wnukowo fliegen. Die Aeroflot-Tochtergesellschaft Pobeda startet täglich um 16:35 Uhr, der Rückflug ist um 14:30 Uhr Moskauer Ortszeit. Köln/Bonn ist der erste deutsche Flughafen, den Pobeda in ihr Streckennetz aufnimmt. Die Flüge kosten mit fabrikneuen Boeing 737-800 ab 39,-…

Berufsschule zukünftig in Deutz?

Mehr als 15 Jahren ist die Verlagerung der Porzer Berufsschule (Berufskolleg 10) in der Diskussion. Jetzt hat der Rat der Stadt Köln beschlossen: Am Berufsschulcampus Deutz, Eitdorfer Straße, soll ein Neubau geplant werden. Allein für diese Schule sind knapp 5.000 qm Nutz- und Funktionsfläche vorgesehen. Ratsmitglied Anne Henk-Hollstein (CDU): „Die Diskussion um einen Umzug der…

Einzeltermine aktualisiert

Nun haben wir auch in Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing die dort gemeldeten Einzeltermine für Dezember 2015 bis Februar 2016 eingepflegt. Nachmeldungen sind direkt an uns jederzeit möglich. Besser noch: Sie melden sich bei porzerleben.de an und erhalten von uns die Möglichkeit, selber Ihre Termine einzutragen. Bei allen Terminen von gemeinnützigen Organisationen oder für nichtwerbliche Veranstaltungen…

Fernlinienbusbahnhof am Flughafen kommt

fernbusterminal

Definitiv startet am 28. Oktober der neue Fernlinienbusbahnhof am Flughafen. Klagen der Fernbusbetreiber gegen die Verlagerung vom Hauptbahnhof hat das Verwaltungsgericht Köln jetzt abgewiesen – die bisherigen Haltepunkte Breslauer Platz (Hauptbahnhof) und Gummersbacher Straße (Deutz) dürfen somit zum Monatsende für die Fernbusse gesperrt werden. Der Flughafen richtet den neuen Fernlinienbusbahnhof auf dem bisherigen Kurzzeit-Parkplatz 32…

Köln-Porzer Kardiologe als Experte anerkannt

Herzspezialist

Dr. Ehssan Berenjkoub besteht internationale Prüfung EHRA Mehr als jeder zweite, der sie absolvieren möchte, besteht sie nicht: Die Prüfung zum „EHRA certified cardiac devices specialist“ gilt als eine der härtesten internationalen Prüfungen der Kardiologie – u.a. auch, weil sie ausschließlich auf Englisch absolviert wird. Dr. Ehssan Berenjkoub, Oberarzt in der Klinik für Kardiologie im…