„Skrupellos!“: Porzer SPD fordert Rücktritt van Benthems

Bezirksbürgermeisterwahl ein „schwarzer Tag für Porz“

Quelle: https://porzer-inselfest.de/image/inhalte/image/HvBPortrait(1).jpg

Quelle: https://porzer-inselfest.de/image/inhalte/image/HvBPortrait(1).jpg

„Ohne Skrupel“ ließ sich CDU-Ratsmitglied Henk van Benthem in der ersten Sitzung der Bezirksvertretung Porz mit der Stimme von Pro Köln zum Bezirksbürgermeister wählen. Der Porzer SPD-Vorsitzende Ingo Jureck bezeichnet diesen Vorgang „skandalös“ und fordert den Rücktritt van Benthems.

„Noch 2 Tage vor der Sitzung schloss van Benthem öffentlich die eigene Wahl mit Unterstützung der rechtsextremen Gruppierung aus, in der Sitzung selbst sprach er plötzlich davon, mit allen (!) Parteien gesprochen zu haben. Das ist ein Tabubruch, den auch Kölner CDU nicht dulden darf. Hier ist der Vorsitzende Petelkau aufgefordert, Einfluss auf sein Porzer Parteikollegen zu nehmen.“

Jureck weiter: „Ich bezweifele, ob  Herr van Benthem nach diesem Wortbruch noch die notwendige Integrität besitzt, die bislang all seine Vorgänger besaßen. Die Wahl ist ein schwarzer Tag für Porz. Es wäre besser, er träte sein Amt nicht an. Wenn jemand seine Amtszeit mit einem solchen Tabubruch begeht, schadet er nicht nur dem Amt, sondern auch den politischen Interessen des Stadtbezirks. Wer sich so skrupellos verhält, von dem ist zudem zu erwarten, dass er nicht als ausgleichender Gesprächspartner wahr- und ernstgenommen, wird, sondern vielmehr als „Bulldozer“ agiert, der zwar schön poltert, aber politisch in Zukunft nichts bewegen wird.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert