SPD: „Busanbindung Leidenhausen kommt“

Regionale 2010: SPD garantiert Bus–Anbindung Gut Leidenhausen 

Der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am  15.11.2011 die Verwaltung einstimmig beauftragt, in Abstimmung mit der KVB, die Erschließung von Gut Leidenhausen an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erneut zu prüfen und dem Verkehrsausschuss eine entsprechende Entscheidungsgrundlage  vorzulegen. Damit hat die Politik der Verwaltung den eindeutigen Auftrag erteilt, die Anbindung von Gut Leidenhausen an das Bus- und Bahnnetz spätestens zur Eröffnung des Heideportals zu realisieren. Die KVB hat auf dieses klare Votum noch im Ausschuss reagiert und eine Umsetzung dieses politischen Willens zugesagt.

Insbesondere soll im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplans Köln geprüft werden, ob alternative Bedienungsformen (Angebote auf Abruf: z.B. Rufbusse, Anruftaxi) zunächst zu bestimmten Jahreszeiten (z.B. von Anfang der Osterferien bis Ende der Herbstferien) eingerichtet werden können. Hierbei soll auch eine Anbindung an den Flughafen erfolgen; es sollen ferner weitere Regelangebote wie z. B. stündliche Fahrten in den Sommermonaten geprüft werden. Bei positivem Prüfergebnis ist eine Ausweitung des bestehenden ÖPNV-Angebotes zum April 2013 vorgesehen.

Als einer von vier Zugängen zur Wahner Heide wird im Rahmen der Regionale 2010 das Gut Leidenhausen als Heide-Portal eingerichtet. Dessen Aufgabe wird darin bestehen, die Besucher vor dem Besuch der Wahner Heide über die Grünräume und die einmalige Heidelandschaft aufzuklären. Hierfür werden den Besuchergruppen Informationsräume, Servicecentren, Angebote im Außenbereich sowie Gastronomie zur Verfügung stehen. Alle Bevölkerungsgruppen sollen angesprochen werden.

Dazu SPD-Bezirksvertreter Andreas Weidner: „Damit das Gesamtkonzept noch erfolgversprechender wird, bedarf es dringend einer Anbindung von Gut Leidenhausen an den öffentlichen Nahverkehr. Für Senioren und Gehbehinderte ist durch die fehlende Busanbindung das Erreichen des künftigen Portals mit öffentlichen Verkehrsmitteln fast unmöglich. Die nächste Bushaltestelle befindet sich an der Frankfurter Straße und damit rd. 2,5 Km entfernt,  was für diese beiden Bevölkerungsgruppen eine Zumutung ist. Auch für die zahlreichen Schulklassen, die die Waldschule besuchen, wäre die Einrichtung der Haltestellen eine erhebliche Verbesserung. Umso mehr freue ich mich, dass durch die Intervention unseres Fraktionsvorsitzenden Christian Joisten, der auch Mitglied im Verkehrsausschuss des Rates ist, diese für die Porzer Bürgerinnen und Bürger wichtige Verkehrsanbindung positiv beschieden wurde.

  1 comment for “SPD: „Busanbindung Leidenhausen kommt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert