Filmpremiere in der Johann-Amos-Comenius-Schule

 „Die Fair-Nascher – mit Fair Trade Kinderarbeit stoppen“ – ein Film von Schülern

JACSchüler der Johann-Amos-Comenius-Gemeinschaftshauptschule im Alter von 13 bis 16 Jahren haben sich über mehrere Wochen mit den Themen der Schokoladenproduktion, Kinderarbeit und Fair Trade beschäftigt. Ergebnis ist der Film „Die Fair-Nascher – mit Fair Trade Kinderarbeit stoppen“, der auf der Premiere am 13.01.2016 um 18 Uhr in der Johann-Amos-Comenius-Schule, Heerstraße 7 in 51143 Köln Porz gezeigt wird. Die Filmcrew und der neue Box-Weltmeister Prinz Lorenzo Kuegah von Dekanme aus Togo, der im Film interviewt wurde und das Projekt unterstützt, werden anwesend sein.

Dieses einzigartige Projekt der Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V. bietet Schülern die Chance, sich in aktivierender und kreativer Weise mit entwicklungspolitisch relevanten Themen auseinanderzusetzen und dabei gemeinsam mit Experten ihre Medienkompetenz zu erweitern. Mehrere Wochen lang arbeiteten die Schüler zu deutsch-afrikanischen Themen im Zusammenhang mit der Produktion von Schokolade und deren Konsum. Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Projekts liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit Stereotypen in den Medien und im Alltag. Dabei konnten die Jugendlichen mit hohem Spaß- und Kreativfaktor hinter die Kulissen der Filmproduktion blicken: Sie durften vor und hinter der Kamera stehen, Interviews mit Experten führen und später dann das Filmmaterial schneiden.


Der Schüler-Medienworkshop ist ein Pilotprojekt der Stiftung-Partnerschaft mit Afrika e.V. im Rahmen ihrer Aktionsräume Schule und Medien. Finanzielle Unterstützung kam zudem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der ZEIT-Stiftung und der Stiftung Umwelt und Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert