Ausstellungsfläche dauerhaft gesucht!

Die Ausstellung des Poller Bürgervereins 1011 Jahre Poll geht zu Ende. Nahezu alle Besucher wünschen eine Fortsetzung der Ausstellung des Poller Heimatmuseums in Poll – einige haben aufgrund der Vielfalt drei bis viermal Bilder aus dem alten Poll betrachtet. Bislang nutzten ca. 700 Besucher die Gelegenheit. Nachdem sie von der Ausstellung erfahren hatten, kamen sogar Besucher vom Niederrhein, aus dem Bergischen Land und aus der Eifel nach Poll. Viele Poller kamen auch ein zweites oder drittes Mal, um historische Bilder und Dokumente zur Verfügung zu stellen. Zudem wurde viele bislang offene historische Rätsel/Unklarheiten geklärt.shj2sg64

Hans Burgwinkel, der das Poller Heimatmuseum ins Leben gerufen hat, ist überrascht von dem zahlreichen Besuch, mit dem er nicht gerechnet hat. Besonders dankbar ist er Elke Heldt, die jeden Tag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Ausstellung betreute. Aufgrund der großen Resonanz sucht er nun Flächen, wo er die ca. 350 Bilder und Infotafeln präsentieren kann. Insgesamt ergeben sich 55 laufende Meter Ausstellungsfläche. Die Ausstellung kann jedoch auch in Felder von jeweils 3 Meter aufgeteilt werden.

Die Filiale der Kölner Bank in Poll prüft zur Zeit Möglichkeiten, Teile der Ausstellung für die Bevölkerung zu präsentieren. Gesucht wird allerdings ein Ort, wo die Ausstellung auch länger, wenn nicht sogar dauerhaft zu sehen ist.

Hans Burgwinkel hat noch weitere Ausstellungen über den „Riesen von Poll“ und die „geheimen Fledermäuse von Westhoven“ sowie den Westhovener Flugzeugpionier Hanno Fischer. Diese zeigt er jährlich im Fort IV in Bocklemünd. Auf dem Deutzer Kastellfest zeigt er ebenfalls eine Ausstellung vom alten Deutz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert