Verkaufsoffene Sonntage im Stadtbezirk Porz

An einigen wenigen Terminen im Jahr dürfen die Geschäfte in den Porzer Stadtteilen ihre Läden öffenen. Die Termine 2015, an denen Geschäfte an Sonntagen von 13 bis 18 Uhr im Stadtbezirk Porz öffnen dürfen, zeigt diese Übersicht: 11. Januar Poll Eil Lind, Wahn, Wahnheide, Urbach 07. Juni Porz-City (Autosommer) 27. September Porz-City (Porzert Kirmes) 11.…

Freitag zusätzlicher Markttag

Ab dem 11. September gibt es einen weiteren Markttag in Porz-Zentrum. Dann bieten die Händler Dienstags von 7 bis 13 Uhr, Freitags von 7 bis 14 Uhr und Samstags von 7 bis 14 Uhr frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Blumen und weitre Waren an.

Deutz AG: Neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Die Zentrale (© 2010 DEUTZ AG)

Der Aufsichtsrat der DEUTZ AG hat Hans-Georg Härter, 69, zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist seit dem 30. April 2013 Mitglied des DEUTZ Aufsichtsrates und eine anerkannte Unternehmerpersönlichkeit. Unter anderem hatte der gebürtige Bensheimer von 2007 bis 2012 das Amt des Vorstandsvorsitzenden der ZF Friedrichshafen AG inne und ist damit ein ausgewiesener Kenner der…

„Mein Beruf, meine Zukunft“

zukunft

Auch in Porz findet die Veranstaltungsreihe der Infokampagne „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ statt. Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte arbeiten hierfür mit fünf Vereinen aus Köln Porz zusammen. Die Anbieter vor Ort sind der Solidaritätsbund der Migranten, das Deutsch-Griechische Kulturzentrum Porz, die Jugendhilfe Afrika 2000, die DITIB–Türkisch Islamische Gemeinde zu Köln-Porz und der Deutsch-Türkische…

Berufsforum Porz im Bezirksrathaus

Am 06. März 2015  findet zum sechsten Mal von 10-14.00 Uhr die diesjährige Ausbildungsbörse „Berufsforum Porz“ im Bezirksrathaus Porz statt. Ziel ist es junge Menschen über die vielfältigen Ausbildungsangebote zu informieren und zu begeistern. In den letzten Jahren ist die Börse stetig gewachsen und nun ein fester und angesehener Bestandteil in Porz. Sie haben die Möglichkeit…

Deutz AG: Aufsichtsratsvorsitzender legt Amt nieder

Der Aufsichtsratsvorsitzende der DEUTZ AG, Lars-Göran Moberg, hat seine Absicht bekannt gegeben, den Vorsitz bereits zum Ende der für den 12. März 2015 geplanten ordentlichen Aufsichtsratssitzung aus persönlichen Gründen niederzulegen, er wird seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung am 29. April 2015 niederlegen. Die DEUTZ AG bedauert die Entscheidung und dankt…

Hertiegebäude Porz – wo bleibt die Machbarkeitsstudie?

porz1970

Eine kleine Chronik mit Erläuterungen (Aktualisierte Fassung) Vor 1970: Das Zentrum ist dicht bebaut, allerdings weniger mit Wohn-/Geschäftshäusern als mit niedrigen Gewerbegebäuden (Hallen). 1970: Große Pläne der Porzer Stadtoberen führen zum radikalen Abriss des alten Gebäudebestands in den Grenzen Josefkirche-Hauptstraße-Karlstraße-Straßenbahnlinie-Bahnhofstraße (Straßenbebauung Nordseite blieb). 1971: Das Karstadt-Gebäude und der Marktplatz (Friedrich-Ebert-Platz) mit Tiefgarage werden errichtet. Die…

Deutz verzichtet auf weiteres Joint-Venture in China

Die DEUTZ AG hat bekannt gegeben, dass sie die Produktionsgesellschaft DEUTZ Engine (China) Co., Ltd. (DEC) auflöst. Auch die AB Volvo verfolgt das geplante Joint Venture nicht weiter. Die Marktsituation in China ist für eine klare Perspektive zu schwach. DEUTZ bleibt aber vom langfristigen Potenzial des chinesischen Marktes überzeugt: „Wir sind auch weiterhin daran interessiert,…

In eigener Sache – Zugriffsrekord im Januar

Der erste Beitrag auf porzerleben.de erschien im Januar 2010. Seit diesem Zeitraum haben wir auf dieser Seite tausende von Terminen veröffentlicht. Von den über 1.550 Beiträgen stammen viele nicht aus der Redaktion, sondern von einem der rund zwei Dutzend Mitarbeiter an dieser Website. Wer von der Redaktion den Status „Mitarbeiter“ erhält, kann seine Beiträge ohne…

Unternehmenswettbewerb: Vielfalt gewinnt

Die Stadt Köln zeichnet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal gemeinsam mit dem Kommunalen Bündnis für Arbeit Kölner Unternehmen aus, die mit verschiedensten Maßnahmen und Projekten die Vielfalt in ihrer Mitarbeiterschaft fördern. Bis Mittwoch, 18. Februar 2015, können sich noch Kölner Unternehmen und Organisationen bewerben – sowohl internationale Großunternehmen als auch lokale Ladengeschäfte oder…

Einheitliche Ansprechpartner für Existenzgründer/innen

Der im besten Behördendeutsch benannte „Einheitliche Ansprechpartner nach der „Dienstleistungsrichtlinie für Existenzgründerinnen und Existenzgründer“, kurz: EA, ergänzt seit kurzem das umfangreiche Angebot des Bürgertelefons der Stadt Köln. Sein Serviceangebot richtet sich gezielt an Start-up-Unternehmen. Das Team nimmt sich aber auch anderer Fragen rund um Dienstleistungsbetriebe, Gewerbe und Handwerk an. Was verbirgt sich jedoch hinter diesem…

Interkontinental mit Eurowings

eurowings

Der Lufthansa-Aufsichtsrat hat getagt und Köln-Bonn als die „Heimatbasis für den Start der neuen Langstreckenflotte“ ihrer neu aufgestellten Billigfluglinie „Eurowings“ erkoren. „Die ersten interkontinentalen Ziele werden unter anderem in Florida, dem Indischen Ozean und im südlichen Afrika liegen.“ Aus der heutigen Pressemitteilung von Lufthansa: „Der Aufsichtsrat gab für das vom Vorstand präsentierte Wings-Konzept heute grünes…