Porz

Weitere Beiträge zu Porz: Historisches, Natur, …

100 Pflanzkübel für Eil

Pressemitteilung Pflanzkübel Foto

Der Ortsring Eil hat will in den nächsten Jahren 100 Pflanzkübel in Eil aufstellen. Die ersten fünf Pflanzkübel wurden am 15. Dezember auf dem Parkplatz an der Jägerstraße aufgestellt. Vorangegangen war ein Genehmigungsprozess der Stadt Köln, der aber sehr zur Überraschung aller Beteiligten bereits nach zwei Wochen abgeschlossen war. Mit Datum vom 1. Dezember wurde…

Kleine Porz-Statistik 2013: Bevölkerung

Bevölkerungsdichte in Porz

Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik versorgt uns mit Daten über Köln.  Sie sind auf dem Stand vom 31.12.2013 (in Klammern: 2010). Köln gliedert sich in neun Stadtbezirke, von denen drei rechtsrheinisch liegen: Mülheim, Kalk und Porz. Zum Bezirk Innenstadt gehört auch Deutz. Köln hat 1,044 (1,027)  Mio. Einwohner, davon 1,035 (1,007) mit Hauptwohnsitz. Von…

Bildungsreise nach Kreta

Wie in den vergangenen Jahren so plant Pfarrer i.R. Karl Goebel für die Evangelische Kirchengemeinde Porz auch für das kommende Jahr wieder eine Bildungsreise,  in diesem Jahr nach Kreta. Für Sonnen-hungrige Mitteleuropäer ist diese Insel ein  ideales Ziel  im Deutschen Herbst. In der Zeit vom 15. bis zum 22. Oktober 2015 erleben wir eine traumhafte…

Porzer Bürgervereine wollen künftig eng kooperieren

Auf Einladung des neu gegründeten Bürgervereins Zündorf e.V. fand am Mittwoch, 3. Dezember 2014, ein Treffen aller Porzer Bürgervereine im Restaurant “Groov-Terrasse” statt. Vertreter der Bürgervereine Porz-Mitte, Wahn/Wahnheide/Lind, Libur, Langel, Ensen/Westhoven sowie von ISG Porz und Förderkreis Rechtsrheinisches Köln waren der Einladung gefolgt. Ein Austausch der jeweiligen Ziele und Aktivitäten machte den Anfang, um anschließend…

Bürgervereine und Initiativen in Porz

bvm-wappen

In Porz gibt es in nahezu jedem Stadtteil Bürgervereine und Initiativen, die sich um die Entwicklung des Stadtteils kümmern. Porzerleben wird diese Aktivitäten an dieser Stelle als Überblick, sortiert nach Stadtteilen, für Sie zusammentragen: Porz-Zentrum Bürgerverein Porz-Mitte e.V. “Wir möchten erreichen, dass durch die Bündelung der Bürgerinteressen, die Kooperation mit den Lokalpolitikern und kommunalen Behörden,…

Porzer Veranstaltungskalender

Bereits zum 13. Mal hat Wetzels Marketing einen vierteljährlichen Veranstaltungskalender für Porz herausgegeben. Für die Monate Dezember 2014 bis Februar 2015 finden sich hierin mehr als 1.000 Termine für Porzer Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche und Kinder. Der Veranstaltungskalender im kompakten Format 10 x 21cm liegt in städtischen Einrichtungen, den Filialen der Banken und Sparkassen, in…

PorzSPD: „Henk van Benthem blockiert demokratische “Allianz für Porz“

DSCN6205

“Die CDU in Köln und Porz stellt sich gegen das Angebot einer “demokratischen Allianz Porz“, die für die Sozialdemokraten nur ohne die Person van Benthems denkbar bleibt. Die Kölner CDU stützt damit Henk van Benthem und den braunen Porzer Sumpf gegen die Porzer Interessen nachhaltig”, so die Porzer SPD-Spitzen mit dem Stadtbezirksvorsitzenden Ingo Jureck und dem…

Gebet für Menschlichkeit und Toleranz

Am Samstag, den 29. November um 12 Uhr versammeln sich die Vertreter verschiedener in Porz ansässiger Religionsgemeinschaften auf dem Hermannsplatz in Porz Mitte (zwischen Hertie und Saturn), um gemeinsam für Menschlichkeit und Toleranz zu beten. Der Arbeitskreis Fest der Kinder Abrahams regte diese Aktion an. Die verschiedenen Religionsgemeinschaften wollen so gemeinsam einen Beitrag zur Porzer…

Tenside im Scheuermühlenteich

Erheblich mit Tensiden belastet sind die Fische in den Gewässern der Scheuermühlenteiche. Daher wurde nun ein Angelverbot für Enten- und Scheuerbach sowie die beiden vom Scheuerbach gespeisten Scheuermühlenteiche aus. Die Ursache für die Verschmutzung ist PFT-haltiger Löschschaum, den die Flughafenfeuerwehr bis vor einigen Jahren bei Übungen verwendet hatte. Dieser versickerte über Jahrzehnte in einem zum…

Open- Air Sessionseröffnung

Porzer Nubbele

Die KG Poorzer Nubbele e.V. in Zusammenarbeit mit dem Festausschuss Porzer Karneval e.V. eröffnen die Karnevalssession 2015 am 11.11.2014 um 11:11 Uhr in der Porzer Fußgängerzone am City Center. Neben der öffentlichen Vorstellung des großen und des kleinen Porzer Dreigestirn 2015 und der anschließenden öffentlichen Eintragung in das goldene Buch des „Porzer Karneval“ wurde ein…