Porz

Weitere Beiträge zu Porz: Historisches, Natur, …

Gebet für Menschlichkeit und Toleranz

Am Samstag, den 29. November um 12 Uhr versammeln sich die Vertreter verschiedener in Porz ansässiger Religionsgemeinschaften auf dem Hermannsplatz in Porz Mitte (zwischen Hertie und Saturn), um gemeinsam für Menschlichkeit und Toleranz zu beten. Der Arbeitskreis Fest der Kinder Abrahams regte diese Aktion an. Die verschiedenen Religionsgemeinschaften wollen so gemeinsam einen Beitrag zur Porzer…

Bürgervereine und Initiativen in Porz

In Porz gibt es in nahezu jedem Stadtteil Bürgervereine und Initiativen, die sich um die Entwicklung des Stadtteils kümmern. Porzerleben wird diese Aktivitäten an dieser Stelle als Überblick, sortiert nach Stadtteilen, für Sie zusammentragen: Porz-Zentrum Bürgerverein Porz-Mitte e.V. “Wir möchten erreichen, dass durch die Bündelung der Bürgerinteressen, die Kooperation mit den Lokalpolitikern und kommunalen Behörden,…

Die Akte „Henk van Benthem“

DSCN6205

Ein halbes Jahr ist nun bald ins Land bzw. in die Porzer Provinz gezogen, seit es einen Ortsbürgermeister gibt, der alleine mit der Stimmenmehrheit von Proköln ins Amt gewählt wurde. Und trotz aller Porzer Innenstadt- und Infrastrukturproblemen scheint sich alles einzig um die politische Frage zu drehen, ob Porz Rechtsextreme braucht, um einen CDU-Bürgermeister zu…

Tenside im Scheuermühlenteich

Erheblich mit Tensiden belastet sind die Fische in den Gewässern der Scheuermühlenteiche. Daher wurde nun ein Angelverbot für Enten- und Scheuerbach sowie die beiden vom Scheuerbach gespeisten Scheuermühlenteiche aus. Die Ursache für die Verschmutzung ist PFT-haltiger Löschschaum, den die Flughafenfeuerwehr bis vor einigen Jahren bei Übungen verwendet hatte. Dieser versickerte über Jahrzehnte in einem zum…

Open- Air Sessionseröffnung

Porzer Nubbele

Die KG Poorzer Nubbele e.V. in Zusammenarbeit mit dem Festausschuss Porzer Karneval e.V. eröffnen die Karnevalssession 2015 am 11.11.2014 um 11:11 Uhr in der Porzer Fußgängerzone am City Center. Neben der öffentlichen Vorstellung des großen und des kleinen Porzer Dreigestirn 2015 und der anschließenden öffentlichen Eintragung in das goldene Buch des „Porzer Karneval“ wurde ein…

Ganz nach Porzer Geschmack?: „´Pro Köln´ und Herr van Benthem – Bürgermeister der Rechten!”

Quelle: http://porzer-inselfest.de/image/inhalte/image/HvBPortrait(1).jpg

Es sei “zum Kotzen” und ein unsägliches Gehabe dank PORZCDU!”, heißt es auf Facebook, wo die Porzer Verhältnisse längst angekommen sind. Denn ” … PRO KÖLN nimmt diese Posse gelassen – Hauptsache das Ergebnis unterm Strich bleibt das gleiche: Die nichtlinke Mehrheit in Porz steht und erstmals wird ein von PRO KÖLN ins Amt gebrachter Bezirksbürgermeister…

Tanzabend an der Groov

Der CDU Ortsverband Zündorf-Langel lädt am 8.November 2014 zum 45. Mal zum Tanz. Ab 20:00 wird in der Groov-Terrasse zu Live-Musik das Tanzbein geschwungen. Eine Verlosung ausgewählter Preise ist inbegriffen. Aber auch für das leibliche Wohl in Form eines ausgiebigen Buffet mit Sektempfang ist gut gesorgt. Karten erhält man in der Groov-Terrasse (02203/85544) sowie unter…

1011 Jahre Poll – Ausstellung und Hoffest

Anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung Poll vor 1011 Jahren präsentiert der Bürgerverein Poll im Bürgerzentrum „Ahl Poller Schull“ (Poller Hauptstr. 65) eine Ausstellung zur Kultur und Geschichte Polls. Am Samstag, den 27. September 2014, 15:00 Uhr eröffnet die Vorsitzende des Bürgervereins, Elke Heldt, die Ausstellung. Die Ausstellung ist in dieser Form bislang einmalig in Poll,…

Ein Tänzchen für die Gönner

ggs grbh2

Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Friedrich-List-Schule in Porz-Gremberghoven wollten sich bei ihren Gönnern unbedingt bedanken! MdL Jochen Ott hatte auf dem letzten Sommerfest Schulleitung und Förderverein zugesichert, sich um Sponsoren zur Beschaffung von Spielbällen, Mal- und Zeichenbedarf und vielem mehr, was eine Schule so braucht, zu kümmern.