Porz

Weitere Beiträge zu Porz: Historisches, Natur, …

Wahner Heide-Tag am 1. Mai

Wahner Heide

Seit Jahrzehnten ein fester Termin im Kalender von Naturfreunden und Umweltschützern: Der Wahner Heide Tag auf Gut Leidenhausen beginnt auch in diesem Jahr um 11 Uhr mit einem Umweltgottesdienst. Anschließend stellen sich die auf Gut Leidenhausen tätigen Vereine und Verbände vor und informieren über ihre Arbeit und das Heideportal Gut Leidenhausen. Die Imker bieten Honigprodukte…

Einladung zur Brennpunktveranstaltung Verkehr

CDU-Ratsmitglied Dr. Helge Schlieben und Bezirksvertreterin Birgitt Ogiermann laden ein zur Brennpunktveranstaltung Verkehr Keine Zusatzverkehre nach Wahn, Lind und Libur: CDU lehnt rot-grüne Pläne zu Ortsumgehungen ab Montag, 28.04.2014, 19:00 Uhr, Eltzhof, St. Sebastianusstr. 10  Diskutieren Sie mit uns über: · Planungen zur Ortsumgehung Wahn/Libur (L274n) · Planungen zur Ortsumgehung Zündorf · Umbauarbeiten am Bahnhof…

Keine Zusatzverkehre nach Wahn, Lind und Libur

CDU lehnt rot-grüne Pläne zu Ortsumgehungen ab Seit mehr als 30 Jahren wird über den Bau der Ortsumgehungstraße Wahn/Libur (L274n) zur Entlastung der Ortsteile Wahn, Wahnheide und Libur vom Berufsverkehr aus und nach Niederkassel diskutiert. Parteiübergreifend war die favorisierte Trasse bis vor kurzem die sog. Variante 1 zur Belgischen Allee in Spich, die südlich von…

Einladung zum Kinder-Ponyreiten an der Groov

ponyreiten karte 2014 vorne

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als Landtagsabgeordneter habe ich wie stets seit meiner Direktwahl in den Düsseldorfer Landtag im Jahr 2010 wieder ein besonderes Angebot für Kinder in meinem Veranstaltungsprogramm 2014 „Auf Tour mit Jochen“: Am 27. April ist es wieder soweit: Gemeinsam mit unserer 1. Bürgermeisterin und Ratskandidatin des Wahlkreises Porz-Mitte, Zündorf, Langel Elfi Scho-Antwerpes…

Verwaltung bestätigt Porzer Standorte für Flüchtlingsunterkünfte

CDU kritisiert Verwaltung und SPD Gegen die Stimmen der CDU-Fraktion hat der Rat der Stadt Köln in seiner April-Sitzung mit einer Mehrheit aus SPD, Grünen und Linken endgültig die Errichtung von 8 Flüchtlingsunterkünften beschlossen, darunter die Standorte „Albert-Schweitzer-Strasse” in Wahn und „Loorweg” in Zündorf. Die auf verschiedenen Veranstaltungen und in der Bezirksvertretung Porz von SPD und Grünen angestoßene Diskussion…

Osterspaziergang mal anders

Logo Eifelverein

Mit dem Kölner Eifelverein durch Eifel, Bergisches Land, das Siebengebirge, die Ville und den Königsforst bis nach Westfalen Naturliebhaber, die keinen Osterurlaub geplant haben, müssen an den Osterfeiertagen nicht in „Grauer Städte Mauern“ ausharren. Sie können bei zehn Wanderungen mit dem Kölner Eifelverein in der Eifel, im Siebengebirge, an der Nahe, auf dem Westfalenweg und…

Jochen Ott: „Porz-City macht Fortschritte“

Jochen Ott - WahlKampf 14 - Anschnitt

Stadtrat beschloss Kaufangebot für Hertie-Immobilie Mit großer Freude und mit Zuversicht für die weitere Entwicklung der Porzer Innenstadt sieht Jochen Ott (MdL) dem beschlossenen Ankauf der Hertie-Immobilie entgegen. Porz macht nun endlich Fortschritte hin zu einer Vorsitzende und Ratskandidat für den Porzer Wahlkreis Urbach, Elsdorf, Grengel.

Kaufangebot für Hertie-Immobilie beschlossen

Nach einer langen Ratssitzung zeigte sich Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes erleichtert: „Das war eine sehr intensive Sitzung, aber es war auch eine sehr erfolgreiche Sitzung für Porz. Der Rat hat Fakten geschaffen und beschlossen, ein verbindliches Kaufangebot für das ehemalige Hertie-Gebäude abzugeben. Für rund 3,9 Millionen will die Stadt als künftige Eigentümerin den weiteren Verfall stoppen.…

Veedel im Fokus: „Grengel ist ein Vorbild für ganz Porz!“

IMAG0302

Der SPD-Ortsverein Urbach, Elsdorf, Grengel hatte zum 1. Stadtteilspaziergang eingeladen, um gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterkandidat Ulf Florian und dem örtlichen Ratskandidaten Jochen Ott (MdL) zunächst den Ortsteil Grengel zu durchwandern. Auf der Suche nach Verbesserungs- und Verschönerungsmöglichkeiten machte sich die Wandergruppe in knapp zwei Stunden ein Bild von den Vorzügen und dem großen Engagement der Menschen…

Infozentrum Wahner Heide wieder geöffnet

Das Infozentrum Wahner Heide in Altenrath beendet am kommenden Sonntag seine Winterpause. Die in Trägerschaft des Dachverbands Bündnis Heideterrasse befindliche Einrichtung ist dann wieder an jedem Sonn- und Feiertag zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Ausstellungen zur Wahner Heide und den Altenrather Kannenbäckern, Heidebiotope, Karten, Heideprodukte – dies und vieles mehr bietet das Infozentrum Wahner…