Bezirk

Politik im Stadtbezirk Porz

CDU Zündorf-Langel spendet der KiTa “Clemenskids” in Langel

Clemenskids

Während seiner zweiten Veranstaltung zum Thema “Zündorf-Süd” am 27.03.2014 in der Jakob-Engels-Halle ließ der CDU Ortsverband Zündorf-Langel die Anwesenden nicht auf dem Trockenen sitzen. Als Obolus bestand die Möglichkeit einer kleinen Spende für einen guten Zweck. CDU-Vorsitzender Thomas Werner: “Die Clemenskids sind ganz sicher ein guter Zweck; was gibt es besseres als mit einer Spende…

Kaufangebot für Hertie-Immobilie beschlossen

Nach einer langen Ratssitzung zeigte sich Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes erleichtert: „Das war eine sehr intensive Sitzung, aber es war auch eine sehr erfolgreiche Sitzung für Porz. Der Rat hat Fakten geschaffen und beschlossen, ein verbindliches Kaufangebot für das ehemalige Hertie-Gebäude abzugeben. Für rund 3,9 Millionen will die Stadt als künftige Eigentümerin den weiteren Verfall stoppen.…

Zweiter Rundgang mit der Bürgermeisterin

Scho-Antwerpes, Elfi 2014 frontal klein

Am 12. April 2014 führt der SPD-Ortsverein Porz-Mitte Zündorf Langel die bereits angekündigte Wahlkreiswanderung gemeinsam mit Bürgermeisterin und Ratskandidatin Elfi Scho-Antwerpes durch. Beabsichtigt ist, ab etwa 10 Uhr ab dem Spielplatz Bennauer Straße Porz-Mitte am Rhein entlang Richtung Süden über die Adelenhütte bis zur Poststraße zu wandern und ab etwa 12 Uhr durch Langel. Dort…

Thema Flüchtlingsunterkünfte

Einladung zum Bürgerdialog am 28.03.2014 um 19:30 Uhr Die Kölner Stadtverwaltung hat in der letzten Woche die möglichen Standorte zur Unterbringung von jeweils max. 10 Familien mitgeteilt, welche an der Albert-Schweitzer-Straße in Porz-Wahn und am Loorweg in Porz-Zündorf entstehen sollen. Da in diesem Zuge jedoch verständlicherweise viele Fragen aufkommen, möchten wir Sie recht herzlich zu…

Baubeginn an der Porzer Rathaustreppe

IMAG0211

Nach der Montage des Bauschildes ist absehbar, dass in Kürze mit der in Porz lange erwarteten Sanierung der Rathaustreppe begonnen wird. Das Bauschild wurde am 18. März 2014 am Porzer Rheinufer aufgestellt. Ratsfrau Monika Möller (SPD) stellt fest: „Jahrelang haben wir im Kulturausschuss für die Sanierung gekämpft, aber immer wieder gab es neue Schwierigkeiten. Ich…

Flüchtlingsunterkunft in Zündorf

SPD führt Dialog mit Bürgern und AnwohnernDie Stadtverwaltung hat Politik und Öffentlichkeit in der vergangenen Woche 8 Standorte für neue Flüchtlingsunterkünfte zur Unterbringung von je 6 bis 10 Familien vorgeschlagen, von denen sich auch einer im Porzer Stadtteil Zündorf befindet. Nun ist zunächst die Politik am Zuge, um über diese Standorte zu beraten und zu…

Gute Nachrichten für alle Radfahrerinnen und Radfahrer in Langel und Zündorf

Sanierung am Fronhof

Sehr genau hingehört hat die erste Bürgermeisterin und Ratskandidatin für Porz-Mitte, Zündorf und Langel, Elfi Scho-Antwerpes (SPD), als die Bürgerinnen und Bürger anlässlich der letzten Informationsveranstaltungen in den einzelnen Ortsteilen konkrete Verbesserungsvorschläge machten. So wurde der schlechte Zustand einiger Wege am Rhein angesprochen, die durch Unebenheiten und Wurzelschäden insbesondere den Radfahrerinnen und Radfahrern das Leben…

Neubaumaßnahme Zündorf-Süd

Der CDU Ortsverband Zündorf-Langel stellt sich gegen die durch die Verwaltung geplante Neubaumaßnahme Zündorf-Süd “Wir dürfen nicht an den alltäglichen Bedürfnissen und Vorstellungen der Einwohner und Geschäftsleute vorbei planen“ sagt Thomas Werner, Vorsitzender des CDU- Ortsverbandes Zündorf-Langel. Das Entwicklungsgebiet Zündorf Süd kursiert schon seit über 30 Jahren in den Köpfen der Verwaltung herum. Die hierfür…

Neue Flüchtlingsunterkünfte in Zündorf und Wahn

Zu den Vorhaben der Stadtverwaltung, je eine neue Flüchtlingsunterkunft in Zündorf und Wahn zu errichten, erklären die Ratskandidatin der Grünen für Wahn, Tanja Echterbrock, und der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Porz und Ratskandidat für Zündorf, Dieter Redlin: “Wir begrüßen ausdrücklich die Bereitschaft der Stadt Köln weitere Flüchtlinge aufzunehmen. Als wohlhabende Millionenstadt haben alle eine starke…

Südliche Umgehung Porz

   Grüne und SPD bekommen Unterstützung in Düsseldorf: Das fehlende Endstück der südlichen Porzer Umgehung L274n kann endlich im Sinne der Porzer Grünen und SPD weiter geplant werden. Ziel ist es, die schon fertige Umgehungsstraße Niederkassel, Ranzel über die Umgehungsstraße Libur mit einer Querung der ICE Trasse an den Kreisverkehr Wahn (Portakreisel) anzuschließen und damit…