Kultur

Frühlingskonzert

Das Erste Kölner Akkordeon-Orchester 1935 e.V. präsentiert sich musikalisch Am Sonntag, 25. Mai 2014 um 16.00 Uhr ist im Rathaussaal Porz ein Frühlingskonzert zu erleben. Neben dem Hauptorchester unter der Leitung Matthias Hennecke, wird auch das Unterhaltungsorchester unter der Leitung Peter Lohmar und die G’Oldies unter der Leitung Winfried Haushalter unterhaltsame Titel darbieten. Es werden…

„Das Geheimnis der Drachen“

Tanz-Musical mit 400 Kindern und Jugendlichen aus Porz Die Fit + Dance Abteilung des Tanzzentrums Christian Franz bringt Anfang April mit dem Musical „Das Geheimnis der Drachen“ ein Mammut-Projekt, unter der Regie von Anja Huppertz (Fit und Dance-Leiterin des Tanzzentrums Christian Franz), auf die Bühne. In den Vorstellungen tanzen rund 400 Kinder und Jugendliche (die…

Baubeginn an der Porzer Rathaustreppe

IMAG0211

Nach der Montage des Bauschildes ist absehbar, dass in Kürze mit der in Porz lange erwarteten Sanierung der Rathaustreppe begonnen wird. Das Bauschild wurde am 18. März 2014 am Porzer Rheinufer aufgestellt. Ratsfrau Monika Möller (SPD) stellt fest: „Jahrelang haben wir im Kulturausschuss für die Sanierung gekämpft, aber immer wieder gab es neue Schwierigkeiten. Ich…

Einladung zum Spanischen Abend

Spanischer Abend

In der Aula (Neubau) erwarten Sie ein buntes Unterhaltungsprogramm und verschiedene spanische Leckereien. Der Abend wird von allen Spanischschülerinnen  und -schülern der Schule (aus den Jahrgangsstufen 8,9, EF, Q1, Q2) mit den jeweiligen Spanischlehrerinnen und -lehrern und vielen engagierten Eltern gemeinsam vorbereitet und als Ehrengast wird der spanische Generalkonsul Sr. Aguilera eine kurze Rede halten. Dienstag, den…

Simone Ludwig auf der lit.kid.cologne 2014

©2014 kalle-media.de

Bereits zum zweiten Mal wurde die Porzer Autorin Simone Ludwig auf das internationale Literaturfestival der lit.kid.cologne eingeladen. Schon im letzten Jahr begeisterte sie mit ihrer musikalisch interaktiven Lesung das Publikum. Am Freitag, den 14.03.2014 las sie nun erneut vor ausverkauften Reihen der Bel Etage im Schokoladenmuseum aus ihrem neuen Buch „Das Streicherabenteuer“ vor. Der kleine…

Mann über Bord

mit Löwe Copyright_Mann_uBordi

Nach  „HEISSE ZEITEN – Wechseljahre. Weiblich, 45plus – na und!?!“, welches im Porzer Rathaussaal im Dezember 2010 sehr erfolgreich gelaufen ist, gibt es am Sonntag, 23. März 2014 , 20 Uhr, eine “musikalische Midlife-Krise” über Männer zu sehen: Beim alljährlichen Männer-Angel-Wochenende am Bodensee stellen sich vier Freunde ihren männlichen Be- und Empfindlichkeiten in Zeiten der…

Kabarett-Abo

Kabarett-Abo

Für das Kabarett-Abo 2014 im Porzer Rathaussaal gibt es noch freie Plätze. Folgende Vorstellungen sind enthalten: Wilfried Schmickler – „Ich weiß es doch auch nicht“ Martin Zingsheim – „Opus meins“ Bill Mockridge – „Was ist, Alter?“ Simone Solga – „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“ Schlachtplatte -  „Die Endabrechnung 2014“ Der Preis für dieses Abo beträgt 85,00…

“Dreck” – Theaterstück über einen Araber in Deutschland

Dreck

Schwungvoll startet “Das Spielbrett” in das neue Theaterjahr 2014. Schon am Freitag, 14.02., 20 Uhr, wird es die nächste Premiere in Poll geben. Gezeigt wird dann das zeitgenössische Ein-Personen-Stück “Dreck” von Robert Schneider in einer Inszenierung von Gisela Olroth-Hackenbroch. Es spielt Uwe Melchert, der in allen Aufführungen der vergangenen Jahre in zumeist tragenden Rollen dabei…

Neues Musical am Stadtgymnasium: “Der Kameltreiber von Köln”

Kameltreiber

7. Musicalproduktion des Musikzweigs In Kooperation mit der Carl-Stamitz-Musikschule (Rheinische Musikschule Köln) präsentiert der Musikzweig des Stadtgymnasiums ab 20. Januar seine neueste Musical-Produktion. Die beiden Musiklehrer Michael Elbers und Mathias Fehn haben dieses Musical eigens entwickelt: Aufbauend auf den Geschichten Rafik Schamis und unter Verwendung traditionellen orientalischen Liedguts ist “Der Kameltreiber von Köln” entstanden. Zu…