Kinder

Beiträge für und von Kindern

In den Ferien: Fußballschule!

Die Jugendabteilung der SpVg. Porz bietet allen Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren in der Zeit vom 23. Juli – 25. Juli 2014 eine Lernfußballschule an. Hierfür könnte erneut die Deutsche Fußball-Akademie (DFA) aus Ratingen verpflichtet werden. Die DFA bietet mit lizenzierten Trainern und einem speziellen Trainings- und Ausbildungsprogramm modernstes Ausbildungs-…

Elfi Scho-Antwerpes übergibt Scheck an Jugendzentrum Glashütte

Scho-Antwerpes, Elfi 2014 frontal klein

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes hat einen Spendenscheck in Höhe von dreitausend Euro an das Jugendzentrum Glashütte überreicht. Das Geld stammt aus dem Erlös der Wohltätigkeitssitzung der „Kleinen Erdmännchen“ in der vergangenen Karnevalssession. Elfi Scho-Antwerpes: „Als mich die Kleinen Erdmännchen um einen Vorschlag baten, habe ich sofort an das Jugendzentrum Glashütte gedacht. Denn ich hatte mich kurz…

Bauphase beendet – Bilderbuchmuseum mit neuer Ausstellung

Insel Verlag

Monate lang war das Bilderbuchmuseum auf Burg Wissem in Troisdorf im Umbau: Jetzt löst sich die Baustelle allmählich auf und der Kassenbereich und eine neue Ausstellung wurden gerade eröffnet: Liebhaber ästhetisch gestalteter Bücher kommen mit der Schau “Bilderbücher des Insel-Verlages” auf ihre Kosten: Der Insel-Verlag ist seit mehr als hundert Jahren für seine anspruchsvollen und…

CDU Zündorf-Langel spendet der KiTa “Clemenskids” in Langel

Clemenskids

Während seiner zweiten Veranstaltung zum Thema “Zündorf-Süd” am 27.03.2014 in der Jakob-Engels-Halle ließ der CDU Ortsverband Zündorf-Langel die Anwesenden nicht auf dem Trockenen sitzen. Als Obolus bestand die Möglichkeit einer kleinen Spende für einen guten Zweck. CDU-Vorsitzender Thomas Werner: “Die Clemenskids sind ganz sicher ein guter Zweck; was gibt es besseres als mit einer Spende…

Selber tun macht tüchtig !

GGS Irisweg

Pädagogischer Vortrag in Zündorf Detlef Träbert, der sich als Schulberater und Autor zahlreicher pädagogischer Bücher bundesweit einen Namen gemacht hat, ist bekannt für seine ebenso humorvollen wie informativen Vorträge. Petra Ledwoch, Kassiererin des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule Irisweg, ist es gelungen, Detlef Träbert zum dritten Mal (nach 2008 und 2009) nach Zündorf zu holen. Am Dienstag den…

„Das OSTEREI – Tradition und Moderne“

Osterferienprogramm 2014 im Jugend- und Gemeinschaftszentrum Grengel Das Osterei steht im Mittelpunkt eines Ferienprogramms des Jugend- und Gemeinschaftszentrums Grengel für Kinder im Grundschulalter. In der ersten Osterferienwoche vom 14. – 17.03.2014, täglich von 10:00 – 14:00 Uhr, werden im kunstpädagogischen Atelier Ostereier gestaltet: Von klassischen, volkstümlichen Techniken bis zu moderner Darstellung mit Pop Art Akzenten…

Simone Ludwig auf der lit.kid.cologne 2014

©2014 kalle-media.de

Bereits zum zweiten Mal wurde die Porzer Autorin Simone Ludwig auf das internationale Literaturfestival der lit.kid.cologne eingeladen. Schon im letzten Jahr begeisterte sie mit ihrer musikalisch interaktiven Lesung das Publikum. Am Freitag, den 14.03.2014 las sie nun erneut vor ausverkauften Reihen der Bel Etage im Schokoladenmuseum aus ihrem neuen Buch „Das Streicherabenteuer“ vor. Der kleine…

Rösrather Heide-Kids

Heidekids

Kinder von 6 – 12 Jahren erkunden die Wahner Heide Seit dem 01. September 2012 gibt es am Turmhof die Rösrather Heide-Kids. An jedem ersten Samstag im Monat trifft sich die Gruppe, um drei Stunden lang die Wahner Heide und ihre Besonderheiten zu erforschen. Sie beobachten die Natur im Wechsel der Jahreszeiten, spielen, basteln, wandern,…

Bei uns ist jeder willkommen – auch Du!

Videodreh

Filmprojekt in der Inklusiven OT Ohmstraße „Das würden wir auf jeden Fall gerne noch mal machen!“, ist das begeisterte Feedback. Zwölf Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren mit und ohne Behinderungen haben einen Kurzfilm über ihre Jugendeinrichtung gedreht. Dabei haben Sie ein Einblick in die Welt der Filmproduktion gewonnen. Gemeinsam entwickelten sie ein…

Spielplatz Loorweg wird realisiert

IMG_0093_5-Internet

Zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Porz hat die Stadtverwaltung einen Beschlussentwurf vorgelegt, um den schon lange erwarteten Spielplatz Loorweg/Ranzeler Straße realisieren zu können. Der Zündorfer Ratsherr Lutz Tempel freut sich, dass der Bau des Spielplatzes danach endlich in Angriff genommen werden kann. „Noch im Sommer wurden wir vor Ort von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, dass…