Familien

Unter Familien finden Sie auch die Themen Schulen, Kindergärten, Musikschule

Das Kinderbuch erklärt den Krieg

Herbert Rikli: Hurra! : Ein Kriegsbilderbuch (Loewe Verlag, [1915])

Ausstellung auf Burg Wissem beschäftigt sich mit Kriegspropaganda in Kinder- und Jugendbüchern Derzeit ist der 1. Weltkrieg, dessen Ausbruch sich im September zum Hundertsten Male jährt, in vielen Museen ein Thema. Das Bilderbuchmuseum auf Burg Wissem in Troisdorf leistet hier auch einen Beitrag und eröffnet am 3. August eine Ausstellung, die sich mit der ideologischen…

Sommer auf dem Engelshof

Kabarett, Trödelmarkt und Sommerfest Der Engelshof lädt im Juli und August mit verschiedenen Veranstaltungen zu einem Besuch ein: Am 19. Juli gibt es das bewährte Escht Kabarett unplugged auf dem Engelshof-Grill ! (Schirmherr Jürgen Becker) mit 3 Künstlern auf der Bühne: Manuel Wolff, bissig und spöttisch – mit und ohne Klavier ein Orkan. Henning Schmidtke, lebendig, provokant…

In den Ferien: Fußballschule!

Die Jugendabteilung der SpVg. Porz bietet allen Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren in der Zeit vom 23. Juli – 25. Juli 2014 eine Lernfußballschule an. Hierfür könnte erneut die Deutsche Fußball-Akademie (DFA) aus Ratingen verpflichtet werden. Die DFA bietet mit lizenzierten Trainern und einem speziellen Trainings- und Ausbildungsprogramm modernstes Ausbildungs-…

Ensen: Fest der Vereine

Ensen

Ensen-Westhoven hat traditionell ein reichhaltiges Vereinsleben. Trotz der Nähe zur Kölner und Porzer Innenstadt ist der „Dorfcharakter“ des Stadtteils erhalten geblieben. Neben den öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie Karnevalsumzug, Kirmes im Ungerdörp und Schützenfest, bieten die rund 20 ansässigen Vereine dort ein breit gefächertes Freizeitangebot: Von Fastelovend, Kirche, Feuerwehr und Sport empfehlen sich die Ensen-Westhovener Vereine und…

Elfi Scho-Antwerpes übergibt Scheck an Jugendzentrum Glashütte

Scho-Antwerpes, Elfi 2014 frontal klein

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes hat einen Spendenscheck in Höhe von dreitausend Euro an das Jugendzentrum Glashütte überreicht. Das Geld stammt aus dem Erlös der Wohltätigkeitssitzung der „Kleinen Erdmännchen“ in der vergangenen Karnevalssession. Elfi Scho-Antwerpes: „Als mich die Kleinen Erdmännchen um einen Vorschlag baten, habe ich sofort an das Jugendzentrum Glashütte gedacht. Denn ich hatte mich kurz…

Gründungsversammlung „Förderverein Glashütte“

Auf Initiative zahlreicher engagierter Porzer Bürgerinnen und Bürger, darunter Mitglieder des „Bürgerverein Porz Mitte e.V.“ und des Zündorfer Vereins „Die Groov-Paten e.V.“, wird ein Förderverein für das Jugend- und Gemeinschaftszentrums „Glashütte Porz“ gegründet. Der „Förderverein Glashütte Porz“ soll die Arbeit der Glashütte in der Jugendhilfe finanziell unterstützen und dafür Mittel beschaffen durch Beiträge, Spenden und…

Bauphase beendet – Bilderbuchmuseum mit neuer Ausstellung

Insel Verlag

Monate lang war das Bilderbuchmuseum auf Burg Wissem in Troisdorf im Umbau: Jetzt löst sich die Baustelle allmählich auf und der Kassenbereich und eine neue Ausstellung wurden gerade eröffnet: Liebhaber ästhetisch gestalteter Bücher kommen mit der Schau “Bilderbücher des Insel-Verlages” auf ihre Kosten: Der Insel-Verlag ist seit mehr als hundert Jahren für seine anspruchsvollen und…

Skultpturenpark Stammheim eröffnet neue Ausstellung

Stammheim

Porzer Jugendliche organisieren die Bewirtung An Pfingstsonntag und -montag werden zum 13. Mal Skulpturen und Plastiken, Installationen und Interventionen im Schlosspark Stammheim neu präsentiert. Die Ausstellung organisiert die Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR) seit 2002 ehrenamtlich. Das Konzept sieht jeweils vor, dass bestehende Arbeiten durch neue ergänzt oder auch ersetzt werden. Der besondere Reiz liegt…

Bäder wechseln in den Sommerbetrieb

Logo Kölnbäder

Die Freibäder und Außenbecken werden bis Mitte Mai in eine „Betriebsbereitschaft“ versetzt, mit der Möglichkeit einer bedarfsorientierten bzw. temporären Öffnung an Schönwetter-Tagen. Ebenfalls ab dann wird eine „Freibadeampel“ auf der Homepage koelnbaeder.de für alle Bäder mit Außenbecken und Freibadangebot tagesgenau eine Auskunft über eine Öffnung oder Schließung geben. Die Umstellung auf den Sommertarif in den…

In einer Stunde um die Welt

Klassenstreicher

Klassenstreicher geben wieder ein Konzert Seit dem Schuljahr 2009/2010 findet jedes Jahr im Frühjahr ein großes Konzert der zweiten und dritten Klassen der Grundschule in Porz Mitte statt. Dabei zeigen die Kinder, was sie im letzten Schuljahr auf der Geige, der Bratsche, dem Cello oder dem Kontrabass gemeinsam gelernt haben. Das gemeinsame Musizieren steht dabei…