Ferienaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Porz

Die Evangelische Kirchengemeinde Porz bietet in den Sommerferien wieder das jährliche Zeltlager an. Vom 30. Juni bis 15 Juli 2015 wird ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren in Rhens/Mittelrhein Rheinland-Pfalz) stattfinden. Weitere Informationen und Anmeldeformulare zu dem Zeltlager sind ab sofort beim Freizeitleiter Werner Stenger unter der Telefonnummer 0203/307764 erhältlich.

Mit Kind und Kegel dem Frühling auf der Spur

Die Tage werden wärmer – und da steigt die Lust, mit der Familie durchs Grüne zu streifen. Vielleicht gibt es ja Interessantes zu entdecken…. Genau dazu lädt der Kölner Eifelverein Kinder mit Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten ein. Am Sonntag, 29. März, sucht Wanderführer Peter Heidan im Dünnwalder Wald nach den ersten Frühlingsblumen. Vielleicht haben…

Kommenden Montag KiTa zu?

Für kommenden Montag, 23. März 2015, haben die Gewerkschaften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten zu einem Warnstreik aufgerufen. Es ist davon auszugehen, dass die überwiegende Anzahl der 229 städtischen Kindergärten an diesem Tag geschlossen sein wird oder nur einen reduzierten Betrieb anbieten kann. Der Verwaltung liegen derzeit keine Kenntnisse vor, ob und welche…

Spende an JuGz durch Bürgerverein

Die Scheckübergabe (Foto: Bürgerverein Porz-Mitte)

1500 Euro für die Übermittagsbetreuung in der Glashütte hat der Bürgerverein Porz-Mitte diese Woche dem Jugendzentrum gespendet. Dabei wurde der Verein mit 1.000 Euro durch die DEVK / Allgemeine Versicherungs-AG in Köln unterstützt, weitere 222,22 Euro hatte die Band „Kölsch Royal“ – in der u.a. Markus Galle, der Präsident der Poorzer Nubbele, spielt – durch…

„Mein Beruf, meine Zukunft”

zukunft

Auch in Porz findet die Veranstaltungsreihe der Infokampagne „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ statt. Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte arbeiten hierfür mit fünf Vereinen aus Köln Porz zusammen. Die Anbieter vor Ort sind der Solidaritätsbund der Migranten, das Deutsch-Griechische Kulturzentrum Porz, die Jugendhilfe Afrika 2000, die DITIB–Türkisch Islamische Gemeinde zu Köln-Porz und der Deutsch-Türkische…

Berufsforum Porz im Bezirksrathaus

Am 06. März 2015  findet zum sechsten Mal von 10-14.00 Uhr die diesjährige Ausbildungsbörse “Berufsforum Porz” im Bezirksrathaus Porz statt. Ziel ist es junge Menschen über die vielfältigen Ausbildungsangebote zu informieren und zu begeistern. In den letzten Jahren ist die Börse stetig gewachsen und nun ein fester und angesehener Bestandteil in Porz. Sie haben die Möglichkeit…

Bücherbus fährt wieder

Von den insgesamt 20 Haltestellen des Bücherbusses der Stadtbibliothek liegen nur zwei in Porz. Im Wochenrhythmus hält der Bücherbus dienstags in Gremberghoven auf dem Frankenplatz von 13:30 bis 14:15 Uhr und anschließend dienstags in Lind nahe der Straßenecke Im Bruch/Viehtrifft von 15:00 bis 16:15 Uhr. Als Bücherbuskundin oder -kunde haben Sie den gleichen Ausweis wie…

Porzer Veranstaltungskalender

Bereits zum 14. Mal hat Wetzels Marketing einen vierteljährlichen Veranstaltungskalender für Porz herausgegeben. Für die Monate März  bis Mai 2015 finden sich hierin mehr als 1.000 Termine. Der Veranstaltungskalender im kompakten Format 10 x 21cm liegt in städtischen Einrichtungen, den Filialen der Banken und Sparkassen, in Apotheken und Arztpraxen kostenlos aus. Auch als PDF können…

Helfer in Sommerferien gesucht

FerienzuHause-300x250

Im vergangenen Jahr ist die Aktion FERIEN ZU HAUSE in Grengel bei allen gut angekommen. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren und ihre Betreuer hatten viel Spaß miteinander. Auch dieses Jahr wollen wir Kindern und Jugendlichen anbieten, die 3. Ferienwoche mit Spiel, Sport und Kreativen zu verbringen. Hierfür suchen wir noch…

1.336 Geburten im Porzer Krankenhaus

Gute Nachrichten aus der Geburtshilfe des Krankenhauses Porz am Rhein: Zum wiederholten Mal konnte das Haus die Anzahl der Geburten steigern. Im abgelaufenen Jahr 2014 waren es 1.336 Geburten, ein Plus von 128 Geburten gegenüber 2013. Auch die Zahl der Zwillingsgeburten stieg an – von 19 im Jahr 2013 auf 28 im Jahr 2014. Dieser…

Köln-Bäder: Öffnungszeiten an Karneval 2015

Weiberfastnacht, 12.Februar Das Höhenbergbad und die Saunalandschaften bleiben geschlossen. Alle Bäder schließen bereits um 13:00 Uhr. Karnevalssamstag, 14. März Die Einrichtungen der KölnBäder öffnen nach Plan. Das Wahnbad bleibt wegen dem Karnevalsumzug geschlossen! Karnevalssonntag und Rosenmontag Alle KölnBäder bleiben geschlossen! Karnevalsdienstag, 17. März Es gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.