Familien

Unter Familien finden Sie auch die Themen Schulen, Kindergärten, Musikschule

Taschenlampenkonzert

Taschenlampenkonzert

Zu einem besonderen Konzert sind Kinder ab 5 Jahren eingeladen in die “stockdunkle” Martin Luther Kirche: Musiziert und erzählt wird nach der Geschichte “Die Kirschin Elfriede” von Gerhard Engelsberger (bearbeitet von Eva Martin-Schneider, mit Musik von Christiane Michel-Ostertun). Also: Ohren auf und Taschenlampe nicht vergessen! Samstag, 24. Januar 2015, 18.00 Uhr Sportplatzstr.63, 51147 Köln Sprecher:…

Karnevalsmarkt

Clown türkis

Jedes Jahr ein neues Kostüm? Das macht Spaß kann aber ins Geld gehen und verstopft obendrein die Kleiderschränke: Also ist der Second-Hand-Gedanke hier mehr als naheliegend. Im Engelshof findet dieses Jahr am 1. Februar erstmalig in Porz ein großer Karnevals- und Kostümmarkt statt. Im großen Saal können Jecken ihr neues Karnevalsoutfit finden oder selber Kostüme…

Kino in der Glashütte

Kinderwagenkino

Immer Mittwochs öffnet auch im Neuen Jahr das Kino in der Glashütte: Vor und nach dem Film lädt das Bistro „ZahlBar“ zum Verweilen ein und bietet neben Getränken den hausgemachten „Khushiburger“ an und alles was das Kinoherz begehrt, wie z.B. Popcorn… 14.01.15. – 19:00 Uhr Das Mädchen Wadjda Ein zehnjähriges Mädchen. Ein Fahrrad. Eine restriktive…

Kleine Porz-Statistik 2013: Bevölkerung

Bevölkerungsdichte in Porz

Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik versorgt uns mit Daten über Köln.  Sie sind auf dem Stand vom 31.12.2013 (in Klammern: 2010). Köln gliedert sich in neun Stadtbezirke, von denen drei rechtsrheinisch liegen: Mülheim, Kalk und Porz. Zum Bezirk Innenstadt gehört auch Deutz. Köln hat 1,044 (1,027)  Mio. Einwohner, davon 1,035 (1,007) mit Hauptwohnsitz. Von…

Schülerkonzert am Mittwochabend

Zum ersten Mal findet am Mittwoch, den 10.12.2014, in der Lise-Meitner-Gesamtschule das Konzert LMGroove statt. Schülerinnen und Schüler stellen im Pädagogischen Zentrum ihr musikalisches Können unter Beweis. Die Zuschauer erwartet ein breites Repertoire an klassischen und modernen Stücken. Der Eintritt ist frei.

Mysterien und Märchen im Eschmarer Wald

Familienwanderung zum Weihnachtsmarkt Weihnachtszeit ist die Zeit für Märchen und Mythen. Warum nicht mal in der Wahner Heide danach Ausschau halten? Dazu lädt der Kölner Eifelverein Oma, Opa, Mama und Papa mit Kindern und Enkeln am Samstag, 13. Dezember. Die 7 km lange Wanderung beginnt am Bahnhof Spich (Treffpunkt dort: 13.40 Uhr). Sie führt über…

Wohnungsbaubericht 2013

Der neue Wohnungsbaubericht 2013 der Stadt Köln liegt nun vor. Mit rund 3.140 fertig gestellten Wohnungen lag die Bauleistung auf dem Vorjahresniveau (3.114). Mit 2.219 neuen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern und 708 in Ein- und Zweifamilienhäusern wurde nahezu die Bauleistung des Vorjahres erreicht. 12 Prozent aller 2013 fertig gestellten Wohnungen sind im Stadtbezirk Porz gebaut worden:…

Porzer Veranstaltungskalender

Bereits zum 13. Mal hat Wetzels Marketing einen vierteljährlichen Veranstaltungskalender für Porz herausgegeben. Für die Monate Dezember 2014 bis Februar 2015 finden sich hierin mehr als 1.000 Termine für Porzer Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche und Kinder. Der Veranstaltungskalender im kompakten Format 10 x 21cm liegt in städtischen Einrichtungen, den Filialen der Banken und Sparkassen, in…

Noch keine Weihnachtsgeschenke?

Weihnachtswerkstatt in der Glashütte Für Kinder und Jugendliche die kreativ sein möchten, bieten wir in der Vorweihnachtszeit die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre und unter Anleitung Weihnachtsgeschenke selber zu machen. Mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr mit einem Unkostenbeitrag von jeweils 3,00 € bieten wir folgende Angebote für Interessierte: 26.11. “Badekugeln” selbstgemacht 03.12. Eulen gefüllt mit…

Es wimmelt in der Burg

Rotraut Susanne Berner: Sommer-Wimmelbuch (Gerstenberg, 2005)

Mitmach-Ausstellung auf Burg Wissem Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie weit über das übliche Vorlesen hinaus Kinder und Erwachsene zum genauen Hinsehen führen und das Gesehene unmittelbar formuliert und besprochen wird: Wimmelbücher sind „Seh-Bücher“, „Sprech-Bücher“ und „Lern-Bücher“ in einem. Mit einem Wimmelbuch werden schon ganz kleine Kinder zu selbständigen Bilder-Lesern. Die Mitmach-Ausstellung „Es wimmelt…